Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von hohash » Freitag 12. August 2016, 09:05

Ich bin sauer. Ich bin RICHTIG sauer! Wer mich etwas kennt weiß, dass ich sehr selten aus der Haut fahre. Heute ist so ein Tag.

Mitten in meinem Makrorevier ist in den letzten 3 Tagen wie von Zauberhand eine Mülldeponie entstanden. Anhand der aufgeplatzten Müllbeutel (auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil davon) kann man erkennen, dass irgendein Mitbürger sein Haus und Hof verschönert hat und alles, was übrig blieb, mitten im Landschaftsschutzgebiet entsorgt hat.
20160812_090307-1.jpg
Wegen Regen nur mit Handy geknippst...
20160812_090307-1.jpg (373.6 KiB) 1677 mal betrachtet
Was geht in solchen Menschen vor? Ich hab´s wirklich versucht, aber ich kann es nicht begreifen. Von der Müllstelle sind es nur 1,5 km bis zum Wertstoffhof, wo das meiste davon kostenlos und der Rest für "´nen Appel und ´nen Ei" entsorgt werden kann. Anstatt so zu handeln sonnt sich der Renovierer höchstwahrscheinlich im Lob der Familie, wie schön er doch das Zuhause hinbekommen hat.

Wie es der Zufall will traf ich auf dem Rückweg, immer noch geladen, einen Mitarbeiter der Stadtwerke. Er war bereits unterwegs zu dieser wilden Deponie.
Somit gibt es wenigstens für die Natur ein Happy-End. Aus dem Gespräch mit diesem wirklich sehr netten Herrn hab ich erfahren, dass dies der normale Wahnsinn ist. Sie haben sogar schon Kontoauszüge im Müll gefunden und somit genau gewusst, wer hier verantwortlich ist. Trotz Weitergabe an das Ordnungsamt ist nichts passiert, angeblich sind denen bis auf ein schriftliches "Du Du" die Hände gebunden. KEINE WEITEREN FRAGEN!

Entschuldigt bitte, dass ich mir das von der Seele schreiben musste, da dies nur indirekt mit der Fotografie zu tun hat. So langsam sinkt auch wieder mein Puls und ich freue mich auf meinen bald beginnenden Urlaub in DK (wo ich in 20 Jahren noch keine einzige wilde Müllkippe in der Natur gesehen habe).

In diesem schon wieder etwas entspanntem Sinne...
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von basaltfreund » Freitag 12. August 2016, 09:13

Hi Andreas,
ich kann dich voll verstehen!!!
Bei uns passiert das auch immer wieder und ich wünschte ich würde mal einen erwischen!! :twisted: :twisted:
Das geht sogar soweit das Leute ihren alten Kühlschrank in den Wald werfen wobei die Arbeit den in den Wald zu schaffen viel
grösser ist als ihn, kostenlos, in der nahen Müllumladestation abzugeben!!!
....es gibt einfach echte Vollpfosten, dumm wie Brot :!: :!: :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von hohash » Freitag 12. August 2016, 09:21

basaltfreund hat geschrieben:...
Das geht sogar soweit das Leute ihren alten Kühlschrank in den Wald werfen wobei die Arbeit den in den Wald zu schaffen viel
grösser ist als ihn, kostenlos, in der nahen Müllumladestation abzugeben!!!
...
Genau das ist auch der Punkt, wo ich nicht mehr hinterher komme. Teilweise benötigt man ein Kettenfahrzeug, um dort hinzukommen. Mit solchen Kühlschrank-im-Gebüsch-Bildern könnte ich Alben füllen.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 12. August 2016, 09:38

Solcher Mist (im wahrsten Sinne des Wortes) macht mich auch immer traurig und wütend.
Leider kein Einzelfall, es gibt einfach viel zu viele hirn- und gewissenlose Idioten auf diesem Planeten.
Bei einer Wanderung auf einem scheinbar stärker frequentierten Weg in der Sächsischen Schweiz fand ich
in fast allen Felsspalten und Baumhöhlen Verpackungsmüll. Wo ist das Problem, das wieder mitzunehmen?
Nicht nur in der Natur schaut es vielerorts so aus - inzwischen verkommt zum Beispiel halb Berlin zur Müllhalde.
In manchen Straßenzügen findet sich alle paar Schritte Müll auf dem Boden - oft direkt in der Nähe von Mülleimern.
Da hört es bei mir wirklich auf mit der Toleranz. Manchmal kotzt mich die Menschheit in ihrer Ignoranz wirklich an.
Das sind wirklich keine Einzeltäter mehr, so verbreitet, wie das zu finden ist. Wird unsere Spezies immer dümmer?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9071
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 12. August 2016, 09:44

Ganz übel hier isses nach einer Wintersaison. Entlang der Loipen und dem Abfahrtshängen hat es überall Müsliriegelpackungen und Co. Es ist erstaunlich, weil eigentlich gerade Langläufer ja sich gern im Einklang mit der Natur wähnen.
Was die Entsorgung von Restmüll in der freien Wildbahn angeht, auf sowas trifft man hier leider auch gern und immer wieder. Bild Die Strafen sind wohl saftig, insbesondere in Kernzonen von Naturschutzgebieten - aber das reicht wohl nicht aus.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von olgi49 » Freitag 12. August 2016, 09:48

Ich bin auch immer fassungslos, wenn ich sowas sehe.
Zum Glück halten sich solche Vorkommnisse in meinem "Revier" in Grenzen.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal eine komplette Couchgarnitur (Sofa und zwei Sessel)
in einem abgelegenen Graben gefunden. :x
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9935
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von Binärius » Freitag 12. August 2016, 09:56

Bei uns im Wald stand auch mal mittendrin ein Sofa.
Das war sehr praktisch, konnte ich doch wärend meiner Makropirsch ein kurzes Nickerchen einlegen.
Man hätte noch eine Stehlampe daneben stellen können und einen "röhrenden Hirsch" an den Baum dahinter hängen können.
Dann wäre die Idylle perfekt gewesen.
Ne, mal im ernst, welche Deppen machen sich denn da die Mühe so ein Sofa gefühlt 2 km durch den Wald zu schleppen. :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20159
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von videoL » Freitag 12. August 2016, 10:16

Hallo Fans, Bild
auch bei mir, fast vor der Tür, ist es mit der Müllablagerung zum Verzweifeln.
Auf dem Parkplatz an der Kreuzung >Alter Mauerstreifen<
(wird jetzt stark als Rad- und Wanderweg genutzt) und der Strasse nach Heinersdorf/Großbeeren,
wird ständig Unrat, von Fernseher bis Möbel, illegal entsorgt.
Mindestens alle 2 Wochen wird wieder aufgeräumt.
Kaum ist der Platz sauber, liegt gleich wieder Dreck da.
Wahrscheinlich kommt der Müll aus der angrenzenden Laubenkolonie.
Die Brandenburger müßten zu weit fahren und außerdem haben die
2x im Jahr kostenlose Sprrmüllabholung.
Ich plädiere für mehr Aufwand die Täter zu ermitteln
und dann die Strafen auf das 3fache der entstandenen Kosten anheben.
Oder in deren Wohnung 1 Müllbox verstreuen.
Zu den Loipen und Wanderwegen.
Meine Meinung ist, habe ich Proviant und / oder Getränke mitgenommen,
dann kann ich doch die Verpackung wieder mit zurück nehmen.
Ist doch jetzt leichter. Da lob ich mir Singapur.
Viele Grüße Bild videowilli




Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von UweS » Freitag 12. August 2016, 10:29

Sie haben sogar schon Kontoauszüge im Müll gefunden und somit genau gewusst, wer hier verantwortlich ist. Trotz Weitergabe an das Ordnungsamt ist nichts passiert,
Ja und genau das ist das eigentliche Problem. In unserer Gegend auch schon passiert, man wusste wer der Drecksack war, aber es erfolgte keine Strafe.
Das spricht sich rum und schon werden es mehr.

Und nun verstehe ich nicht, warum sowas ungestraft bleibt.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 12. August 2016, 10:30

Es beginnt ja schon im Kleinen: es gibt kaum eine Bank/Sitzgelegenheit in Stadt und Natur,
die nicht inmitten eines Aschenbechers steht. Da mag ich gar nicht mehr sitzen/picknicken.
An den Seeufern sieht es ebenso aus. Überall Scherben, Müll und Kippen auf dem Boden.
Viele lassen einfach alles fallen/liegen und machen sich keinerlei Gedanken darum. :evil:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9071
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 12. August 2016, 10:47

videoL hat geschrieben:Zu den Loipen und Wanderwegen.
Meine Meinung ist, habe ich Proviant und / oder Getränke mitgenommen,
dann kann ich doch die Verpackung wieder mit zurück nehmen.
Eben. Verstehe das einer. Und Zigarettenfilter übrigens brauchen ewig zum Verrotten, dito Kaugummis (das ist Plastik). Aber ein riesen Aufstand wegen Hundedreck machen (die verrottet als Naturprodukt erstaunlich schnell). (Keine Sorge, ich hab Beutel in der Stadt im Einsatz, ferner sind Futterwiesen und Äcker tabu - obwohl der Kram mit den angeblichen Schädlinge in der Ernte in erster Linie auf verdreckte Gummistiefel der Landwirte zurückzuführen ist.)

Übrigens war das abgefahrenste, was ich je im Wald fand der aufgedunsene Kadaver eines Hausschweins. Das Tier muss wohl ausgebüchst sein, im Wald vermutlich einen Herzinfarkt bekommen haben und dann wurde es zu einem großen violett-schwarzfarbenen Ballon. Der Geruch war unglaublich und meine damaligen Hunde hin und weg vor Begeisterung.. (durften natürlich nicht an den Kadaver.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von piet » Freitag 12. August 2016, 10:51

eine Anekdote dazu, obwohl ich bei dem Thema auch fuchsteufelswild werden kann.
Ausgerechnet zu einer Zeit, als ich Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Versorgung und Verkehr in meiner Gemeinde war, bekam ich einen Brief mit Beweisfoto (kleine Schachtel mit einem Adressenaufkleber und meinem Namen) vom Ordnungsamt mit Androhung einer Ordnungsstrafe. Die Schachtel wurde in der nahen Feldmark mit anderem Müll gefunden. Da man mich kannte und ich eine Erklärung dafür hatte kam nichts weiter danach. Geschichte - meine Kinder hatten die Schachtel in der ich kurz zuvor etwas zugesadt bekommen habe genutzt, für einen Freund ein Geburtstagsgeschenk einzupacken und ihm zu schenken.

Den Rest der Geschichte könnt ihr euch sicher denken. Aber sooo kann es kommen.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von fox » Freitag 12. August 2016, 10:52

Hundedreck verrottet nicht mehr :evil:
Der wird jetzt in Tüten verpackt und verschönt auf unbegrentzte Zeit alle Straßenränder.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24961
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von Guillaume » Freitag 12. August 2016, 10:53

Andreas,
ich kann Dich so gut verstehen und ich würde genauso in die Luft gehen. Ich wohne 10 Minuten Autofahrt von einem Recyclinghof entfernt, wo ich als Hamburger (fast) alles umsonst entsorgen kann. Den nutze ich grundsätzlich. Für unsere Wohnanlage (Eigentumswohnungen) haben wir ausreichend Tonnen für Restmüll, Wertstoffe, Papier und Kompost. Dennoch sehen sich einige Mitbewohner gezwungen Geräte wie Toaster, Staubsauger und Minikühlschränke in die Tonnen zu stopfen. Größere Teile wie Matratzen werden gerne neben die Tonnen gelegt. Und glaubt man nicht, dass größere Kartons plattgedrückt werden, bevor sie in die Tonne kommen. Nein ein Karton füllt dann die ganze Tonne aus. Einmal im Jahr gehen einige Leute aus dem Ort (Ende des Winters) durch unser kleines Naherholungsgebiet. Es ist eine Schande, was da alles gesammelt wird. Den Einkaufswagen beladen mit Wackersteinen hatte ich hier im Forum ja schon mal veröffentlicht :(
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Wilde Müllhalden - ES KOTZT MICH AN!!!

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 12. August 2016, 10:59

Ich arbeite in einer Kita, deren Mülltonnen in einem Gitterverschlag stehen, der leider oben offen ist.
Hinein kommt man nur mit einem Schlüssel, aber scheinbar sind diverse Anwohner nicht in der Lage,
ihren Müll selbst zu entsorgen, aber dafür erstaunlich motiviert, für's Loswerden Bärenkräfte zu entwickeln.
Regelmäßig finden wir in und auf unseren Mülltonnen massenhaft Unrat, Schrott und Müll, über Nacht platziert.
Alte Teppiche, Matratzen, säckeweise Dreck. Alles wird einfach über den Zaun geworfen oder davor gestellt.#

Ich bin dafür, dass man solchen Leuten, auf frischer Tat ertappt, den Müll umgehend in die eigene Wohnung kippt
und obendrauf noch den ganzen anderen Müll aus den Tonnen, die sie mit ihrem Mist zugebaut hatten.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“