Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von fehni » Dienstag 23. August 2016, 18:25

Hallo,

Ich mache demnächst mit Aida eine 7 tägige Kreuzfahrt auf der Nordsee bzw. im Ärmelkanal. Ich möchte da gerne meine G6 mitnehmen und damit ein paar Bilder machen. Vorwiegend werden die Bilder alle Im Inneren gemacht; auf dem Außendeck nur sehr sehr wenige.

Muss ich damit rechnen dass meine Kamera bei der Luft (Salzwasser) mit der Zeit Probleme bekommt oder ist es eher vernachlässigbar? Notfalls nehme ich meine SZ7 und benutze diese.
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. August 2016, 18:31

... ich stehe in Cuxhaven am Strand, auf Helgoland, zu unterschiedlichen Tageszeiten und Jahreszeiten und Windgeschwindigkeiten, Wetterlagen- alle meine Kameras von Nikon, die hinzugekaufte Lumix GX8 hat ihre "Taufe" an der Nordsee auch anstandslos überlebt, funktionieren ohne Fehl und Tadel. Ausfälle aufgrund anderer Dinge (z.B. gebrochene Federn im Akkufach oder soetwas...), aber bei üblicher Vorsicht und Pflege hatte ich noch nie Ärger mit Salzwasser/Nähe zum Strand...

Anders sieht es bei Winden am Strand aus, wenn Du vergißt Deine Kamera/Objektivkombi zu schützen- mit entsprechenden Wind kann da schon was an der Außenhaut oder Frontlinse hängenbleiben ;) Mach mal am Strand mit einem Stativ Langzeitbelichtung, wenn Du nach ein paar Stunden zusammenpackst und ein gewisses Knirschen hörst... ;) Also übliche Vorsichjt/Umsicht und dann ist es wie mit der Nutzung Deines Handys im Freien.

Umgekehrt- gibt es Warnungen von an der Küste lebender Foristen, die vor dem Einsatz warnen ? Siehste ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von Horka » Dienstag 23. August 2016, 19:54

Auf einem großen Kreuzfahrer hätte ich nicht die geringsten Sorgen. Außer bei so starkem Wind/Seegang, dass das Wasser bis zur Reling spritzt. Aber auch dann kann/muss man mit ein bisschen Sorgfalt fotografieren.

Unter normalen Umständen bläst der Wind den Salzdunst weg, bevor er das Deck erreicht.

Horst
Handliche Kameras

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von fehni » Dienstag 23. August 2016, 20:25

Na das hört sich ja schon mal gut an. Danke.
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. August 2016, 20:35

Schippert ihr da nur so rum oder geht es auch mal an Land, irgendwo ?
Ich frage, weil ich mir vorzustellen versuche, welche Motivauswahl sich ergeben ... Ausschließlich Schiff kann ja aufregend sein, aber darüber hinaus- Hafeneinfahrten, Ausbooten wie z.B. auf Helgoland, anderes ... Zeig bitte Bilder, ich bin gespannt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von fehni » Dienstag 23. August 2016, 20:50

Bilder gibt es, versprochen ;)

Mal schauen wie sie werden; hab die G6 noch nicht allzulange.
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von fehni » Dienstag 20. September 2016, 11:54

Hier die versprochenen Bilder. Alle mit der Lumix G6 und dem Objektiv H-FS014042.

Waren nur in Zeebrugge an Land (SEA LIFE in Blankenberge).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und eins mit dem iPhone 6 Plus:

Bild
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von lomix » Dienstag 20. September 2016, 12:03

Danke, eingelöst! Machen Lust auf MeeR! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt auf der Nordsee (Salzwasser)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. September 2016, 19:59

Bild 6 (von oben gezählt) hat was- Netz zusammenziehen und drin isser, der Schwarzfahrer :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“