Abzüge, Papiere und Co (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 15. April 2016, 11:11

Normalerweise mache ich meine Abzüge i.d.R. direkt bei Saal, am liebsten hab ich dabei das Fujipapier Silk, meist 40cm lange Kante. Bin auch supi zufrieden damit, ich mag die Struktur und die Qualität, zumal für den Preis.
Auch Fineartprints auf Hahnemühlepapier - top! Dafür zahl ich dann auch gern mal richtig Kohle.

Heute gönnte ich mir mal über Fuji (FFSpro) direkt zwei Abzüge auf Fujiflex, zum Antesten und ehrlich gesagt auch zum Staunen: Sowas hochglänzendes hatte ich noch nie in meinen Griffeln. Ich steh nun echt vor dem Problem dafür einen adäquaten Rahmen zu finden. :o

Normaler Abzug auf DP Silk, darauf die beiden Abzüge auf Fujiflex:
BildHaptik!

Was ein Glanz!
BildHaptik!

Ich bin bin sehr angetan!
BildHaptik!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von caprinz » Freitag 15. April 2016, 15:46

Hallo,

das sieht richtig gut aus,werde ich auch probieren.
Saal ist zwar mein Haus-und Hofhändler,aber seit ich mit µFT fotografiere,muss ich meine Abzüge sowieso Online bestellen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 26. Oktober 2016, 12:53

Hallo,
ich hatte in den letzten Monaten meine Fotos durchgesehen, sortiert, die besten nachbearbeitet und pixelgenau auf 3:2-Format zugeschnitten und jetzt endlich eine Sammelbestellung für ca. 200 Fotoabzüge geschafft, damit ich Fotos auch mal auf Papier im Album herumzeigen kann.
Ich hatte mich für billige 10x15-Abzüge bei "Ich-bin-doch-nicht-blöd" entschieden. Jetzt haben die Abzüge leider alle das Format 10,2 cm x 14,8 cm. Das heißt sie passen ohne Gewalt nicht ins Einsteckalbum, und an den Seiten ist das Motiv abgeschnitten. Bei manchen Fotos hatte ich kleine Rahmen um das Bild gesetzt, das sieht so abgeschnitten total unmöglich aus:
P2080025(1).JPG
P2080025(1).JPG (502.12 KiB) 2923 mal betrachtet
Ich bin noch per Mail in Verhandlung, ob ich reklamieren darf und das Geld zurückbekomme, aber die knapp 12 € tun mir im Grunde nicht weh. Ich möchte nur nicht nochmal denselben Frust erleben.

Wo kann ich (preisgünstig) 10x15-Fotoabzüge bestellen, die dann auch wirklich 10x15 cm groß sind?
Danke im Voraus für eure Tipps,
liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:29

hallo corinna..

ich bin der meinung: wenn die 10x15 anbieten, dann müssen sie auch 10x15 liefern!!
also hingehen und meckern...

ich mache es dagegen immer so:

keine einzelnen fotoabzüge zum einstecken oder -kleben in ein album, sondern gleich ein fotobuch von den fotos...

das geht auch ohne mühe, wenn man keine lust hat, nach dem optimieren der fotos auch noch zeit in ein layout fürs buch zu stecken...

ich nutze dafür cewe ... hab mir die software runtergeladen... suche mir ein format und eine qualität aus, sage dem assistenten der software, er möge bitte die ordner xyz, den ich ihm vor die füsse werfe, als fotobuch gestalten...

lehne mich bequem zurück und schau mir an, was der mir da so anbietet... nachdem ich mehrmals angenehm überrascht war, mache ich das jetzt oft so...

liebe grüsse hermine


ps: in letzter hab ich mir des öfteren jetzt anstatt fotobücher kleine fotohefte machen lassen, in einem format, das bequem in die handtasche passt..
vorteil: schnell, preiswert und immer dabei zum zeigen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:58

Moin,
winterhexe hat geschrieben:ich bin der meinung: wenn die 10x15 anbieten, dann müssen sie auch 10x15 liefern!! also hingehen und meckern...
... das würde ich genau so sehen und machen.
Es sei denn, es wird auf der Webseite / In der Bestellsoftware dementsprechend angegeben.

Wobei ich die letzten Abzüge tatsächlich nicht nach gemessen habe... ;)

Die Idee der Fotobücher finde ich auch interessant und nutze sie schon länger, auf Einkleben habe ich keinen Bock mehr.
Die CEWE Software (auch ohne Assistenten) ist gut zu bedienen und die Buchqualität IMHO echt gut
Da kannst du auch in der Software die Bilder im Beschnitt noch anpassen.

Vlt. machst du dann ein Jahresbuch mit Kinderfotos oder eins mit Fotos allgemein oder aus einem Projekt...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:00

Die Aussage 10x15 ist schon immer die Abkürzung für die Masse
10,2x14,7cm.
13x18 hat auch nur 12,7x17,9cm
Wenn das Einsteckalbum nicht passt,solltest du dieses reklamieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:48

HUH hat geschrieben:Die Aussage 10x15 ist schon immer die Abkürzung für die Masse
10,2x14,7cm.
Echt? Das ist dann aber kein 3:2-Verhältnis, der Ausdruck passt dann doch nie zum Foto!?
HUH hat geschrieben:Wenn das Einsteckalbum nicht passt,solltest du dieses reklamieren.
Meine Einsteckalben, Wechselrahmen, Fotoboxen etc. sind so 5 bis 55 Jahre alt...
In der guten alten Zeit waren 10 Zentimeter vielleicht noch 10 Zentimeter gewesen?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 7. März 2017, 21:36

Nachdem ich alle meine Edelknipsereien entweder günstig auf Fujifilm oder edel auf Hahnemühle Photorag printen lasse, hab ich mal geguckt, ob Hahnemühle Baryta nicht für SW eine coole Alternative wäre:

BildFine Art Print Hahnemühle Baryta

Kurzum: Es ist. Die Oberfläche hat ein täuschend echten Barytpapier Touch, fühlt sich so an, die Graunuancen sind erste Sahne und das einzige Problem ist: Ich hab eigentlich keinen Platz mehr an der Wand. Und welchen Rahmen nehm ich?

Bild

so ratlos
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 8. März 2017, 10:38

mikesch0815 hat geschrieben:Ich hab eigentlich keinen Platz mehr an der Wand. Und welchen Rahmen nehm ich?
Ich hab für mich 'ne Lösung gefunden:
Wechselbilder.jpg
Wechselbilder.jpg (519.37 KiB) 2557 mal betrachtet
Damit vermeide ich "Überflutung der Sinne", es braucht keinen Strom, und man kann sich auf das Motiv konzentrieren.
Roland.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 8. März 2017, 10:56

Das ist eine Option, aber ich hätte es gern an der Wand. Und Jarre vom Lautsprecher ist auch nett. Ich bin nebenbei der Meinung, das Equinoxe das bessere Oxygene ist... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. März 2017, 13:25

Was hängt bei Dir im Hauptblickfeld in der Wohnstube- Wechselrahmen, daß Du gleich mal drei oder fünf Motive zusammen austauschen kannst statt eines einzelnen Motivs ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von Felixicus » Mittwoch 8. März 2017, 16:13

... wenn ich bei den Bilderrahmen mal meinen Senf dazu geben darf?!
Ich verwende mittlerweile nur noch die Magnetwechselrahmen der Firma Halbe. Die gibt es in Standardformaten und individuell nach Maß. Man kann verschiedene Randprofile, Einlegetiefen und Glasarten wählen. Der Bilderwechsel ist Systembedingt genial einfach!

http://www.halbe-rahmen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Abzüge, Papiere und Co (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 8. März 2017, 20:46

Magnetwechselrahmen klingen ingesamt derzeit am interessantesten. Geht halt schnell.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“