Verschenkt Eure Lumixe ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 10. September 2016, 19:08

... oder werft sie in meine Richtung ;) :D

Denn diese Handydinger werden immer besser. Dieses Foto hat meine Frau Anfang der Woche mit einem Samsung Galaxy S7 in Riga gemacht:
comp_Riga 20160907_091139.jpg
comp_Riga 20160907_091139.jpg (364.3 KiB) 2283 mal betrachtet

Wer will, kann sich hier auch das Original anschauen:

http://ansichtssachen.bruchhagen.de/fil ... 091139.jpg

Beste Grüße und in freudiger Erwartung Eurer Geschenke ;)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Moonbull » Samstag 10. September 2016, 19:22

Da hast du nicht völlig unrecht!
Was manche Handy`s so hergeben ist schon beeindruckend. :o
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 10. September 2016, 19:43

jaaa, die Kamera im S7 ist schon richtig gut!!
Wenns dann allerdings ums Zoomen geht ist es direkt vorbei mit der Herrlichkeit....ist halt nur elektronisch und dann wirds direkt richtig mies :shock: :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 10. September 2016, 20:48

Ja, und bei wenig Licht streiken die Teile auch :lol:

Ich bin immer wieder genervt, wenn ich mal keine Cam dabei habe und dann bei Schnappschüssen mein Smartphone nehmen "muss".
Kein Vergleich zu den Bildern, die meine FZ-Modelle liefern. Schon allein die mangelnden Einstellmöglichkeiten fehlen.
Der Zoom ist grottig, Gegenlicht meistert die Handy-Cam gar nicht, es gibt nur Vollautomatik und die liegt häufig daneben.
Touchscreens finde ich auch lästig, jeder Fingerabdruck wirkt sich störend aus.
Hinzu kommt noch, dass bisher kein Programm es geschafft hat, die Fotos auf meinem Smartphone am PC auslesen zu können.
Sowohl am Mac als auch am Windows-Rechner wurden Bilddaten nicht erkannt. Nö, Handyfotografie macht mir keinen Spaß :twisted:

Ach so, ich hab das Sony Xperia Z1 - falls von Bedeutung. War auch nie als Kamera-Ersatz vorgesehen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 10. September 2016, 21:06

Hallo Caro,

hast Du Dir auch die Originaldatei angeguckt?

Klar, beim Zoomen oder bei wenig Licht versagt die Cam. Aber sie ist ja auch nur eine nicht ganz kostenlose Beigabe für das Telefon ;) :D


Dieses Foto mit einer unbekannten Dame stammt aus einem Museum in Tallinn

(Unbekannte Dame, ein Kunstwerk anpeilend)
comp_20160910_161305.jpg
comp_20160910_161305.jpg (244.92 KiB) 2209 mal betrachtet
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von ChristinaM » Samstag 10. September 2016, 21:41

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ja, und bei wenig Licht streiken die Teile auch :lol:

Ich bin immer wieder genervt, wenn ich mal keine Cam dabei habe und dann bei Schnappschüssen mein Smartphone nehmen "muss".
Kein Vergleich zu den Bildern, die meine FZ-Modelle liefern. Schon allein die mangelnden Einstellmöglichkeiten fehlen.
Der Zoom ist grottig, Gegenlicht meistert die Handy-Cam gar nicht, es gibt nur Vollautomatik und die liegt häufig daneben.
Touchscreens finde ich auch lästig, jeder Fingerabdruck wirkt sich störend aus.
Hinzu kommt noch, dass bisher kein Programm es geschafft hat, die Fotos auf meinem Smartphone am PC auslesen zu können.
Sowohl am Mac als auch am Windows-Rechner wurden Bilddaten nicht erkannt. Nö, Handyfotografie macht mir keinen Spaß :twisted:

Ach so, ich hab das Sony Xperia Z1 - falls von Bedeutung. War auch nie als Kamera-Ersatz vorgesehen.
Also ich hab auch ein Xperia Z1, aber an der Kamera kann man -zig Sachen einstellen bis hin zu Szeneprogrammen, Weißabgleich etc (den kleinen weißen Kreis mit der gelben Kamera drücken), und überspielt werden die Dateien als ganz normale jpg-Dateien (es ist nur erst mal ne Sucherei den Ordner zu finden wo das Handy sie abspeichert...) und ich kann sie dann auch ganz problemlos auf dem Rechner ansehen. Total begeistert bin ich von der Bildqualität auch nicht, aber wenn man ein bisschen nachbearbeitet, Kontrast und so, sehen sie eigentlich ganz anständig aus...

Das Galaxy S 7- Foto ist aber wirklich lasse!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von videoL » Sonntag 11. September 2016, 09:19

Wer braucht eigentlich noch eine Kamera unter 60,00€, wenn er ein Smartphone hat ?
Ich würde sagen Smartphone zu Lumix ist wie früher Agfa-Box zu Kleinbildkamera.
Was wäre mir vor 30 Jahren ein Smartphon wilkommen gewesen.
Für Angebote habe ich oft 20 -30 Polaroidfotos gemacht.
War preiswerter als, wenn was unklar war, wieder zum Objekt 10 - 20 km hinzufahren.
Ich fotografiere mit meinem Smartphon nur um andern mitzuteilen wo wir sind und wie gut es uns geht.
Manchmal benutze ich es für Notizen, Preisvergleiche, techn. Daten u.ä.
Wenn ich aber auf Video- bzw. Fototour bin, dann mit meiner FZ 1000.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 11. September 2016, 09:28

Für ausreichend gut beleuchtete Situationen machen die Smartphones inzwischen echt einen guten Job. Das muss man neidlos und ohne technisch-moralische Scheuklappen anerkennen. Pixelpeeping macht da zwar noch keinen Spaß mit, aber die Dinger erfüllen ihren Zweck schon sehr gut. Und man hat sie immer dabei.
Kein Vergleich zu den Anfängen mit der Knipse im Babbelkasten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. September 2016, 09:33

Wolfgang, ich werfe nichts in Deine Richtung- nachher muß das Haus neu verputzt werden, nein nein ... ;)

Es ist Jede/r frei in ihrem/seinem Tun; und wenn wer meint mit einem Smartphone die eigene Hochzeit zu fotografieren und das Ergebnis auch heute noch gut findet, dann ist doch alles in bester Ordnung. So geschehen im Kollegenkreis und ja, es waren keine schlichten Schräg-von-oben-geknipste-Momente, sondern wie sonst auch in die Knie gehen für Kinderportraits u.a.m. Wenn man damit richtig umgeht, spielt das Werkzeug eine untergeordnete Rolle ...

Aber ich würde nie ein universelles Werkzeug wie die GX8 gegen ein Handy tauschen wollen, damit das klar ist ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Easy » Sonntag 11. September 2016, 10:15

Ich bin voll bei Wolfgang. Ein einfach tolles Foto.
Meine LAG hat quasi (so war's nicht gedacht) ihre Casio Exilim auch komplett durch ihr Samsung S5mini ersetzt. Die Bilder der Exilim kommen bei normalen/guten Lichtverhältnissen nicht an die Smartphoneergebnisse heran. Sie könne ausgelesen werden am PC und machen sich auch noch in gestalteten Fotobüchern gut. In Sachen Tiefenschärfe erreichen sie nicht das Niveau der LX7, und wie gesagt, bei Schwachlicht ist schnell Ebbe.

Ich werde mir gen Ende des Jahres das Xperia X Compact zulegen, wurde gerade auf der IFA vorgestellt und die integrierte cam macht nach ersten Berichten einen hervoragenden Eindruck.

In diesem Zusammenhang...
ChristinaM hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass bisher kein Programm es geschafft hat, die Fotos auf meinem Smartphone am PC auslesen zu können.
Sowohl am Mac als auch am Windows-Rechner wurden Bilddaten nicht erkannt. Nö, Handyfotografie macht mir keinen Spaß :twisted:
Auf PC (Windows) wie auch Smartphone die Software "My Phone Explorer" benutzen. Die wurde vor Jahren ursprünglich für die Sony-Geräte entwickelt. Ich nutze die seit mittlerweile 10 Jahren schon beim dritten Sony-Gerät (Smartphone). Läuft auf allen Xperia-Geräten.

Es wird früher oder später dazu kommen, dass der zuerst der niedrigpreisige und dann der mittelpreisige Bereich (400,- bis 900,-€) bei den Kameras wegfallen wird.
Um qualitativ hervoragende Ergebnisse zu liefern, die sich deutlich von Smartphone-Bildern abheben, wird die Einsteigsschwelle oberhalb der 1000,-€ liegen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 11. September 2016, 11:03

Der zitierte Abschnitt ist nicht von mir. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 11. September 2016, 11:05

Tatsache ist das ich überlege ob ich meine Kamera mit in den Urlaub nehme oder ob die S7 (f1,7 !) Bilder für schnöde Urlaubsbilder nicht ausreichend sind :? :? :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. September 2016, 11:44

... na mit Blick in Deine Bilderkiste wirst Du sicher schnell erkennen, was an Motiven, Brennweiten etc. häufiger vorkommt. Denk auch an die Möglichkeiten, bei AL oder Abendstunden eine Kamera dabeizuhaben !

Auch wenn Versuchung groß scheint, wenigstens ne kleene Kamera sollte mit ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 11. September 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Easy » Sonntag 11. September 2016, 11:46

@ChristinaM ....ich bin sorry. :oops:
'tschuldigung!!

Ich meinte mit meinem Post @TANZfledermaus
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 11. September 2016, 12:06

Also ich muss da mal mein Galaxy S7 edge so nen bissel verteidigen, weil so schlecht is die bei Lowlight nämlich gar nicht denn man kann hier den manuellen Modus wählen und mit als Raw speichern, meiner Meinung nach bei der Bildqualität kann sie locker mit den TZ's und vielleicht sogar mit den Fz's mithalten.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“