The final cut...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

The final cut...

Beitrag von Dietz » Donnerstag 10. März 2016, 17:49

or...the story of a broken heart... ;)
(Inspiriert durch Bernhards "Fest Verbunden".) :)
comp_DSC01433sw.jpg
comp_DSC01433sw.jpg (351.74 KiB) 3005 mal betrachtet

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: The final cut...

Beitrag von Fossil » Donnerstag 10. März 2016, 18:27

Exzellent!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: The final cut...

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 10. März 2016, 18:35

Dietz hat geschrieben:or...the story of a broken heart... ;)
(Inspiriert durch Bernhards "Fest Verbunden".) :)
comp_DSC01433sw.jpg

aus einem banalen Objekt entstand ein kleines Meisterwerk Dietz und die Schärfe liegt genau auf dem Cut!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: The final cut...

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 10. März 2016, 18:40

Moin Dieter,
hier meine Manöverkritik :P
Das harte, metallische ist schön herausgearbeitet/in Fotoform verewigt. Der harte Kontraste-Look und ganz allg. der Charakter der SW-Optik dagegen ist nicht so meins.
Das Motiv finde ich auch nicht wirklich anguckenswert (aber keine Wertung; so isses halt), wobei mir dann wiederum die Inszenierung- vom Perspektivischen betrachtet- zwar auch nicht so zusagt, aber das kompositorische Element mit dem offenen (zerschnittenen) Ende cool ist und für die "Geschichte"/Bildaussage natürlich auch noch superwichtig.
Zwiespältige Gefühle bei Fotos reflektieren finde ich für mich lehrreich und spannend. Also "Danke!" dafür :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: The final cut...

Beitrag von Dietz » Donnerstag 10. März 2016, 19:01

Fossil hat geschrieben:Exzellent!
Danke Antje.
Ich freue mich, dass es dir gefällt, Antje. :D
Jack43 hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:or...the story of a broken heart... ;)
(Inspiriert durch Bernhards "Fest Verbunden".) :)
comp_DSC01433sw.jpg
aus einem banalen Objekt entstand ein kleines Meisterwerk Dietz und die Schärfe liegt genau auf dem Cut!
Gruß, Paul
Auch dir Paul, besten Dank fürs Reinschauen und Bewerten.
Das Teil lag schon Monate in meinem Schreibtisch. Jetzt wollte ich endlich damit experimentieren. ;)
Der GImperator hat geschrieben:Moin Dieter,
hier meine Manöverkritik :P
Das harte, metallische ist schön herausgearbeitet/in Fotoform verewigt. Der harte Kontraste-Look und ganz allg. der Charakter der SW-Optik dagegen ist nicht so meins.
Das Motiv finde ich auch nicht wirklich anguckenswert (aber keine Wertung; so isses halt), wobei mir dann wiederum die Inszenierung- vom Perspektivischen betrachtet- zwar auch nicht so zusagt, aber das kompositorische Element mit dem offenen (zerschnittenen) Ende cool ist und für die "Geschichte"/Bildaussage natürlich auch noch superwichtig.
Zwiespältige Gefühle bei Fotos reflektieren finde ich für mich lehrreich und spannend. Also "Danke!" dafür :)
Für dich Jürgen, mach ich sowas immer gern. :P ;) :lol:
Schön, dass du dir die Zeit für deine Kritik genommen hast.
Beim Ablichten hatte ich auch immer geglaubt, da muss mehr drin sein.
Vielleicht fällt mir demnächst noch was ein. So long... :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: The final cut...

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 10. März 2016, 22:27

Hi Dietz,

ich komm mal wieder ganz spät aus dem Mustopp. Deine Idee ist wieder malgenial. Selbst Ehen scheitern immer häufiger und wer weiß schon, was aus den Menschen geworden ist, die im überschwenglichen Liebestaumel, hervorgerufen durch einen veritablen Hormoncocktail, als Liebesbeweis ein Schloss an irgendwelche Brückengeländer gekettet haben.

Manche Beziehungen rosten einfach, bei anderen löst sich der Verschluss oder das Schloss wird einfach vergessen. - Und nicht selten gibt es einfach einen harten Schnitt. Dann hat es klick gemacht ... Wie viele von diesen Menschen haben sich mittlerweile das zweite oder dritte Schloss gekauft? Oh mein Gott, wie oft war man verliebt? Nur wenige Male hat es lange gehalten. Bei mir mischt sich so langsam ein gewisser Alterspessimismus mit meiner 68er-Vergangenheit. Aber das Leben ist nun mal unvorhersehbar und deshalb ziehe ich immer noch den Begriff des Lebensabschnittsgefährten vor.
Aber das Leben ist auch in sich widersprüchlich und deshalb freue ich mich, mit jemandem zusammen zu leben, der mich irgendwie, irgendwo ertragen kann und den ich ertragen kann. - Und das sogar ohne Schloss!

Ja, Dein Foto gibt eine mögliche Antwort zu diesen Fragen. - Eine von vielen. Und deshalb danke ich Dir.

Was die Umsetzung anbetrifft, hätte ich (falls ich so eine geniale Idee gehabt hätte) ein naturalistischeres Foto gewählt. - Aber so ist es eben wie es ist, und es ist DEIN Ding. - Und das ist gut so!

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: The final cut...

Beitrag von Dietz » Freitag 11. März 2016, 08:33

Moin Wolfgang,
vielen Dank für deine Gedanken zu dem Thema.
Ich finde es nicht unbedingt falsch ein Symbol zu setzen.
Man sollte sich nur daran erinnern, wenn es mal nicht so gut läuft.
Und man muss wissen, den immerzu 100 %igen Partner gibt es nicht.
Jeder hat seine Ecken und Kanten. Insofern ist deine Formulierung des Aushaltens schon die richtige Sprachregelung.
An einem gewissen Punkt müssen sich Menschen entscheiden, ob das Schloss geölt, entrostet oder gebrochen wird.
Das Schlimmste ist jedoch, wenn sich die Erinnerung an so ein Schloss gänzlich verliert.

Zum Bild.
Klar ist eine andere Inszenierung denkbar und machbar. Ich habe hier versucht die Situation sachlich und kühl dar zu stellen.
Das mache ich sehr gern. Liegt wohl daran, dass ich im wahren Leben meine Emotionen häufig kontrollieren muss. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: The final cut...

Beitrag von Fossil » Freitag 11. März 2016, 12:49

Dietz hat geschrieben:Ich finde es nicht unbedingt falsch ein Symbol zu setzen. Man sollte sich nur daran erinnern, wenn es mal nicht so gut läuft.
Es gibt eine Sufi-Geschichte, von der es unterschiedliche Fassungen gibt, so auch in Gedichtform von Fariduddin Attar oder Hādī Sabzevārī. Ein König will sich einen Ring machen lassen mit einer Inschrift, die ihn in bitteren Zeiten trösten und in glücklichen Zeiten demütig machen soll, damit er nicht vor Schmerz vergeht oder vor Freude zu übermütig wird. Die damit beauftragten Weisen seines Reiches verfassen lange Sermone, die auf keinen Ring passen. Dann kommt ein Bettler herbei und spricht: „Schreib: Auch dieses geht vorbei“.

Eure Kommentare hier und auch auch dieses Phänomen der "Liebesschlösser" erinnern mich an diesen Satz, den ich immer dabei habe.

Einer Liebe ausgerechnet mit einem Vorhängeschloß ein Symbol zu setzen, ist aber schon ganz schön gruselig. Auch in Anbetracht der Flex, die nicht immer so schön saubere Schnitte hinterläßt, wie dieser final cut hier...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: The final cut...

Beitrag von videoL » Freitag 11. März 2016, 12:56

Hallo Dietz,
doppelt verriegelt hat auch nicht gehalten.
Muß aber schon ein ziemlich starker Bolzenschneider gewesen sein.
Focus, Hintergrund passen, und der Glanz auch.Bild
Wenn es wirklich ein Liebesschloß war, war es aber eine sehr kurze Liebe.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: The final cut...

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 11. März 2016, 13:33

Achwo, kein Liebesschloss.

Nächtens sieht man Dietz häufig, wie er zu Fuß weggeht aber mit einem Fahrrad wiederkommt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;) :D :lol:

Beste Grüße aus dem Leid geplagten Berlin
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: The final cut...

Beitrag von Dietz » Freitag 11. März 2016, 14:01

Fossil hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:Ich finde es nicht unbedingt falsch ein Symbol zu setzen. Man sollte sich nur daran erinnern, wenn es mal nicht so gut läuft.
Es gibt eine Sufi-Geschichte, von der es unterschiedliche Fassungen gibt, so auch in Gedichtform von Fariduddin Attar oder Hādī Sabzevārī. Ein König will sich einen Ring machen lassen mit einer Inschrift, die ihn in bitteren Zeiten trösten und in glücklichen Zeiten demütig machen soll, damit er nicht vor Schmerz vergeht oder vor Freude zu übermütig wird. Die damit beauftragten Weisen seines Reiches verfassen lange Sermone, die auf keinen Ring passen. Dann kommt ein Bettler herbei und spricht: „Schreib: Auch dieses geht vorbei“.

Eure Kommentare hier und auch auch dieses Phänomen der "Liebesschlösser" erinnern mich an diesen Satz, den ich immer dabei habe.

Einer Liebe ausgerechnet mit einem Vorhängeschloß ein Symbol zu setzen, ist aber schon ganz schön gruselig. Auch in Anbetracht der Flex, die nicht immer so schön saubere Schnitte hinterläßt, wie dieser final cut hier...
Hallo Antje,
ein sehr schönes Gleichnis. :)

Ich denke, abgesehen vom Modetrend, soll so ein angekettetes Schloss mehr die Verbundenheit als das Einsperren symbolisieren.
Nach dem Motto: „Nichts kann uns auseinander bringen“ (höchstens ein Bolzenschneider). :mrgreen:

Zu meiner Zeit waren Schlösser noch nicht trendy. Symbole schon.
Als ich meine spätere Frau Anfang der 80er im damaligen Jugoslawien kennen gelernt habe, machten wir am Tage ihrer Abreise einen Ausflug in die Höhlen von Postojna.
Für kurze Zeit standen wir ganz allein vor einem Grottenolmtümpel und warfen beide ein paar Para ins Wasser. Wir haben bis heute nie darüber gesprochen.
Die Geldstücke sind mit Sicherheit nach kurzer Zeit wieder von jemandem entnommen worden. Das ist aber nicht so wichtig.
Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass meine Frau sich ab und an, genau wie ich, daran erinnert und die Münzen im Wasser glitzern sieht.
Vielleicht sogar gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft. :D
videoL hat geschrieben:Hallo Dietz,
doppelt verriegelt hat auch nicht gehalten.
Muß aber schon ein ziemlich starker Bolzenschneider gewesen sein.
Focus, Hintergrund passen, und der Glanz auch.Bild
Wenn es wirklich ein Liebesschloß war, war es aber eine sehr kurze Liebe.
Viele Grüße Bild videowilli
Danke Willi. Ne, auch doppelt bringt nichts wenn King Kong wo rein will.
Dir kann ich es ja verraten. Wir wollten Zugang zu einem alten Werkzeugspind und hatten keinen Schlüssel mehr.
Die große Liebe haben wir im Innern nicht entdeckt. ;)
Wolfgang B. hat geschrieben:Achwo, kein Liebesschloss.
Nächtens sieht man Dietz häufig, wie er zu Fuß weggeht aber mit einem Fahrrad wiederkommt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;) :D :lol:
Beste Grüße aus dem Leid geplagten Berlin
Wolfgang, ich fahre doch nur Auto. :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Ich muss das jetzt los werden...

Beitrag von Dietz » Donnerstag 8. September 2016, 10:29

"Dietz schrieb:
Zu meiner Zeit waren Schlösser noch nicht trendy. Symbole schon.
Als ich meine spätere Frau Anfang der 80er im damaligen Jugoslawien kennen gelernt habe, machten wir am Tage ihrer Abreise einen Ausflug in die Höhlen von Postojna.
Für kurze Zeit standen wir ganz allein vor einem Grottenolmtümpel und warfen beide ein paar Para ins Wasser. Wir haben bis heute nie darüber gesprochen.
Die Geldstücke sind mit Sicherheit nach kurzer Zeit wieder von jemandem entnommen worden. Das ist aber nicht so wichtig.
Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass meine Frau sich ab und an, genau wie ich, daran erinnert und die Münzen im Wasser glitzern sieht.
Vielleicht sogar gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft.
:D"

Aufgrund meiner momentanen Verletzung darf meine Frau sich nun wieder etwas intensiver um ihren Liebling kümmern.
Und als sie mich gestern Abend da so hegt und pflegt, will ich es nun wissen.
Also frage ich sie: "Kannst du dich noch an unseren Ausflug in die Höhlen von Postojna erinnern?"
"Ja" antwortet sie" ganz genau, da haben wir unerern schönen Handtücher vergessen." :? :roll: :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: The final cut...

Beitrag von lomix » Donnerstag 8. September 2016, 10:36

tja :roll: , aber immer noch besser, als wenn sie sich überhaupt nicht mehr erinnert! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: The final cut...

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. September 2016, 20:34

köstlich :lol: :lol:....da wirst du mal romantisch und schon kriegst du einen übern Deckel :shock: :shock: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: The final cut...

Beitrag von Dietz » Freitag 9. September 2016, 11:19

basaltfreund hat geschrieben:köstlich :lol: :lol:....da wirst du mal romantisch und schon kriegst du einen übern Deckel :shock: :shock: :lol:
lomix hat geschrieben:tja :roll: , aber immer noch besser, als wenn sie sich überhaupt nicht mehr erinnert! :lol:
Jau ihr beiden,
so sind die Frauen...und wenn sie mit ihrer Freundin aus dem Kino kommt, höre ich immer, wie romantisch der Richard Gere oder ein anderer von der Sorte war. :twisted: ;) :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“