NOKINA Fundstück der Woche

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Wildfire » Samstag 17. Dezember 2011, 21:33

Hallo Lumixfreunde, heute habe ich dieses Fundstück bekommen. Top Zustand, kaum Benutzt, originalverpackt mit der schicken Tragetasche, die damals mit zum Lieferumfang gehörte.
Festbrennweite 35mm Lichtstarke 1:4,5 Linse mit 4 Lammellen Blende. Ich dacht ich seh nicht recht...
Farbsucher, Deluxe Blitz mit Red Eye reduction, 8 Sekunden Timer zum zeitverzögerten auslösen.... einfach geil. batterien rein gemacht, knipst einwandfrei....

8-) Cool
Bild
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Lithographin

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Lithographin » Samstag 17. Dezember 2011, 22:05

Hallo Wildfire !

Scheint ja wirklich ein schönes Stück zu sein. Gratulation.

Gruß, Cristina

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von martinf » Samstag 17. Dezember 2011, 22:36

@wildfire: Sicher, dass es eine 4-Lamellen-Blende ist? Üblicherweise werden solche quadratischen Blendenöffungen von nur zwei entsprechend geformten Lamellen erzeugt. Gerade deshalb waren sie eine zeitlang bei Objektiven mit geringer Anfangsöffnung, welche ohnehin kein nennenswertes Boket erzeugen, populär.

Gruß, Martin

Jenso

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Jenso » Samstag 17. Dezember 2011, 22:38

Das Ding mußte ich ja direkt googeln – sieht lustig aus und skurril, scheint aber ein rechter M*** zu sein?
35mm im SLR-look und nichts dahinter? Witzigerweise mit Bleigewichten „wertig“ gemacht: da soll man drauf kommen.

Für's Kameramuseum bestimmt ein Gewinn.


p.s. „Farbsucher“ ist gut: ein Guckloch ist auch ein „colorfinder“ für einen Euphemisten.

Gonzo

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Gonzo » Sonntag 18. Dezember 2011, 01:11

Hi zusammen,

ich denke auch dass das da vorne eine Kunststofflinse ist, oder?
Total matte Reflektion...

Auf was knippst das denn? Auf Film, oder auf Speicher?
Auf Speicher wär ja zumindest vom Funfaktor dann brauchbar.

Ahh sehe gerade, Du hast die Odette Edition ;-)
Gibt es auch als fast echte Sony Edition
Und sie benötigt einen Film ....

Grüße und danke fürs zeigen
Jörg

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Wildfire » Sonntag 18. Dezember 2011, 01:29

Also keine Ahnung wie alt das teil ist. Die blende is 4eckig, kann wirklich sein das die nur aus zwei teilen besteht. Ist für analogen Film. Und wurde wirklich mit bleigewichten wertiger gemacht. Weis jemand wann die gebaut wurde?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8580
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von wozim » Montag 19. Dezember 2011, 10:36

Seht mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ouyama

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: NOKINA Fundstück der Woche

Beitrag von Wildfire » Montag 19. Dezember 2011, 13:36

Tja, die Chinesen schrecken vor nix zurück.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“