Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von Karoline » Montag 22. August 2016, 22:56

Hallo Jürgen,

die Bilder sind, so weit man das hier im Forum beurteilen kann, doch toll geworden. Auch das Flugbild sieht gut aus, jedenfalls in der Größe. Man muss doch auch ein wenig die Schwierigkeit berücksichtigen.

Zum Vergleich kannst Du Dir ja das mal ansehen. Da gab es das Problem, dass die Belichtung noch für etwas anderes eingestellt war (was der Qualität nicht so dienlich war), wenn ich noch etwas geändert hätte, wären die Libellen schon wieder weg gewesen. Aufgenommen habe ich die Libellen, so wie auch die nachfolgenden, mit AF-S.
P7066814-comp10.JPG
P7066814-comp10.JPG (234.11 KiB) 2103 mal betrachtet
Die beiden folgenden Bilder waren aus anderen Gründen etwas schwierig.

Die blaue Prachtlibelle flog wie wild durch die Gegend und zwar in Gebüsch und Bäume. Das Ganze hat ziemlich Spaß gemacht und Leute die mich bei der Jagd beobachtet haben, wären vielleicht ob des Gesichtsausdrucks auch ein Bild wert gewesen. Aber vor allem hat mich ein älterer Herr bei der Suche unterstützt, der hatte gute Augen! Erwischt habe ich sie dann hoch oben in einem Baum.
P6266342-comp10.JPG
P6266342-comp10.JPG (413.19 KiB) 2103 mal betrachtet
Und dann noch dieses Pärchen. Bei der Aufnahme hatte ich beständig Angst in den See zu fallen, mit der Kamera. Deshalb war die Perspektive auch nicht so gut wählbar und es ist nun leider nicht alles scharf geworden. Aber gefreut habe ich mich dann doch, als ich mir das Ergebnis meiner Bemühungen am Rechner angesehen habe. War nicht ganz umsonst ...
P6266380-comp10.JPG
Blende 8 hat nicht gereicht
P6266380-comp10.JPG (401.5 KiB) 2103 mal betrachtet
Es gibt hier so viele meilenweit schönere Bilder. Ich übe dann eben noch ein bisschen, wenn sich mal wieder die Gelegenheit ergibt. Berlin hat es nicht so mit den Libellen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von Corinna » Dienstag 27. September 2016, 09:51

Hallo, in den letzten vier Wochen war ich ganz oft auf Libellenjagd und habe auch ein paar gute Fotos ergattert (zwischen ca. 5000 nicht so guten, aber besser werdenden Fotos), und ein Foto von gestern gefällt mir endlich mal sehr gut, das muss ich euch unbedingt zeigen! Ich denke, es ist eine Mosaikjungfer.
Ich habe jetzt endlich eine Taktik gefunden, wie ich eine Libelle gut im Flug erwischen kann - wenn sie groß ist, fast bewegungslos über dem Wasser steht, die grelle Mittagssonne scheint und noch ein bisschen Glück dazukommt...
Liebe Grüße
Corinna
P2070141(1).JPG
P2070141(1).JPG (376.69 KiB) 1132 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

piet

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von piet » Dienstag 27. September 2016, 09:58

moin Corinna,
tolles Flugfoto von der Libelle. Das muss man erstmal so treffen!

kleiner Scherz:
Die Libelle scheint auf einem Flugzeugträger staioniert zu sein. Man erkennt deutlich die Fanghaken für das Bremsseil am Heck. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von Corinna » Dienstag 27. September 2016, 10:06

piet hat geschrieben:moin Corinna,
tolles Flugfoto von der Libelle. Das muss man erstmal so treffen!
Danke. :)
Ich habe noch eins:
Liebe Grüße
Corinna
P2070192(1).JPG
P2070192(1).JPG (349 KiB) 1125 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von UweS » Dienstag 27. September 2016, 11:40

Ja Corinna, Du hast vollkommen recht. So eine Libelle im Flug ist ein Problem.
Ich habe jetzt endlich eine Taktik gefunden, wie ich eine Libelle gut im Flug erwischen kann
Verrate doch die Taktik mal.

Ich habe im Flug bisher nur eine Einzige erwischt. :(

BildBlaugrüne Mosaikjungfer schwebend by Uwe maxx, auf Flickr
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 19. August 2016, 08:06
Wohnort: nördlicher Ruhrpott

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von Teddy65 » Dienstag 27. September 2016, 12:45

Am Sonntag beim UT im Gruga-Park Essen.
Da haben gleich mehrere draufgehalten 8-)
P1070698a.jpg
P1070698a.jpg (272.29 KiB) 1099 mal betrachtet
Gruß vom Teddy
Nix mehr DSLR....das Geschleppe hab ich hinter mir gelassen.
FZ1000, Grau- und Polfilter, Manfrotto compact action...that's all I need

Teddys-fotowelt.de

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von Corinna » Dienstag 27. September 2016, 14:58

UweS hat geschrieben:Ja Corinna, Du hast vollkommen recht. So eine Libelle im Flug ist ein Problem.
Ich habe jetzt endlich eine Taktik gefunden, wie ich eine Libelle gut im Flug erwischen kann
Verrate doch die Taktik mal.


Ich habe im Flug bisher nur eine Einzige erwischt. :(

Du hast die doch super erwischt, der Körper ist richtig scharf. Mit kürzerer Belichtungszeit hättest du weniger Bewegungsunschärfe bei den Flügeln. Aber wenn einem unerwartet eine Libelle vor die Linse kommt, dann stellt man natürlich nicht erst die Belichtungszeit ein, sondern hält drauf und drückt ab. Ich war extra auf Libellenjagd, da hatte ich vorher 1/2000 eingestellt.

Meine neuentwickelte Taktik, um (sehr langsame!!) Libellen im Flug zu fokussieren, bringt glaub ich nur bei der FZ200 was und wäre für andere Kameras nicht zu empfehlen: Statt AF benutze ich ganz häufig (für Makros, Blumen und Fokusfallen immer, für langsame Libellen mitten im Flug seit gestern auch) den Autofokus im MF-Modus, das hat deutliche Vorteile und deutliche Nachteile und wäre bei anderen Kameras bestimmt ganz anders als bei FZ200.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das Libellen-Jahr 2016 (offen)

Beitrag von UweS » Dienstag 27. September 2016, 16:44

Du hast die doch super erwischt, der Körper ist richtig scharf. Mit kürzerer Belichtungszeit hättest du weniger Bewegungsunschärfe bei den Flügeln. Aber wenn einem unerwartet eine Libelle vor die Linse kommt, dann stellt man natürlich nicht erst die Belichtungszeit ein, sondern hält drauf und drückt ab. Ich war extra auf Libellenjagd, da hatte ich vorher 1/2000 eingestellt.
Danke Corinna, für die aufmunternden Worte.
Aber Du hast recht, man kann so eine Taktik natürlich nicht auf alle Kameramodelle übertragen.

Heute wieder, ich stehe am Gartenteich gleich zwei Libellen im Formationsflug, hin und her und als ich meine Fotos betrachtete nur Murks. :(

Teddy, die Aufnahme ist Dir gut gelungen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“