Belichtung OM1

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Honga
Beiträge: 31
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 21:46

Belichtung OM1

Beitrag von Honga » Samstag 24. September 2016, 08:30

Hallo,
es gehört zwar nicht ganz hierher, möchte aber trotzdem fragen, weil ich sonst nicht wüsste, woher ich eine Antwort auf meine :?: :?: :?: bekommen würde..
Habe mir vor kurzem eine Olympus OM-1 MD zugelegt, vor allem weil's ein sehr zuvorkommender Preis war und ich die analoge Fotografie kennenlernen möchte.
Der Schritt von einer G6 auf die komplett manuell Analoge ist dann doch größer als ursprünglich angenommen und jetzt habe ich Bedenken, einige (halbwegs) korrekt belichtete Bilder hinzubekommen.
Deswegen:
1. Wie zuverlässig ist der Belichtungsmesser im Display? Ein mittiger Zeiger ist ein korrekt belichtetes Bild?
2. Funktioniert der auch im abgeschalteten Zustand? Habe zumindest den Eindruck.. Oder ist die Batterie leer und er funktioniert grad gar nicht?
3. Eine Belichtungskorrektur kann man wohl erst mit einiger Erfahrung korrekt ausführen? Oder gibts dafür Anhaltspunkte?
4. Wie groß kann man die Erfolgsrate bei der analogen Fotografie in den Anfängen einschätzen?
(Frage 5 war, wie man bei einem EXAKTA 70-210mm zoomt, das hab ich aber mittlerweile rausgefunden :lol: )

Bin mir sicher es gibt noch einige OM-Benutzer unter den MfT'lern, die mir helfen können :)

Danke
Hannes
Schöne Grüße aus Südtirol

G6 mit 14-42 + 45-150, 20mm 1.7, 45mm 1.8, BC 9mm, Raynox 250

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Belichtung OM1

Beitrag von Guillaume » Samstag 24. September 2016, 09:33

Moin Honda,
zwar habe ich nie eine analoge Olympus besessen, da immer irgendeine Nikon dazwischen kam ;) , aber ich habe 'mal für Dich recherchiert. Leider gibt es die BA nur in englisch im Netz:

http://www.olympusamerica.com/files/oim ... y_OM_1.pdf

Dort kannst Du Dir in aller Ruhe die Antworten zu Deinen Fragen raussuchen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Belichtung OM1

Beitrag von jessig1 » Samstag 24. September 2016, 10:41

Vielleicht findest du hier

https://www.oly-forum.com" onclick="window.open(this.href);return false;

mehr Ansprechpartner für deine Fragen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Re: Belichtung OM1

Beitrag von Valentino » Samstag 24. September 2016, 11:19

Bist Du sicher dass Du da kein D hinter dem OM vergessen hast?

Klickmich

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Belichtung OM1

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. September 2016, 13:36

Hallo Hannes,

Ich habe viele Jahre mit den analogen Olympus Kameras fotografiert.
Zuerst mit der OM 1 und dann mit der OM 2.
Bei beiden funktioniert die Belichtungsmessung über Knopfzellen.
Und das genau wenn die eingestellte ISO dem Film entspricht.
Die Belichtungskorrektur hängt unter anderem vom Filmmaterial ab und verlangt in der Tat einige Erfahrung.
Sind die fotografischen Grundbegriffe vorhanden kommt man nach ein/zwei Filmen des Ausprobierens schnell zu guten Ergebnissen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der analogen Fotografie.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“