Ich weiß nicht weiter

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von emeise » Freitag 23. September 2016, 14:14

Noch ein anderer Punkt ( viele richtige Hinweise gab's ja schon ) -

das Zoom-Objektiv 100-400mm ist in der Leistung, gerade bei 400mm vielleicht nicht so gut und könnte in der BQ absacken.
Mal 350mm mit 400mm vergleichen. Ich kenne aber das Objektiv nicht und es kann sein, dass ich völlig falsch liege.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von dietger » Freitag 23. September 2016, 19:13

emeise hat geschrieben:Noch ein anderer Punkt ( viele richtige Hinweise gab's ja schon ) -

das Zoom-Objektiv 100-400mm ist in der Leistung, gerade bei 400mm vielleicht nicht so gut und könnte in der BQ absacken.
Mal 350mm mit 400mm vergleichen. Ich kenne aber das Objektiv nicht und es kann sein, dass ich völlig falsch liege.
Unsinn !
Schaue Dir die Bilder hier im Forum an welche mit dieser Brennweite gemacht wurden, z.B. von Silke und Lothar aber auch
von vielen anderen Mitforenten.
Der gleiche Unsinn wird vom 100-300mm behauptet. Ich möchte fast wetten, dass niemand die Bilder von diesem
Objektiv welche ich mit 100, 200 oder 300mm gemacht habe anhand der Bildqualität unterscheiden kann.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von emeise » Samstag 24. September 2016, 09:53

Warum so forsch ?

Ich habe bei meinem Bedenken die Verbform des Konjunktivs gewählt und auch auf meine Unkenntnis des Objektives hingewiesen. :twisted:

Da es anscheinend aber schon Diskussionen darüber gibt, was ich nicht wusste, liege ich vielleicht mit meiner Vermutung gar nicht so daneben.
Es ist auch nicht die grundsätzliche Ursache für die Unschärfe, aber ein möglicher Beitrag.

Bilder der Endbrennweiten bringen bei einer Beurteilung nichts, es sollte schon ein Vergleich zweier Bilder unterschiedlicher Brennweiten bzw. Objektive sein.
Der Qualitätsabfall eines Zoom-Objektives ( je größer der Brennweitenbereich, desto schlimmer ) an den Enden ist ja nichts Neues.

Besitzer eines bestimmten Objektives neigen zudem auch dazu, es schönzureden; kaum jemand gibt eine Schwäche seines persönlichen Besitzstandes gerne zu.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von dietger » Samstag 24. September 2016, 10:40

Besitzer eines bestimmten Objektives neigen zudem auch dazu, es schönzureden; kaum jemand gibt eine Schwäche seines persönlichen Besitzstandes gerne zu.
Da ich das 100-400mm nicht habe, trifft dies auf mich wohl nicht zu.

Richtig, Du hast Dich ziemlich vorsichtig ausgedrückt - ich nehme das "forsche" Unsinn zurück. ;)
Das macht Deine Vermutung aber auch nicht substanzieller.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. September 2016, 11:31

emeise hat geschrieben:...Ich kenne aber das Objektiv nicht und es kann sein, dass ich völlig falsch liege.
Es wäre dann richtiger nichts zu schreiben oder auf Beispiele und Threads zu diesem Objektiv verlinken, hier im Forum.

Weil EIN User durch verschiedene Foren geisterte und gebetsmühlenartig (so der äußere Eindruck) seine gemachten Erfahrungen beschrieb, gibt es dieses "am langen Ende flaue Ergebnisse". Das schreibt dann Jeder ab, ungeprüft. Ich habe das 100-400er und denke, daß der eine zitierte Mitforent mit seinem damaligen Objektiv sicher richtig lag, andere später gelieferte Objektive aber bessere Eindrücke und Ergebnisse hinterließen.
emeise hat geschrieben:Besitzer eines bestimmten Objektives neigen zudem auch dazu, es schönzureden; kaum jemand gibt eine Schwäche seines persönlichen Besitzstandes gerne zu.
Mein Objektiv bleibt, weil ich testen und vergleichen konnte. Wäre die Leistung so weit von meinen Erwartungen abseits, würde ich mit geringen Bedenken zurückgeben...

So, nun aber wieder gern zurück zum Threadthema ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Der GImperator » Samstag 24. September 2016, 11:47

dietger hat geschrieben:Das macht Deine Vermutung aber auch nicht substanzieller
Na ja, dem würde ich widersprechen (mit dem Hinweis darauf, wie`s "bei unsereiner" allgemein ja oft so läuft: man bildet und verfestigt sich ne Meinung aufgrund einer Ansammlung eigener Erfahrungswerte, spezifischer Erfahrungswerte anderer und dem Eindruck des allgemeinen- bestätigenden- Tenors in Fachpresse und Fan-Kreisen, der in den Medien kursiert. JEDE Info nach Quelle und Wahrheitsgehalt umfassend hinterfragend nachrecherchieren kriegt wohl keiner von uns gebacken... die Integration solcher Infos ins eigene Meinungsbild- Stichwort "gefährliches Halbwissen" ;) dagegen funktioniert unterbewußt kinderleicht :P )

Allein aufgrund eigener Erfahrungen müsste ich hier ins selbe Horn wie Dieter blasen.
Wobei ich mich bei den mFTs noch etwas zurückhalte, da sind meine Erfahrungswerte geringer (vergleichsweise sind meine Erfahrungen mit TZ und FZ Modellen bei weitem umfassender).
Bei TZ/FZ ist ein erkennbarer Leistungsabfall im weiteren Telebereich wohl unumstößlich (mit Tendenz zur Allgemeingültigkeit !?!).
Da meine Eindrücke beim 14140II auch schon in diese Richtung gehen, komme ich (natürlich!?) auch zu einer Schlußfolgerung, die in die Richtung geht, dass man allgemein den Endbrennweiten eines (jeden?!) Zoom-Objektivs schwächere, fehlerbehaftete Brillanzeigenschaften (im Vergleich zu kurzen BW des Objektivs) zuschreiben kann.

So ganz "rein wissenschaftlich" sind Online-Community-Beiträge halt nun mal doch nicht ;) und so sollte man sie auch nicht verstehen.
Nebenbei: "so ganz rein wissenschaftlich" sind auch viele meiner Erfahrungswerte nicht gewonnen. Ich sammle Eindrücke beim Fotografieren und nicht Testwerte aus Experimenten auf Labor-Niveau ;)

EDIT:
und von mir auch nochmal ein "Sorry"- ich wollte hier kein Thread-Hijacking betreiben (das kommt davon, wenn man gleich auf Seite 2 geht und dabei vielleicht die Thread-Überschrift aufgrund des bisherig veröffentlichten Seiteninhalts aus den Augen verliert :roll: ;)
Ich teile aber auch die Meinungen der ersten Analysen- die Technik scheint das zu tun, was sie unter den Bedingungen der Situation vor Ort tut; DU scheinst daran eine etwas andere (nicht der Realität entsprechende) Erwartung zu haben !?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von emeise » Samstag 24. September 2016, 21:26

Hier mal ein Link auf eine Seite, bei der ein Zoom Objektiv vermessen wurde.

Dabei ist die Auflösung in Abhängigkeit von der Blende und aber auch von der Brennweite ermittelt.
Verzerrungen, Rand-Mitte Betrachtung, Chromatische Aberration und so Zeugs käme auch noch zum Tragen.

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

So hat jedes Objektiv seine typischen Eigenschaftswerte ( Labor Tests, Datenblätter )
Ob das 100-400mm an das gezeigte Beispiel, 2.8 70-200mm Canon Objektiv, ran reicht ? :lol:

Wenn die Zooms so gut wären, wie es sich mancher einbildet, - die teuren Festbrennweiten hätten dann keine Berechtigung :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. September 2016, 08:52

emeise hat geschrieben:Ob das 100-400mm an das gezeigte Beispiel, 2.8 70-200mm Canon Objektiv, ran reicht ? :lol:
Das ist doch ausgemachter Käse- ich habe das 70-200mm/f2,8 als auch 300er FBW (jeweils für Nikon- und da dürfte zu Canon wenig Differenz sein) und käme nie auf die Idee, ernsthaft ein Zoom mit FBW zu vergleichen !

Warum wird der Thread für diese abweichende Sinnlosigkeiten gekapert, wo steckt in den letzten Posts ein Wissensgewinn für die fragenden User ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Kersanne
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 19:07
Wohnort: bei Soest
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kersanne » Sonntag 25. September 2016, 19:24

Bin wieder da, hatte kompletten Computerausfall :cry:

Deswegen konnte ich auch noch nicht weiter machen, also Foto hochladen und so, geht erst in den nächsten Tagen, bis dann.
LG Susanne

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. September 2016, 20:57

Reiner Zufall, daß ich aktuelle Bilder mit dem PL 100-400mm hochgeladen habe ;)
Allerdings an einer GX8, aber ich hoffe Dir ein paar Tips geben zu können... Und die gehen- in Unkenntnis der G70- mehr in Richtung der EBV. Da Du noch mit Restaurierung Deines Rechners beschäftigt bist, warte ich einfach mal auf das was Du zu Deiner bisherigen Routine/Erfahrung in der EBV schreibst- ich denke, da liegt ein Gutteil Deines Unbehagens. Du siehst hier oder anderenorts bearbeitete Bilder und vergleichst evtl. diese gezeigten Ergebnisse mit Deinen Aufnahmen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von natureimpression » Sonntag 25. September 2016, 22:23

Huhu,

also im ersten Bild (das mit dem Vogelhäuschen) finde ich die Schärfe - soweit sich das hier beurteilen lässt - ganz ok.
Ich hätte das ganze etwas dunkler belichtet - die Vögel sind doch schon sehr hell.
Die Verschlusszeit von 1/25 für Vögel ist mutig :-). Da würde ich den ISO hochdrehen und versuchen die Blende etwas zu öffnen.

Beim 2. Bild ist, meiner Meinung nach die Motivwahl unglücklich. Brauner Vogel im braunen Korn .....
Evtl den Vogel freistellen und den Hintergrung s/w machen oder abdunkeln.
Ach ja der Weissabgleich scheint auch nicht zu stimmen - oder war das so ?
Ansonsten Farbtemperatur etwas runter bzw.. Rotanteil rausnehmen.

LG
Reiner

Benutzeravatar
Kersanne
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 19:07
Wohnort: bei Soest
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kersanne » Dienstag 27. September 2016, 08:14

Im Moment habe ich wieder Internetzugang, also wollte ich die Gelegenheit nutzen und mich bedanken für die vielen wertvollen Tipps. Foto folgt, hoffentlich klappt 8-)
LG Susanne

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von emeise » Dienstag 27. September 2016, 12:03

Jock-l hat geschrieben: ... und käme nie auf die Idee, ernsthaft ein Zoom mit FBW zu vergleichen !
Andere schon, nicht grundlos.

Nur so trifft man eine vernünftige Entscheidung Zoom vs. Festbrennweite.

Auch kann es nicht schaden, wenn man sein Zoom Objektiv kennt und weiß, dass es durchgängig nicht überall gleich leistungsstark ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von emeise » Dienstag 27. September 2016, 12:46

Um 'gefühlte' Schärfe ins Bild zu kriegen braucht's auch eine richtige Belichtung bei der Aufnahme ( viele Tonwerte ) und Kontraste.

Hier nochmal Bild 2 und das dazugehörige Histogramm. Extrem flau und unterbelichtet.

Die untere Bearbeitung zeigt, in welche Richtung eine korrekte Belichtung gehen würde.
Vogel 201.jpg
Vogel 201.jpg (395.42 KiB) 1259 mal betrachtet
Vogel Belichtung.JPG
Vogel Belichtung.JPG (11.86 KiB) 1259 mal betrachtet
Vogel dyn 201.jpg
Vogel dyn 201.jpg (483.13 KiB) 1259 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Kersanne
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 19:07
Wohnort: bei Soest
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kersanne » Dienstag 27. September 2016, 19:20

vielen Dank, Dieter !
Ich habe die zwei eingestellten Fotos bewusst nicht bearbeitet, um meine Fehler zu verdeutlichen. Sonst hätte ich die auf jeden Fall aufgehübscht. Aber ich will es schaffen, das ein Foto schon so gut in der Kamera landet, das ich gar nichts oder fast nix mehr bearbeiten muss.
LG Susanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“