Diashow - eine Frage an die Experten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von icetiger » Montag 10. Oktober 2016, 20:07

Hallo

Seit Jahren mache ich jedes Jahr eine Diashow aus den Urlaubsfotos. Bisher als DVD, da wir bisher nur einen Röhrenfernseher haben. Das wird sich nun in wenigen Tagen ändern, dann wird ein 4k-Fernseheher (Panasonic TX-40DXW734) den Platz des Röhrengerätes übernehmen. Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Format ich die nächste Diashow erstellen soll. Magix VdL bietet mir u.a. folgendes an:

Ultra HDTV 24p 16:9 (3840x2160; 23,97 fps)
Ultra HDTV 24p 16:9 (3840x2160; 29,97 fps)
Ultra HDTV 24p 16:9 (3840x2160; 59,94 fps)



Laut Handbuch ist der Fernseher für folgende Formate geeignet:

Gültiges 4K-Format (HDMI)
4K UHD
3 840 × 2 160 (60p, 50p, 30p, 25p, 24p)
Das Bildseitenverhältnis ist fixiert auf 16:9


Nun weiß ich nicht, welche Einstellung ich am besten für die Diashow verwenden soll (U)HD-Fernsehen war für mich bisher noch kein Thema. Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben? Unter anderem auch zur Frage, welches Ausgabeformat besser geeignet ist: AVCHD oder BD-Format?

Icetiger

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Oktober 2016, 06:35

Hallo Icetiger.

Mit welcher Kamera fotografierst/filmst Du ?
Machst Du wirklich nur Fotos oder filmst Du auch und bringst Filme mit in die Dia-Show ?

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Angaben "23,97 fps" ja nur für die Videowiedergabe relevant - frames per second.
Das ist dann auch schon wichtig, wenn Du mit der Kamera filmst, welche Einstellung Du an der Kamera wählst.
Je höher die Zahl, desto geschmeidiger ist die Betrachtung bei schnellen Bewegungen der gefilmten Objekte.

Wikipedia sagt, dass unser Fernsehsystem (PAL) eine Bildfrequenz von 25 fps hat (25 Bilder pro Sekunde - 50 Halbbilder pro Sekunde).

Als ich mir den neuen Fernseher gekauft hatte (ebenfalls Panasonic 4k) hatte ich mal zwei Filme aufgenommen. Einmal im 4k-Modus und einmal im FHD-Modus.
Ich konnte für mich keinen dermaßen gewaltigen Qualitätsunterschied feststellen, um das Vielfache an Speicherbedarf zu rechtfertigen.
Wie gesagt, dass betrifft vorallem das Filmen.

Seitdem ich den neuen Fernseher habe und die Dia-Shows/Videos erstelle, habe ich die Kamera fest auf 16:9 eingestellt.

Zur Ausgabe bei Video deluxe:
Ich gebe meine Videos als BD raus und brenne Bluray-Discs.
Parallel immer noch eine Ausgabe als DVD (für die Familie, die noch kein Bluray-Player hat).
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von videoL » Dienstag 11. Oktober 2016, 08:41

Hallo Icetiger,
ich nehme generell in 16:9 auf. Hochformat vermeide ich.
Da stören mich die schwarzen Streifen und ich sehe es als Bruch in der Darstellung.
Je nach Motiv und Licht nehme ich in 4K, FHD 25p oder FHD 50p.
24 Frames haben "theoretisch" etwas weniger Bewegunsschärfe.
Das kommt noch aus den analogen Kinozeiten, da waren 24 B/s üblich.
Das fertige Projekt wird dann auf einem USB-Stick in MP4 und FHD 25p abgespeichert.
( kenne keinen der einen 4K Fernseher hat )
Der Vorteil:
vom USB-Stick lassen sich die Projekte in FHD 25p auf jeden Flachbildfernseher mit USB Eingang anschauen.
Nicht alle meiner Verwandten, Freunden und Bekannten haben einen DVD Player.
Wenn ein 4K Fernseher vorhanden ist, würde ich in 4K auf einem USB-Stick speichern.

Der geringe sichtbare BQ Unterschied zwischen 4K und FHD kommt u. U. davon,
dass einige Fernseher FHD in 4K konvertieren.
Zu Beginn der FHD Sendungen haben die TV-Sender z.T. auch von SD auf FHD konvertiert.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:00

videoL hat geschrieben:... ... ... Hochformat vermeide ich.
Da stören mich die schwarzen Streifen und ich sehe es als Bruch in der Darstellung. ... ... ...
Das versuche ich auch so.
Aber wenn das Motiv ein Hochformat "verlangt", dann lasse ich das Hochformat auf Bildschirmbreite im Video deluxe als Bewegung von oben nach unten oder umgekehrt, je nach Motiv bzw. Bildaufbau, ablaufen.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von videoL » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:24

Matthes72 hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:... ... ... Hochformat vermeide ich.
Da stören mich die schwarzen Streifen und ich sehe es als Bruch in der Darstellung. ... ... ...
Das versuche ich auch so.
Aber wenn das Motiv ein Hochformat "verlangt", dann lasse ich das Hochformat auf Bildschirmbreite im Video deluxe als Bewegung von oben nach unten oder umgekehrt, je nach Motiv bzw. Bildaufbau, ablaufen.
Also eine senkrechte Kamerafahrt.
Auch eine Idee.
Nur bei Partys nicht, wo viel Bewegung drin ist. ;) ;) ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:39

videoL hat geschrieben:
Matthes72 hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:... ... ... Hochformat vermeide ich.
Da stören mich die schwarzen Streifen und ich sehe es als Bruch in der Darstellung. ... ... ...
Das versuche ich auch so.
Aber wenn das Motiv ein Hochformat "verlangt", dann lasse ich das Hochformat auf Bildschirmbreite im Video deluxe als Bewegung von oben nach unten oder umgekehrt, je nach Motiv bzw. Bildaufbau, ablaufen.
Also eine senkrechte Kamerafahrt.
Auch eine Idee.
Nur bei Partys nicht, wo viel Bewegung drin ist. ;) ;) ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Ja genau "senkrechte Kamerafahrt" meinte ich. Das mit den schwarzen Balken hatte mich nämlich auch geärgert.
Ich bezog das allerdings auf Fotos (z.Bsp. einen Mammutbaum - ist recht hoch).
Klar kann man das auch mit Videos machen, aber da ist natürlich die Frage, was man an Informationen verliert durch die Kamerafahrt.

Bei Panoramafotos macht man dann eben einen Schwenk seitwärts.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diashow - eine Frage an die Experten

Beitrag von icetiger » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:18

Hallo und Danke für die Antworten.

Ja, die Kamera habe ich vergessen. Hauptsächlich verwende ich die G70, teilweise auch noch die GH2. Für die Diashows verwende ich überwiegend Fotos, aber auch die eine oder andere Videosequenz, ganz vereinzelt auch mal eingescannte Bilder (Eintrittskarten o.ä.).

Das Bildformat habe ich schon seit Jahren (seit ich die GH2 habe) auf 16:9 eingestellt, da ich - bis auf sehr wenige Ausnahmen - auch keine Hochformatfotos mache. Auf meinen 16:9 Monitor habe ich noch nie gerne hochformatige Bilder angeschaut.

Wenn ich es also richtig verstehe, ist es für Fotos also nazu bedeutungslos, ob ich 23,97 oder 29,97 oder gar 59,94 einstelle. Die Videoaufzeichnung der G70 steht auf MP4 mit 25 Bildern/Sek. bei höchster Auflösung (4K). Also werde ich fürs erste wohl Magix auf Ultra HDTV 24p 16:9 (3840x2160; 23,97 fps) einstellen und sehen, was dabei herauskommt.

Einen BD-Brenner habe ich bisher auch noch nicht, wird jetzt aber wohl doch Zeit, dass ich mir darüber Gedanken mache - genau wie über einen BD-PLayer für's Wohnzimmer.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“