Rolleicord

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Gonzo

Rolleicord

Beitrag von Gonzo » Samstag 19. November 2011, 17:04

Moin,

so, meine Rolleicord ist wieder zusammengebaut. Ganz glücklich bin ich aber trotzdem nicht.

Ich hatte ja schon vermutet, dass der Spiegel der in dem Sucherkasten das Bild von der oberen Optik auf die Mattscheibe lenkt, kein
normaler Spiegel ist. Bei dem Originalspiegel ist die Spiegelschicht auf dem Glas, das Glas fungiert nur als mechanischer Träger.

Den Spiegel, den ich jetzt für relativ viel Geld erworben habe ist NICHT so aufgebaut. Die Spiegelfläche ist unter dem Glas, das Licht muss also auf seinem Weg das Glas zweimal passieren. Was

a) den Lichtweg im Vergleich zum Original verlängert und daher Auswirkungen auf den Fokus haben wird, und

b) zu kräftigen Doppel- bzw. Dreifachbildern auf der Mattscheibe führt. Grrrr.

Eine ordentliche Unendlich Fokussierung im Sucher ist nicht mehr möglich, was zu dem längeren Lichtweg passt. Leider habe ich das alles erst zu Hause bemerken können, da ich dem Herren die Kamera ja ohne Mattscheibe und Sucherkasten gegeben hatte. So ist sie jedenfalls nicht zu gebrauchen.... Oder ist das Normal? Mir ist das mit dem alten Spiegel jedenfalls nicht aufgefallen. da war das Bild nur relativ dunkel weil der angelaufen war.....

Mit der Reinigung bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Die Objektive will er geöffnet und gereinigt haben, nun ja, wenn ich da durchschaue...
Die Innenräume der Kamera, nun ja, waren wohl nicht im Preis inbegriffen, Die Unterseite wohl auch nicht.
Der Standartenkasten läuft schlechter als vorher.

Und bei einem am Telefon genannten Preis gehe ich als Normalverbraucher auch immer von einem Preis incl. Mehrwertsteuer aus...
Nun gut man lernt halt nie aus...

Montag werde ich den Herren mal anrufen und fragen was wir da machen können.
So geht's ja irgendwie auch nicht....

geknickte Grüße
Jörg

Benutzeravatar
snuesch
Beiträge: 587
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 18:58

Re: Rolleicord

Beitrag von snuesch » Samstag 19. November 2011, 19:41

Oh Jörg, das tut mir echt leid - bei all' den Kosten und Mühen :(

Ich hoffe, dass Du zumindest am Montag eine Einigung findet....
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

Gonzo

Re: Rolleicord

Beitrag von Gonzo » Samstag 19. November 2011, 20:01

Hi Sabine

Ja, schon sehr ärgerlich, aber schaun wir mal...

viel schlimmer ist, dass ich jetzt wieder vor dem Problem stehe einen solchen Spiegel zu besorgen.
Grummel.... Weil mit dem Alten ist ja nicht mehr sooo viel los.

Kann man Glas selbst beschichten???

Grüüße
Jörg

Jenso

Re: Rolleicord

Beitrag von Jenso » Samstag 19. November 2011, 21:00

Mann, Jörg,
das ist ja wahnsinnig ärgerlich – und ich dachte, Ihr hättet besprochen, welcher Art der Spiegel sein müsse…

Der Schnelltest, daß Unendlich auf der Mattscheibe scharf sein sollte, ist verläßlich: wenn da etwas nicht stimmt, dann ist ein dicker Wurm im System!
Hoffentlich kannst Du den Fotowerkstättenmenschen zu einer Nachbesserung veranlassen.

Daumen drück!
Jens

Lithographin

Re: Rolleicord

Beitrag von Lithographin » Samstag 19. November 2011, 23:05

Hallo Jörg !

Ausgesprochen ärgerliche Sache, ich fühle mit Dir. :roll:

Ich mache mir diese Woche einen Termin aus in Wien bei einem Händler der Geräte ankauft, muß was loswerden wegen der G3, und der macht auch Reparaturen, und soll recht gut sein.
Wenn Du mir den genauen Typ bekannt gibst und eine Fehlerbeschreibung, sonst nehme ich Deinen Text hier, dann kann ich ja mal fragen ob er so was macht.
Laut Aussagen einiger analoger Fotografen sollen die recht kompetent und fair sein, machen auch Leica.

Gruß, Cristina

Jenso

Re: Rolleicord

Beitrag von Jenso » Sonntag 20. November 2011, 10:08

Armer Jörg,
bei all dem Ärger und auch zum Nostalgie-Faktor: Du wirst sicherlich nicht die Preis-Nutzen-Relation aus den Augen verlieren? – in der Bucht sieht man, daß die Cord kein solches Rarissimum darstellt wie (meinetwegen) eine 2.8-Zeiss-Rolleiflex.

Ich würde unbedingt auf Nachbesserung dringen; frage mich aber seit Deinem Bericht, wieso der Herr Sch. keine Mattscheibe zur Verfügung hatte? - wie will er dann die Funktion beim Einbau prüfen?

Sehr zermürbt – ich hatte Dir den Reparateur ja (leider?) empfohlen
Jens

Gonzo

Re: Rolleicord

Beitrag von Gonzo » Sonntag 20. November 2011, 19:50

Hallo Jens,

da hab man kein schlechtes Gewissen bitte!
Ich bin ja froh, dass ich durch Dich überhaupt einen Kontakt habe.

Naja, weil ich den Sucherschacht ja schon selber abgebaut hatte.
Sonst hätte ich ja auch nicht feststellen können, dass der Spiegel
angelaufen war. Ich bin in Mechanik eigentlich ganz gut unterwegs.
Und bin mir daher auch sicher, dass ich beim "Zusammenbau" nichts
verkehrt gemacht habe.

Und das Fehlerbild entspricht im Prinzip ja auch genau dem, was ich bei einer solchen Veränderung
erwarten würde.....

Na, ich bin mal gespannt auf morgen ....

Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“