Sauna im Sommerloch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 7. August 2016, 16:05

Der analoge Film - und vorallem dessen Emulsion - mögen es nicht heiß und schwül...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Karoline » Sonntag 7. August 2016, 16:07

P.S.:
Ein Modell habe ich schon, muss es nur noch informieren.

https://www.flickr.com/photos/quikabase ... os9-8dXLEF

Das wäre mir viel zu konkret und ich hätte natürlich gern warme Farben, aber immerhin. Die Sache ist die, dass zur Entstehung des Bildes nichts bekannt ist. Es sind keine EXIF dabei :lol: und es war ersichtlich in der EBV. Vielleicht ist es auch gar kein Foto?!

Ansonsten habe ich gerade meine alte FZ 8 in die Hand genommen, die hat sogar f 2,8. Ich muss mal drüber schlafen, ob ich die nicht mal mitnehme. Vorwärmen ginge ja in der Trockensauna ...
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Karoline » Sonntag 7. August 2016, 16:08

mikesch0815 hat geschrieben:Der analoge Film - und vorallem dessen Emulsion - mögen es nicht heiß und schwül...

so weit
Maico
Oh ja, daran habe ich nun überhaupt nicht gedacht. Das geht also schon deshalb nicht.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Easy » Sonntag 7. August 2016, 17:50

Hmmm, bei dem was Du vorhast, solltest Du dann aber wohl eher ins Rasul, Hamam oder wie das auch immer irgendwo auf der Welt sonst noch heisst...ich denke, wenn man die wasserdampfgeschwängerte Luft eines orientalischen Dampfbades, so richtig großer Raum mit Pool in der Mitte, einfängt und sich durch den Nebel Körper, auch durchaus die korpulenter Männer, leicht abzeichnen, hat das rein fotografisch schon einen gewissen Reiz.

So etwa *hüstel*:
https://www.flickr.com/photos/harizanis/5336044525/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei dies dem von Dir geposteten Computerspielbild auch nahe kommt. :mrgreen:

By the way....woran Du so in der Sauna denkst, ich geh da hin, um den Kopf leer zu kriegen, gerade das Nachdenken schalte ich da ab. :lol:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Karoline » Sonntag 7. August 2016, 20:27

Hallo easy,

das ist in der Tat ein Bild, das in die Richtung geht. Meine Vorstellung ist aber die eines subtileren Bildes, das (noch) mehr Platz für Fantasie lässt. Die korpulenten Männer sitzen in der Trockensauna, jedenfalls dort, wo ich immer hingehe, wird das nichts. Aber Rubens-Frauen hat es schon auch, wenn es um die Masse geht. Und Frauen sind doch wohl ohnehin das schönere Geschlecht :?
Was den leeren Kopf betrifft, kann ich Dir nur beipflichten. Völlig unbelastet von ernsthaften Gedanken und den Unbillen des Alltags machen meine Gedanken dann einfach ungenehmigte und ungesteuerte Spaziergänge (sonst käme ich wohl auch nicht auf so etwas).
Im Hamam (tolle Idee!) kann ich mir noch ganz andere Bilder vorstellen. Da sind Frauen und mit ein bisschen Glück sind türkische oder arabische Frauen da, die für sich bzw. die anderen Frauen tanzen. Das ist toll! Allerdings glaube ich nicht, dass ich da auch nur ein einziges Bild machen darf. Das sind die Schätze, die man ohne Foto in Erinnerung behalten muss.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Fossil » Montag 8. August 2016, 18:11

Du willst aber doch mit der FZ200 in die Sauna, oder mit der Oly? Für die FZ200 gilt ja, daß sie, wie Panasonic es nennt, ein offenes System ist. Die Zoombewegung des Objektives befördert Staub ins Innere, Wasserdampf also sicherlich auch. Wenn Du eh einen "Taucheranzug" für die Cam anschaffen möchtest, wäre diese Gefahr gebannt.
Bleibt noch die Sache mit dem Beschlagen. Ich habe mal beinahe eine Kompaktkamera im Tropenhaus des Botanischen Gartens geschrottet, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, sie temperaturmäßig gut zu akklimatisieren. Es ist nicht so einfach, eine Kamera genau auf den richtigen Punkt zu erwärmen, so daß ihre Temperatur bei Eintritt in den wärmeren/kälteren Raum passend ist. Im Ergebnis kamen auch eine Woche nach dem Besuch noch solche Fotos aus dem Apparat
Beschlagene Fine.jpg
Beschlagene Fine.jpg (26.82 KiB) 1330 mal betrachtet
und ich hatte Glück, daß ich Zugang zu einem Elektroniklabor mit besonderen Trockenschränken hatte. So konnte der Schaden behoben werden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Karoline » Montag 8. August 2016, 18:42

Boah, wenn ich das so sehe, dann habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ich das Ganze mal besser sein lasse. Ich hatte mir gar nicht richtig überlegt, mit welcher Kamera ich das ggf. mache und war mehr so darauf fixiert, dass die Elektronik das nicht mitmacht. Aber so?
Zuletzt bin ich noch auf die kleine FZ8 gekommen, die hier noch rumliegt. Aber wenn ich die dann vielleicht wegschmeißen kann, dann ist mir das trotzdem ein bisschen zu schade. Lieber verleihe ich sie wieder oder verschenke sie gar.
Danke für den Post!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von nooep » Montag 8. August 2016, 18:48

Aber warum mit der Kamera in die Sauna :-)
Würde versuchen durch die Glastür(falls vorhanden) zu fotografieren, man ist zwar eingeschränkt in der Motivsuche aber man kann ja auch das Motiv dirigieren :-)
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von videoL » Montag 8. August 2016, 18:52

Hallo Karoline,
wende den "Newton-Effekt" an.
Da kannst in der kalten Sauna deine Fotos machen.
Helmut Newton hat für solche Aufnahmen einen UV-Filter vor das Objektiv geschraubt.
Je nach gewünschter Stärke des Effekts, hat der den Filter mit Vaseline eingeschmiert.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Karoline » Montag 8. August 2016, 18:57

Hi Norbert,

Na ja, vielleicht geht das dem Grunde nach. Aber so wie die konkreten Verhältnisse vor Ort sind, müsste ich schräg durch die Scheibe fotografieren; man sieht durch die Scheibe auch so schon schlecht, es ist immer eine Überraschung, ob schon jemand drin ist.

Hey videowilli,
kenne ich gar nicht diese Bilder. Jedenfalls komme ich nicht in die kalte Sauna. Die Sauna ist öffentlich. Bitte darüber jetzt aber keine Diskussion.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Valentino

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Valentino » Montag 8. August 2016, 19:02

So wild ist das auch nicht mit dem Wasser in der Kamera. Warum das in Fossils Teil doch eingedrungen ist weiss ich nicht. Ich war schon im Regen, in einem Feuchtbiotop wo ich die Objektive trocken wischen musste, hab selber schon meine Kameras anwärmen müssen und mir ist ein NICHT wasserdichtes Smartphone ins Klo gefallen. Das Telefon hat ein paar Tage gezickt und einen Weichzeichner auf die Fotos gezaubert. Danach war alles wieder gut.

Natürlich bleibt ein Restrisiko. Das hat man aber auch wenn man mit der Kamera irgendwohin geht. Sie kann runter fallen, geraubt werden und es kann einen Wolkenbruch geben. Wer immer alles sicher macht stirbt irgendwann - ganz sicher.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. August 2016, 09:22

Meines Erachtens kannst Du auch in einer völlig kalten Sauna fotografieren und trotzdem den gewünschten nebeligen Effekt erzielen. Bei einer Aktfotosession habe ich dafür kräftig die Frontlinse angehaucht und den Auslöser in dem Augenblick betätigt, wenn der Moment einer Ausgeglichenheit von Nebel und Motiverkennbarkeit erreicht war. Das ist jederzeit reproduzierbar und sehr variabel im Gegensatz zum Vaselinefilter, der nur einen Zustand kennt. Das hat seinerzeit sogar zu einer Veröffentlichung in der Zeitschrift "Foto Creativ" gereicht. Das sollte damals zwar einen nicht vorhandenen Morgennebel simulieren, funktioniert bestimmt auch für eine Sauna.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von Easy » Dienstag 9. August 2016, 10:54

Also Karoline....für die GoPro's gibts Brust- und Kopfgurte.
Jetzt stellen wir uns das alle mal kurz bildlich vor.....kommt 'ne Frau in die Sauna mit ner cam zwischen den .....ähm, ja... :mrgreen:
ich glaube, ich würde nen Kreislaufkollaps vor Lachen kriegen.

Im Ernst, ich habe mir von Aquapac vor Jahren eine wasserdichte Kompaktcamhülle mit Klarsichtfenster geholt...und genau 2 Mal eingesetzt, weil manuell nach Verpackung fummelig ohne Ende. Aber, die bieten noch mehr Gehäuse & Verpackungen für solche Zwecke an. Schau doch mal dort vorbei.
Soweit die cam vorher trocken war/ist, kommt es nicht zur Kondensation.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von winterhexe » Dienstag 9. August 2016, 14:29

videoL hat geschrieben:Hallo Karoline,
wende den "Newton-Effekt" an.
Da kannst in der kalten Sauna deine Fotos machen.
Helmut Newton hat für solche Aufnahmen einen UV-Filter vor das Objektiv geschraubt.
Je nach gewünschter Stärke des Effekts, hat der den Filter mit Vaseline eingeschmiert.
Viele Grüße Bild videowilli
der newton hatte damit nix zu tun, denn das ist der david-hamilton-effekt... er schmiert das objektiv mit vaseline ein...

man kann das mit photoshop sehr einfach und gut nachstellen... ich hatte die anleitung dazu hier im forum schon mal irgendwann gepostet...

grüssle hermine und viel erfolg bei deinem projekt, das sich in jedem fall intersssant anhört... :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sauna im Sommerloch

Beitrag von videoL » Dienstag 9. August 2016, 14:46

winterhexe hat geschrieben: der newton hatte damit nix zu tun, denn das ist der david-hamilton-effekt... er schmiert das objektiv mit vaseline ein...
Hallo Hermine,
stimmt, da habe ich die beiden Fotografen verwechselt. Sorry.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“