Spyder 5Pro+ Update

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Dienstag 15. November 2016, 11:53

Moin,
piet hat geschrieben:Ich würde den alten vorher deinstallieren
würde ich auch so machen wollen - offiziell unterstützt Spyder 3 ja auch kein Windows 10 -
aber es hätte ja möglicherweise eine Upgrade Funktion geben können.

Danke.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Sonntag 27. November 2016, 16:35

So Spyder 5Pro zu coolen Preis beim Fluss gekauft, installiert, dann Pro+ installiert - "Raumbeleuchtungswechsel - automatisch" ist nun auch da
....Aber so richtig sicher, ob alles funktioniert, da bin ich mir nicht :?

In den Profilen finde ich "Low - med - high"
Spyder5#02.JPG
Profilauswahl
Spyder5#02.JPG (13.21 KiB) 1254 mal betrachtet
Ausgewählt ist aktuell ein Profil, wo nix von Raumbeleuchtung drin steht, obwohl ich das bei der Kalibrierung vorgegeben habe
Spyder5#01.JPG
Gewähltes Profil
Spyder5#01.JPG (15.2 KiB) 1254 mal betrachtet
In den anderen Profilen steht was von "Raumbeleuchtungswechsel"
Spyder5#03.JPG
"Raumbel.wechsel" Profil
Spyder5#03.JPG (14.5 KiB) 1254 mal betrachtet
Ich habe auch Probleme die Helligkeit auf einen Zielwert von 120cd vorzugeben :cry: - Spyder will immer 180cd bzw. 90cd

@Piet:
Wie hast du denn deine Werte eingestellt? Bei mir sieht es akutell so aus: Helligkeit: 120cd - Gamma 2,2 - Weisspunkt 5800K
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Montag 28. November 2016, 08:52

Achso: Das Pro+ Update kostet inzwischen 29€
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Montag 28. November 2016, 09:37

moin Uwe,
die Raumbeleuchtungskompensation wird nicht gleitend geregelt. Es wird lediglich auch die 3 Parametersätze für med, high und low zugegriffen.

Mit der Raumbeleuchtungsanpassung bei der Neukalibrierung habe ich (nach dem Update??) auch Probleme. Sonst war eine Abgleichung auf 120 gefordert, was auch problemlos einzustellen war. Jetzt soll ma auf 180 abgleichen. Da komme ich aber selbst bei max. Helligkeit und ggf. noch hohem Kontrast nicht hin.

Ich werde mir das in nächster Zeit noch einmal gründlich vornehmen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Dienstag 29. November 2016, 07:22

Moin,
piet hat geschrieben: Sonst war eine Abgleichung auf 120 gefordert, was auch problemlos einzustellen war. Jetzt soll ma auf 180 abgleichen.
genauso geht es mir auch.
Die 120Cd sind mir mal als Wert für die Helligkeit von einem Bildbearbeitungsprofi genannt worden. Ließ sich am Spyder 3 auch problemlos vorgeben, beim 5er Spyder ist das aber nicht mehr so einfach möglich.
Entweder steht 90 oder 180 cd als Vorgabe drin... :shock:

Und eine automatische Umschaltung kann ich aktuell auch nicht feststellen, nur eine Warnung (rotes Spyder Symbol) in der Taskleiste - auch ähnlich zum Spyder 3 - bei wechselndem Licht.

Ich muss mich auch in den nächsten Tagen noch mal mit dem Teil beschäftigen bzw. mit Datacolor Kontakt aufnehmen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Dienstag 29. November 2016, 09:08

moin Uwe,
das Symbol vom Spyder in der Taskleiste bleibt eine gewisse Zeit während der Umschaltung rot und ist nach Abschluss wieder grau.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Dienstag 29. November 2016, 17:50

Moin,
piet hat geschrieben:das Symbol vom Spyder in der Taskleiste bleibt eine gewisse Zeit während der Umschaltung rot und ist nach Abschluss wieder grau.
nö, bei mir nicht - bleibt rot - aktuell seit ca. 30min :(
Irgendwie muss ich da halt noch mal dran.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“