Impressiv Modus

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Mentos1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 08:51

Impressiv Modus

Beitrag von Mentos1 » Donnerstag 22. September 2016, 08:57

Hallo zusammen !
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...ich versuche es einfach mal.
Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und bin von dem Impressiv Modus der Lumix begeistert. Welche Modelle haben denn diesen Modus bereits? Bin nicht der Typ der ewig Bilder nachträglich bearbeiten möchte sondern gleich nen fertiges Bild haben möchte. Schön wäre auch die Möglichkeit, die Kamera per Bluetooth oder ähnlichen technischen Raffinessen direkt mit dem Handy zu verbinden, so dass man die Bilder gleich auf dem Handy oder Tablett hat. Ich bedanke mich im voraus für eure Empfehlungen.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Impressiv Modus

Beitrag von karlchen » Donnerstag 22. September 2016, 09:09

Guten Morgen.
Das von dir gewünschte Filter haben sehr viele, wenn nicht sogar alle, Lumixe.
Was willst du an €uros investieren? Willst du Wechselobjektive? Ist dir ne Kompakte oder ne Bridge lieber?
An Lumix wirds nicht liegen :D

Willkommen im Forum

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Mentos1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 08:51

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Mentos1 » Donnerstag 22. September 2016, 09:28

Danke schon mal für die erste Rückinfo. Wechselobjektive wollte ich möglichst nicht mit rumschleppen. Sollte halt ne Allroundkamera sein die nicht unbedingt 5 Kilo wiegt. Preislich dachte ich dass man mit 600€ schon was relativ gescheites bekommen müsste.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. September 2016, 09:54

Hallo, meine FZ200 hat den Kreativmodus Impressiv. (Nutze ich nie, ich habe schöne Bildbearbeitungsfilter.)
Die FZ200 kann ich empfehlen, sie wiegt unter 600g, preislich liegt sie deutlich unter 600€, Allroundkamera ist sie definitiv - außer bei wenig Licht und bei Staub/Sand/Regen in der Luft.
So`nen neumodischen Kram wie Bluetooth bzw. WLan hat sie allerdings nicht, die Übertragung der Bilder geht über das gute alte USB-Kabel oder die SD-Karte.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Binärius » Donnerstag 22. September 2016, 10:06

Die FZ300 erfüllt da sicher alle deine Wünsche.
Wenn es kompakter sein soll dann gibt es da noch einige Alternativen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Impressiv Modus

Beitrag von karlchen » Donnerstag 22. September 2016, 11:38

Die LX100 gibt es bei verschiedenen Anbietern zu der von dir genannten Maximalsumme.
Hat nen größeren Sensor als die beiden FZ. Nur als Tipp damit es nicht heißt "...hättest ja was sagen können...".
Mit den FZs macht man kaum was falsch, sind Allrounder für überwiegend draußen bei gutem Licht.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Impressiv Modus

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 22. September 2016, 12:04

Alleine "Impressiv" kann ja keine Kaufentscheidung sein. Und wenn wirst du Enttäuschungen erleben. So ein Filter läuft sich schnell tot.

Du solltest, um passende Tipps zu bekommen, auch mal äußern was sonst noch wichtig für dich ist, als da wären

- Zoom - viel oder wenig, eher Weitwinklig oder Telelastig?
- gute Leistungen bei wenig Licht - hohe ISO möglich oder größtmögliche Anfangsöffnung?

usw.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Easy » Samstag 24. September 2016, 09:41

Ich würde bei dem Anforderungsprofil Jürgen beipflichten.

Mehr INformationen zum später gewünschten ERgebnis wären schön.
Aber, by the way, persönlich empfinde ich den Impressiv-Mode als grässlich, zu verfälscht, um die Originalstimmung zu transportieren und zu wenig verfälscht, um Kunst zu sein.

Vielleicht willst Du Dich später auch fotografisch noch entwickeln und Dich tiefer mit der Materie beschäftigen!?
Bei "täglich-dabei-haben"-Kamerais wäre dann schon die neue LX15 interessant, weil sie Dich mit den Automatik-Modi sehr gut begleitet und die Option für intensivere Fotografie durch die manuellen Programme offen lässt. Und, sie passt ohne Schutzhülle auch in eine große Hosentasche. :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Valentino

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Valentino » Samstag 24. September 2016, 10:02

Mentos1 hat geschrieben:Bin nicht der Typ der ewig Bilder nachträglich bearbeiten möchte sondern gleich nen fertiges Bild haben möchte.
Wenn Du verfremdete oder nachbearbeitete Bilder haben möchtest ist der Weg dies der Kamera zu überlassen nicht der beste Weg. Du hast keinen Einfluss auf die Art und die Intensität des Filters. Und - Du hast immer nur den einen Favoriten. Das läuft sich irgendwann tot, so wie es mein Vorposten schon geschrieben hat. Du hast immer den gleichen Effekt und der passt immer seltener zu Deinen Fotos.

Es gibt viel kostenlose und leicht zu bedienende Software zur Bildbearbeitung auf dem Markt. Du hast die PCs sowieso auf dem Rechner. Hier ein paar Mausklicks zu investieren bringt bessere Ergebnisse und zufriedenere Fotografierer.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Impressiv Modus

Beitrag von Christoph O. » Samstag 24. September 2016, 10:14

Ich benutze diese Kreativmodi gar nicht mehr, weil die Kamera dann selber den Isowert festlegt. Das kann dann schnell in den vierstelligen Bereich hochgehen und damit werden mir die Bilder zu matschig/rauschig.
Deshalb lieber ein "normales" Bild im z.B. P-Modus machen und nachbearbeiten. Macht etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist deutlich besser.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“