Sunstars – gern zum Mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Easy » Sonntag 14. August 2016, 17:22

Nein, ich fotografiere auch direkt in die Sonne, also, natürlich nicht Bildmittelpunkt sondern als Stilelement im Randbereich. ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Jenso

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Jenso » Sonntag 14. August 2016, 17:43

Wie man oben sieht, fotografiere ich ausgesprochen gern in die (und in der) Sonne, adinia.

Ausnahme: lange Telebrennweiten - da gilt die Empfehlung, die Du mal gehört hast: früher konnten Verschlüsse durchbrennen (Schlitzverschlüsse waren ma aus Tuch) und heute werden Sensoren schwer irritiert, im Falle des Falles.
Es handelt sich dann (bei Teles) ja quasi um ein Brennglas!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von adinia » Sonntag 14. August 2016, 17:52

Jenso hat geschrieben:Wie man oben sieht, fotografiere ich ausgesprochen gern in die (und in der) Sonne, adinia.!
Eben, eben.. daher, Jens, meine Frage.
Nicht nur für das Gerät - wäre zwar schade - auch und besonders für die Augen soll(te) es schädlich sein. Ich bezweifle, dass es einen gravierenden Unterschied macht, wenn die Sonne ein bisschen seitlich steht. So viel ist das ja nicht - besonders bei klarem Himmel. Oder?
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jenso

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Jenso » Sonntag 14. August 2016, 17:58

Für die Augen gibt es die (sinnvolle!) Empfehlung, nicht mit einem Fernglas (wieder wegen der Brennglaswirkung: man hat nur eine Netzhaut…) in die pralle Sonne zu schauen.
Selbst das unbewaffnete Auge hat bekanntermaßen Probleme mit unserem Zentralgestirn.

»Sunstars« – und um die geht es in diesem Thema – erfordern einen »Blick« in die Sonne: wie sonst sollte man sie erzeugen…

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von adinia » Sonntag 14. August 2016, 18:11

Jenso hat geschrieben:»Sunstars« – und um die geht es in diesem Thema – erfordern einen »Blick« in die Sonne: wie sonst sollte man sie erzeugen…
Joo, daher, Jens, dachte ich, das ist jetzt eine gute Gelegenheit meine Sorge, Unsicherheit mal zu artikulieren... allemal ihr mir in Erfahrung und vielem mehr Jahrhunderte voraus seid :) ....
Ich hatte immer nur ganz vorsichtig hin- bzw. durchgeschaut oder ganz verzichtet. Oder es war so abendlich dunstig, wie auf meinem Foto.
Danke für deine Hinweise und einen schönen Abend mit so viel Nässe, wie du#'s gerne magst :D ...., adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jenso

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Jenso » Sonntag 14. August 2016, 18:21

Höre und staune, liebe adinia:
heute abend scheint hier warm die Sonne und ich mag auch das - im Sommer sogar ganz gern!

Witterungsmäßig indifferente Grüße!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von adinia » Sonntag 14. August 2016, 18:47

Jenso hat geschrieben: heute abend scheint hier warm die Sonne .
Anhand deiner fixen Antworten hatte ich sowas schon befürchtet, daher vermutet, dass du nach drinnen in den PC geflüchtet seist - so schnell wie du antwortest ;) ...

Regenmengenmäßig liegen wir wohl recht ähnlich. Dir zur Freude :D ... -- zu meiner natürlich gar nicht :cry: ....
Zudem hatte ich gestern gelesen, dass sich die Regenmenge hier, seit vielen Jahrzenten unerkennbar, peu à peu steigert... :cry: :cry: ...
Ich hoffe nur, dass uns hier wenigstens die warmen Winter - von 3 Ausreißern mit viel Schnee abgesehen (nach fast 25 Jahren ohne Schnee) - erhalten bleiben...
So, dass meine großen Geranien draußen zart weiterblühen können....
Schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

mopswerk

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von mopswerk » Montag 15. August 2016, 17:57

Neben dem Blumenkroppzeuch ( http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=94&t=35140" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) habe ich mit diesem Thread im hinterkopf auch mal mit dem 9er Fischaugendeckel Einiges an Photonen eingesammelt:
P8140202_ANI.jpg
... bewegte man sich nur wenig seitlich, war die ganze Sternpracht futsch. Das hier war das Beste, die Strahlen haben fast selber schon Kreuzform, alles habe ich in LR noch nachbearbeitet: Das lila sättigungstechnisch weggedreht, das Bild entsättigt, und nur noch ein wenig Restfarbe vom Gemäuer übrig gelassen.

Und wer das Bild schräg findet: Bei dem Trip habe ich die Bilder nicht sorgfältig komponiert, habe eher nur Schnappschüsse gesammelt ...

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von adinia » Mittwoch 17. August 2016, 08:33

Guten Morgen Henrik,
auch wenn mich Fischaugenfotos nicht wirklich begeistern, dieses gefällt mir ausnehmend gut.
Aber bist du sicher, dass das Sunstars sind? Mir scheint, das war der heilige Geist, der grad durch's Fenster schaute :) .... Ich hatte ihn schon auf alten Gemälden gesehen.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

mopswerk

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. August 2016, 10:00

adinia hat geschrieben:Guten Morgen Henrik,
auch wenn mich Fischaugenfotos nicht wirklich begeistern, dieses gefällt mir ausnehmend gut.
Aber bist du sicher, dass das Sunstars sind? Mir scheint, das war der heilige Geist, der grad durch's Fenster schaute :) .... Ich hatte ihn schon auf alten Gemälden gesehen.
Viele Grüße, adinia
Hallo adinia,
Danke für das Kompliment. Es war einfach zu hell, um dahinter zu sehen, ob es die Sonne oder was anderes dahinter war ;) ...

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Peter68 » Mittwoch 17. August 2016, 13:27

mopswerk hat geschrieben:
Und wer das Bild schräg findet: Bei dem Trip habe ich die Bilder nicht sorgfältig komponiert, habe eher nur Schnappschüsse gesammelt ...
Was ja durchaus interessant und oft genug spannender ist,
als die "ImmerRechtwinklig Methode" ;)

Interessanter Thread !
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. August 2016, 13:45

Peter68 hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben: Und wer das Bild schräg findet: Bei dem Trip habe ich die Bilder nicht sorgfältig komponiert, habe eher nur Schnappschüsse gesammelt ...
Was ja durchaus interessant und oft genug spannender ist,
als die "ImmerRechtwinklig Methode" ;)
Interessanter Thread !
Das stimmt, Peter! Die letzten Jahre habe ich genug Picobello HDRs und SuperDuperMegaGenauPanos gemacht ... man kann auch in technischer Perfektion "sterben". Jetzt im Urlaub war's spontaner und erfrischender: Mit meiner 360 Grad Pano Kamera Schnappschüsse gemacht, und mit der Bridge losgezogen. Wären die Ergebnisse vielleicht auch mit der Systemkamera schöner ausgefallen, persönliche Erinnerungen im Bild kennen keine Qualitätsunterschiede ;) !

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von The Trumpet » Samstag 20. August 2016, 09:20

ich hab da auch noch einen:
P1040967.jpg
P1040967.jpg (403.96 KiB) 1222 mal betrachtet
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

mopswerk

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von mopswerk » Samstag 20. August 2016, 15:44

Und noch einer, in Infrarot
20160814_IR_Oehringen_8140088_V2050_POST_MW.jpg

Konrad-99

Re: Sunstars – gern zum Mitmachen

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 26. August 2016, 09:20

Über dem Kloster
Sonne.jpg
.
Sonne.jpg (434.72 KiB) 1151 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“