Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 18. Februar 2017, 19:03

Danke Herbert.
Nein, der Hintergrund bei der Rose ist realer Farn.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Rathausausstellung.
Wenn das nicht so elend weit weg wäre würde ich vorbeikommen und mir´s ansehen.

Ich selber habe zu Marumi - Konvertern keinen Vergleich, habe aber im Net schon mal Hinweise gefunden das die Qualität der Raynox oder des Canon 500 D besser sein soll. Aber ob das zutrifft kann ich ohne direkten, eigenen Vergleich nicht beurteilen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von oberbayer » Samstag 18. Februar 2017, 20:47

Sennheiser hat geschrieben:Danke Herbert.
Nein, der Hintergrund bei der Rose ist realer Farn.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Rathausausstellung.
Wenn das nicht so elend weit weg wäre würde ich vorbeikommen und mir´s ansehen.

Ich selber habe zu Marumi - Konvertern keinen Vergleich, habe aber im Net schon mal Hinweise gefunden das die Qualität der Raynox oder des Canon 500 D besser sein soll. Aber ob das zutrifft kann ich ohne direkten, eigenen Vergleich nicht beurteilen.
Danke Rolf, das wird schon werden mit der Ausstellung.
Leider habe ich auch keinen Vergleich von meinem Marumi zu den Raynox oder Canon.
Ich wollte einen Achromat der auf das Filtergewinde geschraubt werden kann und keinen der geklemmt wird.
Nach vielen lesen von Testberichten habe ich mich für Marumi entschieden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 18. Februar 2017, 21:26

oberbayer hat geschrieben:
Sennheiser hat geschrieben: ...
Leider habe ich auch keinen Vergleich von meinem Marumi zu den Raynox oder Canon.
Ich wollte einen Achromat der auf das Filtergewinde geschraubt werden kann und keinen der geklemmt wird.
Nach vielen lesen von Testberichten habe ich mich für Marumi entschieden.
Ja, diese SnapOn - Dinger sind Müll. Gerade bei solchen Vorsätzen bringt das geringste Schrägsitzen Unschärfe.
Deshalb habe ich für die Raynox und den Canon Stepdown - Ringe weil sie eigentlich für die FZ300 gedacht waren, die ja einen kleineren Filtergewindedurchmesser hat.
Allerdings bin ich beim Stacken so gut wie immer mit Brennweiten unterwegs die keine Vignettierung verursachen.
Das war ja ein Hauptargument für die Marumi bei der FZ1000.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Samstag 18. Februar 2017, 21:31

Moin,
So, mein letzter Versuch für dieses Wochenende. Montag/Dienstag geht es weiter. ;)

47 Aufnahmen, FZ1000 + Marumi +5
2017-02-18-20.32.26 ZS PMax-2-Forum2.jpg
2017-02-18-20.32.26 ZS PMax-2-Forum2.jpg (95.71 KiB) 1044 mal betrachtet
Die Perspektive täuscht hier etwas. Die Blüten standen versetzt hintereinander.

Ist die Schärfe jetzt etwas besser geworden ?
Das Bild ist leider nur bei sehr schwacher Beleuchtung gemacht worden. Ich muß Montag mal in den Baumarkt fahren und schauen was es da für Strahler gibt.
Ich habe bei dem Bild kräftig an den Schatten und Lichtern gedreht, damit die dunklen Stellen auch zu erkennen sind.
Eigentlich hätte ich die Aufnahmen bei der Beleuchtung nicht machen sollten, aber das mit der Schärfe hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Nächste Woche werde ich mal versuchen, ob ich eine Vergleichsaufnahme mit den verschiedenen Achromaten machen kann.
Ich habe hier den Canon 500D, den Marumi +5, sowie die Raynox DCR-150 und Raynox DCR-250 da.
Für die Raynox warte ich allerdings noch auf einen Step-Down-Ring. Der soll Anfang der Woche bei mir eintrudeln.
Evtl. werde ich die etwas älteren Achromaten von Minolta auch mal testen. Von den habe ich auch alle drei Größen NR.0, NR.1 und NR.2.
Ich tippe mal auf den Canon 500D, das der das Rennen macht.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 18. Februar 2017, 21:39

Das sieht sehr viel besser aus Harry.
Die Schärfe ist ok, und es sind keine Halos zu erkennen (na ja, jedenfalls nicht so deutliche).

Ja, wäre nicht schlecht diese unterschiedlichen Achromaten mal zu testen wenn du sie hast.
Beim gleichen Motiv und gleicher Motivgröße. Dabei kann das zuschaltbare Gitter auf dem Display hilfreich sein.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Samstag 18. Februar 2017, 21:51

Ich werde mal schauen was ich machen kann. Nächste Woche habe ich wieder etwas Zeit.
Morgen bin ich den ganzen Tag im Hundeverein. Meine Wuffies wollen auch beschäftigt werden. :D
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von oberbayer » Samstag 18. Februar 2017, 22:06

Hallo Harry, die Blüten sehen doch sehr gut aus!
Auf den Test mit verschiedenen Achromaten bin ich auch schon gespannt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 19. Februar 2017, 11:20

Formen und Farben der gezeigten Stackings sind immer wieder schön !
RAW bietet in jedem Fall die größten Reserven - muß aber nachbearbeitet werden.
Mal abgesehen auch vom Speicherhunger der RAW-Einzelaufnahmen: Stackt Ihr vorwiegend JPEG's oder RAW-Aufnahmen ?
Wie sieht es mit ggf. Nachbearbeitung aus; Einzelaufnahmen mit Synchronisation oder der fertige Stack ?
Was sind die Vorteile von Zerene Stacker bzw. Helicon-Focus, wenn PS & Co. schon vorhanden ?
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von adinia » Sonntag 19. Februar 2017, 11:54

Hi schwarzvogel,
ich bin zwar nur eine interessierte Betrachterin, habe aber immer interessiert die immens vielen Hinweise und Erklärungen gelesen. Gelesen, wie sich alles weiterentwickelte. Daher vermute ich, du musst deine Fragen wesentlich genauer präzisieren, damit die eingetragenen Hinweise, besonderes von Sennheiser, Rolf und Christoph für dich noch genauer spezifiziert werden können.
So jetzt werde ich in Ruhe nach- und durchschauen, was seit meinem letzten Mal Attraktives reingekommen ist.
Schönen Sonntag, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Februar 2017, 12:30

schwarzvogel hat geschrieben:Formen und Farben der gezeigten Stackings sind immer wieder schön !
RAW bietet in jedem Fall die größten Reserven - muß aber nachbearbeitet werden.
Mal abgesehen auch vom Speicherhunger der RAW-Einzelaufnahmen: Stackt Ihr vorwiegend JPEG's oder RAW-Aufnahmen ?
Wie sieht es mit ggf. Nachbearbeitung aus; Einzelaufnahmen mit Synchronisation oder der fertige Stack ?
Was sind die Vorteile von Zerene Stacker bzw. Helicon-Focus, wenn PS & Co. schon vorhanden ?
mfG schwarzvogel
Ich selber erstelle die Aufnahmen in der Regel im JPEG - Format.
Nur wenn es sich um besondere Motive wie etwa Insekten handelt bin ich wegen der gefragten hohen Detailauflösung im RAW - Format unterwegs.
Generell bearbeite ich nur das fertige Stackergebnis mittels PS.
Wenn keine Kamera mit einer Post Focus Funktion vorhanden ist bleibt ja nur ein Stackprogramm um die im Fokusstacking erstellten Aufnahmen zusammenfügen zu können, wenn man mal die Möglichkeiten in Bildbearbeitungsprogrammen außen vor läßt.
Welches Programm man benutzt hängt davon ab welche Einstellmöglichkeiten man selber vornehmen möchte.
Versuche mit unterschiedlichen Stackprogrammen haben mich auf Zerene Stacker kommen lassen weil es für mein Empfinden die besten Ergebnisse bringt.
Einige wenige Einstellungen wurden am Anfang nur einmal gemacht und bringen seitdem unverändert exzellente Qualität.
Die Rationalität des ganzen Ablaufs sind bei mir für die Wahl der Kombination aus dem fast vollautomatisch ablaufenden Aufnahmeverfahren mittels Android - App, und dem anschließenden vollautomatischen Zusammenfügen der gemachten Aufnahmen mittels Zerene Stacker entscheidend.
Dadurch verlagert sich die eigentliche Aufmerksamkeit weg von der Stacktechnik wieder voll auf das Motiv mit dessen Beleuchtung und Positionierung im Bild, wie bei der Einzelaufnahme in der normalen Fotografie.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Februar 2017, 16:40

Die Magnolie als Vorbote des Frühlings.

Magnolienknospen

111 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Magnolienzweig

212 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 19. Februar 2017, 17:27

Hallo Stackingfreunde,

damit ich nicht ganz in Vergessenheit gerate, habe ich heute mal wieder gestackt.
Die Physalis hatte ich schon mal vor Pappe gestackt. Das Ergebnis damals war so naja. Deshalb habe ich sie nochmal auf schwarzes Glas gesetzt.

Hier der Vergleich:

Alt, mit Photokarton als Hintergrund
Beleuchtung2.jpg
Beleuchtung2.jpg (496.16 KiB) 956 mal betrachtet
Neu, mit Polfilter und schwarzem Glas als Hintergrund
Kapstachelbeere auf Glas 1.jpg
Kapstachelbeere auf Glas 1.jpg (507.03 KiB) 956 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Sonntag 19. Februar 2017, 17:57

Moin,
Rolf: Die Magnolienknospen sind wieder einmal Super geworden. Genau so, muß ich das auch noch hinbekommen. Mit so einem Ergebnis wäre ich schon super zufrieden.

Christoph: Zwischen den beiden Bilder ist ein riesiger Unterschied. Mit der Glasplatte ist das Ergebnis richtig klasse geworden.
Ich glaube ich muß mir auch noch so eine Unterlage besorgen.

Wenn ich bisher alles richtig verfolgt und teilweise verstanden habe, dann brauche ich für gute Bilder noch so einiges an Ausrüstung.
Bekommt man so eine Glasplatte im Baumarkt, oder wo habt ihr die euch besorgt ?

Und gleich noch eine Frage zur Beleuchtung. Was benutzt ihr hauptsächlich dafür. Ich habe eigentlich vor mir ein oder zwei von diesen Baustrahlern im Baumarkt zu kaufen.
Die sind komplett mit Stativ und gibt es auch mit LED-Lampen. Die normalen Strahler haben ja die Halogenlampen, aber die werden leider reichlich warm.
Falls die Strahler in frage kämen, was sollte man nehmen, Halogen oder LED ?
Halogen = mehr Licht dafür mehr Watt und sehr heiß. -- Preis günstiger
LED = Weniger Licht dafür kaum Watt und sehr wenig Wärme -- Preis teurer

Als Hintergrund scheint sich ja der Monitor bewährt zu haben. Große Leinwände oder Pappkartons scheinen ja keinen Vorteil zu bringen.
OK, wenn ich das alles in der nächsten Woche erledigen könnte, wäre ich sehr zu frieden.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

piet

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von piet » Sonntag 19. Februar 2017, 18:23

Harry53 hat geschrieben:Moin,
Wenn ich bisher alles richtig verfolgt und teilweise verstanden habe, dann brauche ich für gute Bilder noch so einiges an Ausrüstung.
Bekommt man so eine Glasplatte im Baumarkt, oder wo habt ihr die euch besorgt ?

==> Nordic Panel in Stade hat eine tolle Internetseite, wo Du deine Art und den Zuschnitt eingeben kannst. Versand schnell und nicht teuer

Und gleich noch eine Frage zur Beleuchtung. Was benutzt ihr hauptsächlich dafür.

==> für gezielte Ausleuchtung habe ich von den üblichen verdächtigen Versendern (z. B. Enjoyyourcamera) regelbare LED-Flächenleuchten für Batterie / Akku und auch 5 V Netzteil, die ich mir als Rentner auch leisten kann
ansonsten richte ich mich dazu auch gerade neu ein.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Februar 2017, 18:48

Harry danke. Wenn du am Ball bleibst wirst du sehr schnell ebenfalls solche Stacks hinbekommen.

Zusätzlich zu Piets Hinweisen bezüglich der Acrylplatten und der Beleuchtung gibt es noch auf den Seiten 51 und 64 Hinweise zum Licht.
Ich selber setze hauptsächlich eine 30 cm Ringleuchte mit Tageslicht - Leuchtstoffröhre ein, weil sie diffuses Licht ohne starke Schlagschatten bringt.
Die zwei Magnolienstacks sind nur mit dieser Ringleuchte entstanden, mit einer weißen Acrylplatte als Hintergrund.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“