MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Friedhelm Berg » Dienstag 24. Januar 2017, 09:57

Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. Januar 2017, 20:40

Genug geveschberd, so gestärkt kann's ja mal wieder raus in den Winter gehen:
Bild
Brusl Auffe Acker Im Winter by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. Februar 2017, 15:43

Wat Simples in Monochrom
Bild
Weingarten by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:14

Nur noch Fotos machen ist mir grade etwas langweilig geworden, ich übe jetzt Kurrentschrift ( https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift" onclick="window.open(this.href);return false; ) und bastel' gerade meine eigenen Untertitel ;) :
Bild
Verloren Im Vorfrühling by Henrik Fessler, auf Flickr
Die Schreiberei "old style" macht gerade Laune ;) !

piet

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von piet » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:35

ist doch eine gute Idee, Henrik.
Interessiert mich, weil ich mit der Schrift groß geworden bin.
Obwohl mein Vater von Berufs wegen mit Schriften zu tun hatte, hat er sein Leben lang bis 1986 ausschließlich "deutsch" geschrieben. Lesen kann ich es noch, schreiben wird mühsam.

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:41

piet hat geschrieben:ist doch eine gute Idee, Henrik.
Interessiert mich, weil ich mit der Schrift groß geworden bin.
Obwohl mein Vater von Berufs wegen mit Schriften zu tun hatte, hat er sein Leben lang bis 1986 ausschließlich "deutsch" geschrieben. Lesen kann ich es noch, schreiben wird mühsam.
Danke Piet,
ich bin überhaupt nicht damit groß geworden, umso faszinierender ist es, sich mal damit zu beschäftigen ;) ... bin noch ganz am Anfang, aber die Buchstaben habe ich fast schon alle intus.
PS: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 68180.html" onclick="window.open(this.href);return false; :roll: ... egal, wie häufig man noch später schreibt, ich finde, man sollte zumindest noch in der Schule schreiben lernen ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:45

Ein sehr mutiges, aber sinnvolles, Unterfangen, Henrik. Meine Schwiegermutter konnte nichts Anderes als Sütterlin - an den Grußkarten von ihr hatten wir immer lange zu arbeiten :lol: Und in der Firma hatten wir eine Kollegin, die wir immer als Dolmetscherin einsetzten bei Kundenbriefen dieser Art.
Die Bildunterschrift sieht wirklich einfach schön aus und passt zum Foto.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von UweS » Mittwoch 22. Februar 2017, 12:46

Die Schrift passt sicher nicht zu jedem Fotomotiv.
Aber in dieses Bild passt sie gut.

Man muss schon genau schauen um lesen zu können.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 22. Februar 2017, 14:24

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass meine Mutter Sütterlin geschrieben hat. Nun bin ich unsicher, ob es sich nicht um eine der Kurrentschrift ähnlichen Schrift handelte. Ich habe ihre Schrift nämlich als relativ spitz in Erinnerung.

Immer wieder recht verwirrent ist, dass ausgerechnet die Nazis, die von vielen jungen Leuten und Menschen aus anderen Kontinenten in Verbindung mit gebrochenen Schriften in Verbindung gebracht, ja nahezu identifiziert werden, die gebrochenen Schriften 1941 berbannt haben. Allerdings nicht aus typografischen Gründen, sondern weil sie ihnen nicht als arisch genug erschienen.
Irgendwie ein Treppenwitz der Geschichte.

Aber zurück zu Deinem vorzüglichen Foto, dass sich unter dem vorzüglichen und erwartungsvoll kingendem Titel befindet ;) :D : Verrätst Du uns ein bisschen, wie Du das gemacht hast? Hast Du während der Aufnahme am Zoom gezogen?

Neugierig, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:24

Danke für's Reinschauen, allerseits ;) !
Das mit dem Schriftenverbot ist bei mir auch vorbei gekommen, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-F ... t.E2.80.9C" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )... die Herrschaften damals dachten, dass Frakturschrift a la Schwabacher nix wäre für die Deutschen, so dass Sie auch flugs verboten wurde ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), sowas geht mir nicht so recht in den Kopf ... Sei's drum: Die Schrift, die ich mir zum Lernen ausgesucht habe, ist die Kurrent (woraus dann die Sütterlin hervor gegangen ist).

Die Metadatentags im Flickr geben Auskunft: Ich habe das Lensbaby Trio 28 ( http://www.lensbaby-shop.de/Objektive/L ... --136.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), das von Haus aus mit den derben Unschärfen am Rande daher kommt. Meine Schriftversuche habe ich eingescannt, Modus Monochrom (1 Bit Farbtiefe), und im PNG Format den weissen Hintergrund als Transparent eingestellt. In Corel Paintshop (ich bring's immer noch nicht hinter mich, einer kanadischen Firma Abogebühren zu bezahlen ;) ) dann das Originalbild geöffnet, und den Schriftzug als Ebene mit Freistellung einkopiert und positioniert, fertig!

Ja, die Schrift passt nicht zu allen Motiven, aber vielleicht sollte man mal damit mal mit einem Bild von der Skyline Frankfurts untertiteln :D ! Oder die Burg Hohenzollern hätte ich auch noch bei mir im Archiv, aber das sieht in der Gesamtwirkung zu sehr nach Kaiser Wilhelm II aus ... ( so hat er geschrieben http://www.osa.fu-berlin.de/geschichte/ ... ft_930.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ;) )

piet

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von piet » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:55

mopswerk hat geschrieben:Danke für's Reinschauen, allerseits ;) !
In Corel Paintshop (ich bring's immer noch nicht hinter mich, einer kanadischen Firma Abogebühren zu bezahlen ;)
moin Henrik,
wieso Abo-Gebühren? War das mal möglich?
Ich verwende seit ewigen Zeiten eine Kaufversion und upgrade (so ein Wort hätte mich zu der Zeit, von der wir hier reden, in die Zwangsarbeit getrieben :shock: ) , z. Zt. auf Version Pro X9.

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Februar 2017, 18:27

piet hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Danke für's Reinschauen, allerseits ;) !
In Corel Paintshop (ich bring's immer noch nicht hinter mich, einer kanadischen Firma Abogebühren zu bezahlen ;)
moin Henrik, wieso Abo-Gebühren? War das mal möglich?
Ich verwende seit ewigen Zeiten eine Kaufversion und upgrade (so ein Wort hätte mich zu der Zeit, von der wir hier reden, in die Zwangsarbeit getrieben :shock: ) , z. Zt. auf Version Pro X9.
Da war ich gedanklich wohl einen Gedankenschritt zu weit, der es nicht in die Niederschrift ins Forum geschafft hat: Corel reicht mir in der Kaufversion vollauf, meine Bemerkung bezog sich auf den Bildbearbeitungsplatzhirsch, der nur noch ein Abomodell zuläßt. Und da weigere ich mich, den Geldbeuutel aufzumachen. Nicht weil das Programm per se schlecht ist, sondern weil ich die Features zu wenig nutze.
Corel bietet eine ganze Menge für's Geld, und erlaubt auch Workflow in 16 Bit.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Karoline » Donnerstag 23. Februar 2017, 01:10

Hi Henrik,
das 1. und 3. Winterbild haben es mir angetan!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. März 2017, 09:14

Und weiter im Text: Jetzt muss ich mir Titel aus den Rippen schneiden, die man in Kurrentschrift auf's Bild draufpappen kann ;)
Bild
Irrlichternes Lichtermeer by Henrik Fessler, auf Flickr
PS: Derzeit ziehe ich Objektive mit Flaschenbodenqualität den High End Scherben vor :mrgreen:
PPS: Vorstellung des Objektivs hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 29#p472529" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. März 2017, 13:36

mopswerk hat geschrieben:PS: Derzeit ziehe ich Objektive mit Flaschenbodenqualität den High End Scherben vor :mrgreen:
Dann schau mal in Richtung Projektionsobjektive, Meostigmat und andere ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“