MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 23. April 2017, 12:15

Mal wieder an der Zeit, den "Begeisterungs-Motor" anzuwerfen... und zwar gleich für die gesamte Phalanx der jüngsten 4 Bilder.
Toll, dein Bewegen in "deiner" gefundenen Nische der Bildbearbeitung/-stilisierung und auch toll, wenn und wie du auch immer wieder- von außen betrachtet wirkts jedenfalls so- auch über diesen Kreativ-Tellerrand hinausgehst.
Am besten gefällt mir von diesen 4 individuell sehr tollen Bildern der kugelpanoramische Tübingen-Umbau :)
Manchmal passt effekttechnisch einfach alles (erst einzeln und dann auch zusammen in der Kombination, die dann das Endprodukt ist).
Aus meiner Sicht ist das mit Tübingen gelungen :D So rattenscharf wie kugelrund :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. April 2017, 13:04

Der GImperator hat geschrieben:<viel Positives>
vom Pixelartisten und Formulierungsdrechsler (sag' mal, arbeitest Du eigentlich im Marketing ;) ? ) aus der Kurpfalz nimmt man so viel Lob gerne dankend entgegen, natürlich auch von allen anderen. Begrenzungslinie kreativen Werkzeuggebrauchs bei mir ist immer noch "alles geht, sofern man nicht Photoshop oder andere Bildbearbeitungsquälprogramme unter Aufwendung dutzender Ebenen benutzen muss" ... nicht dass ich Angst vor der Lernkurve hätte, aber irgendwie ist mir das dann doch zu aufwändig: die Nik Suite zB ist immer noch ein Optimum, was lokale Anpassungen anlangt (Bereich per Kreis auswählen, und fertig, ohne stundenlang Freistellungsmasken basteln zu müssen), und Lightroom kann mittlerweile auch einiges, wenn es darum geht, lokal Bildteile ins Geschehen zu rücken. Wahrscheinlich habe ich da wirklich meine Nische gefunden.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Karoline » Sonntag 23. April 2017, 19:13

Die neuen Bilder gefallen mir wieder richtig gut. Und schön frech sind die stürzenden Linien in dem s/w-Bild. Überhaupt frage ich mich bei Deinen Bildern immer wieder mal, wie die Welt wohl wirklich beschaffen ist; die "unbestechliche" Kamera und unser beständig die Wahrnehmung korrigierendes Hirn :shock:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. April 2017, 19:44

Bild
Dat Is Nich Herne Dat Is Saverne
by Henrik Fessler, auf Flickr
Komischer Titel, kam mir aber so in den Sinn, weil sich spontan nix anderes zu Reimen ergab :roll:
Das Saverner Schloß ist viel zu überimensioniert für eine 10.000 Einwohner Stadt, zudem wurde es nicht gebraucht (der Straßburger Erzbischof hat es in Auftrag gegeben, jedoch kam dann die französische Revolution dazwischen).
Habe hier mal mit DxO View Point rumgespielt, um das Teil absolutistisch gerade hinzubekommen (die Mauer rechts stürzt aber immer noch)
... die Originalfassung bei 13mm (APSC) sieht so aus:
Saverne 170419@165432_ANI.jpg
PS: Habe aus der Hand eine Lichtreihe aufgenommen und mit der Lightroom HDR Funktion noch ein bissel rumgespielt ..

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. April 2017, 19:57

So besser ?

Saverne 170419@165432_ANI.jpg
Saverne 170419@165432_ANI.jpg (151.92 KiB) 2181 mal betrachtet
Mit ACDSee`s bewährter "grafisch-interaktiver 8-Punkt Perspektivkorrektur".
Was den Erhalt möglichst aller Randpixel angeht hatte ich zwar ein gewisses Bemühen, möglichst wenig rausfallen zu lassen; es allerdings dann beim finalen Croppen verbliebener "Weiß-Bereiche" nach der Entzerrung auch nicht mehr allzu genau genommen ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. April 2017, 20:02

Der GImperator hat geschrieben:So besser ?
Ja, sehr viel besser :D ! Mit der alten Dxo Viewpoint Version hat man nur die Möglichkeit, das Bild mit 4 Referenzpunkten und weiteren manuellen Knöppchen geradezurücken. Wahrscheinlich trudelt demnächst aber ein echtes Tilt Shift Objektiv ein und dann wird's nach alter Väter Scheimpflug Sitte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) gemacht ...
PS: Kann nur das folgende eBook empfehlen http://www.oopoomoo.com/ebook/the-tilt-shift-lens/" onclick="window.open(this.href);return false; ... kommt auch ohne Formelwust aus, und die Bilder sind sehr inspirierend

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. April 2017, 20:07

PS: ich hätts aber noch ein weiteres mal (am oberen mittleren Punkt) anpacken und noch ganz leicht vertikal gen oben ziehen sollen.
SO wie gepostet ists ein bissl zu gequetscht. Oder?! Doch! :P Fiel mir vorhin vor lauter Linien-und-Rechte-Winkel-Gucken nicht auf ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. April 2017, 20:16

Der GImperator hat geschrieben:SO wie gepostet ists ein bissl zu gequetscht. Oder?! Doch! :P
Ist ja kein Fürstbischof mehr drin, dem sein Bischofshut vor lauter Perspektivgeschiebe plötzlich an der Decke kratzt. Und ich nehme an, die Gendarmen, die heute drin untergebracht sind, nehmen vorher Ihre Hüte ab, wenn Sie das Gebäude betreten :lol: ! Mit etwas BEschnitt wie bei mir bekommt man das klaustrophobisierend-Zimmerdecke-auf-den-Kopf-fallen-Gefühl ja auch etwas in den Griff.

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 20:55

So, jetzt gehe ich auch unter die Cinemagrapher ( https://de.wikipedia.org/wiki/Cinemagramm" onclick="window.open(this.href);return false; ) .. hab' sogar mein erstes Video auf YT hochgeladen, am Besten im Vollbild/auf Youtube direkt:

Ist noch ein Sommerfilmschnipsel von letztem Jahr, hat nur noch auf die Gelegenheit gewartet, ausgepackt zu werden
Passieren tut nicht viel, sondern soll viel mehr Bild mit subtiler Bewegung als Film sein ... als einzigste spannende Handlung kann ich noch das kleine Viech unten rechts anbieten, das hin- und herwackelt ;)

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Mai 2017, 16:16

Noch so ein Cinemagraph ... jetzt sogar mit ein bissel Action ;)
Klick macht groß

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Mai 2017, 12:34

Ich mag immer diese "von oben" (Wimmel)Bilder:
Bild
Holzaugen Seid Wachsam! by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Mai 2017, 20:55

Ich bin rückfällig geworden und zu Canon zurückgekehrt, aber Entwarnung: das war nur ein Scanner und einen Spiegel hatte es auch nicht :lol:
Bild
Glück Ist Überall ... Man muss sich nur bücken! by Henrik Fessler, auf Flickr
... Das Motiv war ein Wegefund !

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 27. Mai 2017, 20:47

Mal wieder ein Astro Test (direkt vor der Haustüre gemacht, war zu faul für auf den Berg zu wackeln ;) ) .. sind grade klare Nächte draußen
Bild
Astro Test Only Looking East by Henrik Fessler, auf Flickr
(12mm Samyang bei F2 75 sek ISO 800 an einer astroumgebauten Sony NEX 6 mit einem Star Tracker - http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... 15#p435898" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Ich glaube ein bissel sieht man noch die Milchstrasse zwischen den B äumen (Blickrichtung gen Osten)

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 30. Mai 2017, 17:37

Auch mit Kitobjektiven lassen sich passable Fotos machen:
Bild
Nur Klee by Henrik Fessler, auf Flickr
Man muss nur ans Motiv ran, um solche Freistellung auch mit zugekniffenen F5.6 erreichen zu können ...
Das Pana 12-60 (ohne Leica) bietet erstaunlich gute Bildquali, insbesondere auch in Pfennigfuchserleistung Glas pro Euro ausgedrückt ;) !

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Dienstag 30. Mai 2017, 18:00

"Nur Klee" ist wohl das Understatement des Tages ;) Ich finde das Bild wunderschön.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“