MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. April 2017, 09:21

Hallo Corinna,
ich war lange auf der Suche nach so einem Programm zur "kreativen Verschlimmbesserung von Bildern". Texturen über Bilder zu legen fand' ich immer schon einen spannenden Effekt, aber deswegen nackte Leinwände oder zerknülltes Packpapier fotografieren und mit Photoshop rumhantieren wollte ich doch nicht. Daher ist für mich das Programm die optimale Ergänzung im Bildbearbeitungsfuhrpark. Und bei dem Motiv passt es auch (so ein Bild gelingt auch nur alle paar Monate).
Und bei anderen Bildern wie diesem kann Texture Effects es helfen, Problemstellen zu kaschieren (habe ich mit der Ricoh Theta S gemacht ... ist zwar ne Panokamera, aber die Bildqualität ist bisweilen recht bescheiden)
Bild
Tübingen-Under COnstruction
by Henrik Fessler, auf Flickr
... passt ja, Tübingen ist gleich neben Wurmlingen (Bild oben) ;) !

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Dietz » Samstag 22. April 2017, 10:14

Hi Henrik,
ein ganz und gar außergewöhnlicher, kreativer thread.
Vielseitig, vielschichtig mit größtenteils grandiosen Bearbeitungen. :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. April 2017, 12:09

Dietz hat geschrieben:Hi Henrik,
ein ganz und gar außergewöhnlicher, kreativer thread.
Vielseitig, vielschichtig mit größtenteils grandiosen Bearbeitungen. :D
Vielen Dank Dietz ... freut mich, dass der Fred hier Dich erreicht hat ... ich stelle halt nur alle Jubeljahre mal ein Bild in's Netz und man wird mit der Veröffentlichungsfrequenz ja nicht so oft gefunden ;)
PS: Noch mehr Werbung für meinen Fred zum Thema Fototechnik http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=37299" onclick="window.open(this.href);return false; ... braucht man aber nicht unbedingt ;)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 22. April 2017, 12:45

Hi Mopswerk,

ich gestehe, dass ich hier viel zu selten reinschaue, aber das soll sich ändern.

Dein auf Romantik getrimmtes Foto der Kapelle nebst Gedicht von Ludwig Uhland ist umwerfend. Feine unsd stimmige Bearbeitung.

Noch mehr begeistert bin ich von Deinem wie gewohnt tollen Panorama mit der blauen Textur. Auch hier passt alles.

Danke fürs Zeigen und die Mühe, die dahinter steckt.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Corinna » Samstag 22. April 2017, 13:37

Hallo Henrik,
auch "Tübingen under Construction" ist sehr beeindruckend! Wie ein bewohnter Satellit am Himmel. Da wirkt "Texture Effects" richtig gut.
...aber dein "Weihnachts-Donut" mit dem malerischen Acrylfilter würde ich mir eher in der Wohnung an die Wand hängen, das glatte Bunte trifft mehr meinen Geschmack.
Jedes Bild ist auf seine Art echt genial gestaltet; es ist spannend, wie vielseitig deine Bildbearbeitungen sind, für jeden Geschmack etwas dabei.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. April 2017, 13:55

Hallo allerseits,
vielen Dank für's Reingucken!
@Corinna: Fotos wie den Donut kann man per Dynamic Autopainter so glatt wie einen Pfirsich hinbekommen ...
Derzeit kämpfe ich aber ganz profan mit der Neuinstallation eines anderen PCs, nachdem er repariert wurde :twisted: ...
Wenn ich da durch bin: Werde wohl wieder demnächst mal eins aus der Infrarot Reihe raushauen.

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. April 2017, 17:11

Morgen wird gewählt .... BONNE CHANCE!
DSC05586_V2152_ANI.jpg
... Kleiner Urlaubstrip (Saverne) zu den Nachbarn, geschossen mit dem 10-18 (Sony) ... ich hoffe, dass man nie vergisst, dass man sich früher gegenseitig in die Köppe geschossen hat und jetzt so unspektakulär auf der anderen Seite ein B'süchle machen kann ... und nicht mal mehr Geld wechseln muss ;)

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 22. April 2017, 17:32

Und die Aufnahme ist so stark wie die Gedanken, sieht echt dramatisch aus, klasse :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. April 2017, 17:47

grinsinnelins hat geschrieben:Und die Aufnahme ist so stark wie die Gedanken, sieht echt dramatisch aus, klasse :!: :!:
Ich liebe es, Nik (bzw. Google) Silvr Effects anzuwerfen ... und mittlerweile bin ich auch ein Freund davon, per Ebenenfilter in Lightroom dem Himmel Dramatik zu verleihen ... stürzende Linien lassen sich bei so einer Aufnahme nicht vermeiden ... mal schauen, wann mein Tilt SHift Objektiv kommt, dann gibt es wieder was zu spielen ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. April 2017, 19:22

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Dein Bild wählen :) . Bei der von Dir gewählten Perspektive sind stürzende Linien vorprogrammiert und stören keineswegs. Der Betrachter ist ja schon auf den ersten Blick vorgewarnt ;) . Gespannt bin ich tatsächlich auf Ergebnisse mit Deinem Tilt Shift Objektiv. Deine Bildbearbeitung ist wieder einmal gewagt und überzeugt auf ganzer Linie. Die Tricolore als farbiger Akzent ist gelungen. Leider weiß ich zu wenig über die wichtigsten Kandidaten, hoffe aber dass weder die Dame von Rechts, noch der Knabe auf der äußersten Linken den schwachen Hollande ablösen können. Ich bin zu frankophil, als dass ich die seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland auf's Spiel gesetzt sehen möchte. Mein Vater, der 14-18 an der Westfront fast verheizt worden war, hat Rotz und Wasser geheult, als sich De Gaulle und Adenauer umarmt hatten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. April 2017, 07:17

Danke Peter für Deinen persönlichen Kommentar!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von videoL » Sonntag 23. April 2017, 09:18

Hallo Henrik,
deine ganzen Bearbeitungen mit Filtern, Ebenen, Verbiegungen usw. finde ich sehr interessant.
Nicht alle treffen meinen Geschmack, aber das ist eben Ansichtssache.
Alles tolle Bearbeitungen. Einer liebt Rubens, ein Anderer Dali.
Ich hätte da evtl. ein Problem die unzähligen Möglichkeiten zu koordinieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Binärius » Sonntag 23. April 2017, 10:41

Ganz große klasse!
Da passt alles auch und gerade das Farbtüpfelchen.
Und Deinen Worten kann ich nur zustimmen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Dietz » Sonntag 23. April 2017, 11:50

mopswerk hat geschrieben:
grinsinnelins hat geschrieben:Und die Aufnahme ist so stark wie die Gedanken, sieht echt dramatisch aus, klasse :!: :!:
Ich liebe es, Nik (bzw. Google) Silvr Effects anzuwerfen ... und mittlerweile bin ich auch ein Freund davon, per Ebenenfilter in Lightroom dem Himmel Dramatik zu verleihen ... stürzende Linien lassen sich bei so einer Aufnahme nicht vermeiden ... mal schauen, wann mein Tilt SHift Objektiv kommt, dann gibt es wieder was zu spielen ...
Hi Henrik,
grandiose Bearbeitung, passend zum spannenden aktuellen Geschehen.
Die stürzenden Linien sehe ich bei deinem Bild eher als stilistisches Mittel, welches zusätzliche Dramatik einbringt. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von lomix » Sonntag 23. April 2017, 12:00

hoffentlich ist der Wahlausgang genauso positiv wie dein Bild!
Gerne eine Prise Dramatik, aber am Ende ein guter Stil ! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“