Verschenkt Eure Lumixe ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 18. Oktober 2016, 16:04

Diesen Artikel bekam ich eben von einem Freund als link zugeschickt.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Was meint Ihr?

http://www.giga.de/extra/kamera/gallery ... -funktion/" onclick="window.open(this.href);return false;
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 18. Oktober 2016, 16:30

Ich glaube, für sowas sind Fotografen, insbesondere Amateure, zu konservativ.

Designerfantasien halt..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von videoL » Dienstag 18. Oktober 2016, 17:20

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Diesen Artikel bekam ich eben von einem Freund als link zugeschickt.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Was meint Ihr?

http://www.giga.de/extra/kamera/gallery ... -funktion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Caro,
ist ein interessanter Link.
Leider sind die Texte so schnell verschwunden,
dass ich sie nicht komplett lesen konnte.
Die Idee als Ansatz für neue Formen ist ok.
Aber die Handhabung stelle ich mir grausam vor.
Für mich so unbrauchbar wie die kleinen Videokameras.
Ich brauche Masseträgheit, mit dem Ding verwackelt mir alles.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:10

Sowas gibt's heute schon von Motorola: An das Smartphone kann man einen Kompaktkamera Aufsatz mit optischem Zoom von Hasselblad dranflanschen (Projektor geht zB auch)
https://www.motorola.de/products/moto-m ... -true-zoom" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf den ersten Blick interessant. Bei der Halbwertszeit von Smartphones ist es aber fraglich, ob das attraktiv und für länger gedacht ist: Vielversprechender ist da meiner Meinung nach vielmhr eine Mischung aus (verknüpfbarer) Kompaktkamera, einer passenden App zum Bilder synchronisieren und einem Smartphone ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:15

...und bei der Kombination Smartphone mit Objektiv zum Draufsetzen bleibt ja immer noch das Problem des winzigen Sensors ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

mopswerk

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. Oktober 2016, 20:35

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:...und bei der Kombination Smartphone mit Objektiv zum Draufsetzen bleibt ja immer noch das Problem des winzigen Sensors ;)
Stimmt: Das Teil hat den Sensor einer Kompaktkamera.
Wenn man in's Panasonic Regal greift, kommt man mit dem Sensor des CM1 auf 1 Zoll (so groß wie in der FZ1000) ... aber irgendwie zeigt sich auch die Kurzlebigkeit: Die Hardware Specs sehen gut aus, mittlerweile ist aber Android 4.4 als veraltet anzusehen. Die Firmware der guten alten Cams ist da dann doch langlebiger.

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von i.ismaili » Dienstag 18. Oktober 2016, 21:46

Das Concept erinnert mich sehr stark an Sony ILCE-QX1 und Olympus AIR A01 (mit MFT Bajonett).

Infos:
SONY ILCE-QX1
Olympus AIR A01
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

mopswerk

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Oktober 2016, 07:36

i.ismaili hat geschrieben:Das Concept erinnert mich sehr stark an Sony ILCE-QX1 und Olympus AIR A01 (mit MFT Bajonett).
Infos:
SONY ILCE-QX1
Olympus AIR A01
- Die AIR wird nicht in Europa vertrieben, so wie ich gehört habve, ist es dementsprechend schwer, an die Software zu kommen (die App Stores trennen da meist nach KOntinenten)
- Die QX1 hat meines Wissens den Sensor der A5000 ... auf den ersten Blick ein ganz nettes KOnzept, aber bis man dann mit Pairing mit Smartphone usw. fertig ist, kann das Motiv schon wieder von dannen gezogen sein. In dem Fall ist man mmit einer nativen A5000 oder anderen Systemkamera des Vertrauens meiner Meinung nach besser dran.

Wie ich finde: Bei diesen Hybridkameras ist man sehr stark an entsprechende Software gebunden > da ist man mit einer Kompaktkamera als Alternative einfach flexibler. Oder man nimmt gleich die Kamera des Smartphones (um den Bogen zum Thread hier zu schliessen ;) )

PS: Solltest Du die Fotos nicht selber gemacht haben, haben die im Forum NIX zu suchen (Urheberrecht und so ...).

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:18

Der Hasslblad Aufsatz für das Moto Smartphone liefert schlechtere Bilder als die interne Kamera des Motos. (Quelle: div. YT Tests, u.a. von Saturn) Da zahlt man für einen Namen, mehr nicht. Insgesamt ist die Idee eines modularen Smartphones gut, aber noch krankt das ganze Konzept etwas.

Ich denke, die Vernetzung einer "normalen" Kamera mit WiFi und Smartphone ist derzeit optimal. Ein Touchdisplay als Hauptbedienfläche hat den immensen Nachteil, das es nicht "blind" bedient werden kann.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von i.ismaili » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:20

mopswerk hat geschrieben:
i.ismaili hat geschrieben:PS: Solltest Du die Fotos nicht selber gemacht haben, haben die im Forum NIX zu suchen (Urheberrecht und so ...).
Bilder sind von der jeweilige Webseite. Sollten die nicht hier sein dürfen, dann entschuldige ich mich dafür und bitte einen Admin um dies zu entfernen.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von wozim » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:15

Alles wieder im grünen Bereich. Danke allen Beteiligten. :D
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“