Lumix anstelle einer Canon EOS 450D?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
loevet
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:31

Lumix anstelle einer Canon EOS 450D?

Beitrag von loevet » Mittwoch 7. Dezember 2011, 05:51

Ich möchte mich aus verschiedenen Gründen von meiner Canon EOS 450D (mit Tamron 18-270mm) trennen. Zum Einen ist mir der Kamera zu groß, zum Anderen hätte ich gerne die Videofunktion integriert, die fehlt bei der 450er ja noch. Auch auf das Wechseln von Objektiven kann ich gerne verzichten.
Da ich jedoch auch einen gewissen Anspruch an gute Bilder stelle, hat mir ein Freund die Lumix FZ150 empfohlen, die wird auch in Testberichten sehr gelobt. Vor der Canon hatte ich auch eine Lumix (FZ18), da hat mich das Rauschen schon bei relativ geringen ISO-Werten gestört.
Ansonsten wären mir folgende Punkte wichtig:
Die Kamera sollte schon relativ schnell auslösen können und bei den Serienbildern der EOS450D nicht stark nachstehen. Naja, und wie gesagt sollten die Bilder nicht zu pixelig wirken wenns mal dunkler wird. Dass ich natürlich keine DSLR mit einer kompakten Kamera vergleichen kann ist mir klar, aber auch die Kompakten sollen ja ganz ordendlich zugelegt haben.

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus!
FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix anstelle einer Canon EOS 450D?

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:49

In Sachen Rauschen unterliegt eine Kompakte wie die FZ150 einer DSLR so gut wie immer, auch wenn die FZ150 in diesem Punkt gut abschneidet. Bei der Serienbildgeschwindigkeit musst Du hingegen keine Abstriche machen, aber auf einen schnellen Nachführ-AF verzichten. Schau Dir doch mal alternativ die G-Serie an, da bist Du mit einem größeren Sensor unterwegs und kannst die Objektive wechseln.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
loevet
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:31

Re: Lumix anstelle einer Canon EOS 450D?

Beitrag von loevet » Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:44

Frank Spaeth hat geschrieben:In Sachen Rauschen unterliegt eine Kompakte wie die FZ150 einer DSLR so gut wie immer, auch wenn die FZ150 in diesem Punkt gut abschneidet. Bei der Serienbildgeschwindigkeit musst Du hingegen keine Abstriche machen, aber auf einen schnellen Nachführ-AF verzichten. Schau Dir doch mal alternativ die G-Serie an, da bist Du mit einem größeren Sensor unterwegs und kannst die Objektive wechseln.
Das Wechseln der Objektive möchte ich sogar eher vermeiden. Ich hatte ja bereits die FZ18 und war damit - bis aufs Rauschen - sehr zufrieden. Aber da ich (spielende, sich bewegende) Kinder haben möchte ich die auch gerne mal "in Action" aufnehmen, also z.B. Beim Rollerfahren, Trampolinspringen usw. Da wäre es schon schön wenn die FZ150 da einigermaßen hinbekommen könnte.

Obwohl - ich sehe gerade dass die Lumix G2 mit 2 Objektiven für 450 Euro bei Amazon zu haben ist - wie ist die Kamera technisch einzuschätzen? Immerhin hat die sogar ein 14-42mm Objektiv. Als Handwerker könnte ich dann prima Innenräume photographieren ....
Edit: Falsch gesehen, dann kostet sie fast 800 Euro :-(
FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Lumix anstelle einer Canon EOS 450D?

Beitrag von bluemacaw » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:27

loevet hat geschrieben:
Das Wechseln der Objektive möchte ich sogar eher vermeiden. Ich hatte ja bereits die FZ18 und war damit - bis aufs Rauschen - sehr zufrieden. Aber da ich (spielende, sich bewegende) Kinder haben möchte ich die auch gerne mal "in Action" aufnehmen, also z.B. Beim Rollerfahren, Trampolinspringen usw. Da wäre es schon schön wenn die FZ150 da einigermaßen hinbekommen könnte.

Obwohl - ich sehe gerade dass die Lumix G2 mit 2 Objektiven für 450 Euro bei Amazon zu haben ist - wie ist die Kamera technisch einzuschätzen? Immerhin hat die sogar ein 14-42mm Objektiv. Als Handwerker könnte ich dann prima Innenräume photographieren ....
(
Warum willst du die Canon verkaufen und zu Panasonic wechseln, wenn deine bevorzugten Motive Kinder in Action sind? Erst die neueren Modelle G3, oder die neueren Modelle von Olympus haben einen schnelleren Autofocus. Da wäre es vielleicht sinnvoll sich ein schnelleres (lichtstärkeres) Zoomobjektiv für die Canon (Sigme, Tamron; mit einem kürzeren Zoombereich) zzuzulegen, damit das Scharfstellen schneller vonstatten geht und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (in Innenräumen) fotografiert werden kann. Wenn du von den größeren Bildsensoren Canon zu einer Bridgekamera (FZ150) wechselst, wirst du bei der Bildqualität - bei steigenden ISO-Werten - recht schnell Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen müssen.

Die G2 ist eine feine Kamera (ich nutze sie auch). Das 14-42 mm Objektiv ist - mit einer Anfangsblende von 3,5 bis 5,6 - allerdings lichtschwach und deshalb für Innenraumaufnahmen denkbar ungeeignet (ohne Blitz, ohne ISO 1600 oder höher).
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“