DMC-GM1 - kein Ton mehr

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mgrcpu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:18

DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von mgrcpu » Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:18

Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich mit einem Problem .....

Bei meiner LUMIX DMC-GM1 wird kein Ton mehr aufgenommen oder wiedergegeben. auch die akustischen Signale z.B. bei Focus und Auslösung gehen nicht mehr. Wenn ich im Menue zwischen "Stummschaltung" ON und OFF wechsle, bleibt der durchgestrichen Balken bei dem kleinen Lautsprecher-Icon und wechselt nicht mehr hin und her, wie das früher der Fall war. Auch Videos mit Ton, die ich früher mit der Kamera aufgenommen hatte, werde nur noch tonlos wiedergegeben.

Ich hatte die Kamera nun Mitte September 2018 beim Reparieren (Der Auslöseknopf war abgebrochen; mit dem Ton-Problem hatte das nichts zu tun) und hätte nun angenommen, dass hier bei der Reparatur irgendein Fehler passiert ist. Nun habe ich aber nach der Reparatur einen Upgrade auf die neueste Firmware durchgeführt, es könnte also auch damit zusammenhängen. Leider kann ich keinen Downgrade bei der Firmware machen, da bricht die Aktualisierungssoftware ab.

Da ich die Stummschaltung grundsätzlich aktiviert habe, ist mir das Problem erst Anfang Oktober im Urlaub aufgefallen, als ich ein Video gemacht habe und kein Ton drauf war. Mich würde nun interessieren, ob die Firmware-Aktualisierung dafür verantwortlich sein könnte (Kamera Version 1.1, Objektive 1.2). Da, wie beschrieben, der durchgestrichene Balken des kleinen Lautsprecher-Icon beim Wechsel der "Stummschaltung" ON/OFF vorhanden bleibt, würde ich eher auf ein Softwareproblem tippen (Firmware).

Hat jemand eine DMC-GM1 mit den Firmwareversionen 1.1 bzw. 1.2, bei der der Ton funktioniert?

Besten Dank.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:33

Die FW ist nicht dafür verantwortlich, davon kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich ausgehen, denn sonst wären die Foren voll von dem Problem, insbesondere bei einer Kamera, welche mehrere Jahre alt ist.

Habe ich dich richtig verstanden, dass permanent ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol angezeigt wird?

Ansonsten wäre mein Tipp ein HW Defekt, z.B. Kabel kaputt oder der Lautsprecher selbst.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:43

Schnüff, schnüff... hier riechts nach Troll... :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:51

HotCookie hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:43
Schnüff, schnüff... hier riechts nach Troll... :lol:
Ich möchte mal wissen, woher immer gleich diese Verdächtigungen kommen... :roll:

mgrcpu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:18

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von mgrcpu » Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:06

Hallo Berniyh,

Danke für Deine Einschätzung. Das ist korrekt, das Lautsprechersymbol wird konstant durchgestrichen angezeigt, auch wenn die Stummschaltung auf "OFF" gestellt ist. Die Kamera nimmt den Ton nicht auf, weil ich die Videos auf dem Laptop getestet habe: kein Ton. Und die Kamera gibt keinen Ton wieder, weil Videos von früher, die auf dem Laptop Ton haben, auf der Kamera tonlos bleiben.
Ich werde mich mal an die Reparaturwerkstätte wenden, mit der bitte die Kamera zu prüfen. Sollte es ein Reparaturfehler sein, so sollte der behoben werden, wenn es ein unabhängiger Hardwaredefekt ist, können sie die Kamera gleich reparieren ..

Gruß
Max

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:21

mgrcpu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:18
... Ich hatte die Kamera nun Mitte September 2018 beim Reparieren ...
Ist das so zu verstehen, die Kamera war zum Reparieren in einer Werkstatt ? Dann kannst Du nebenher dort anfragen, ob es dort bereits das beschriebene Problem gab (und die Werkstatt sich dem Auftrag entspr. nur um das angegebene Problem kümmerte. Wobei- wenn ich etwas abgab wurde ich beim Auffinden anderer Dinge auch darauf hingewiesen bzw. die Werkstatt rief an ob Reparaturauftrag erweitert würde oder nicht).
Bei der Gelegenheit würde ich gleich nachfragen, was eine Reparatur kosten würde- defektes Bauteil/Gruppe angenommen ...

Das sollte erhellen, ob sich dahinter nicht ein an einen wirtschaftlichen Totalschaden orientierender finanzieller Aufwand versteckt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mgrcpu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:18

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von mgrcpu » Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:57

Hallo Jock-1,

ja, ein autorisierter Panasonic Reparaturservice. Ich werde mit denen Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Dann sehe ich weiter. Die Kamera funktioniert ansonsten top, ich habe sie immer auf Fahrradtouren dabei, weil sie so kompakt ist und sehr guter Bilder macht (obwohl das mit dem 14-140 schon etwas witzig aussieht).

Gruß

Max

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:46

mgrcpu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:57
ja, ein autorisierter Panasonic Reparaturservice.
Falls es der aus Süddeutschland war, wundert mich das nicht. Die haben meine Kamera auch schon "kaputtrepariert." :(

Bei der Höhe der Reparaturkosten ist dran zu denken, dass es um 150 € gebrauchte GM1 und GF7 gibt.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:52

mgrcpu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:06
Danke für Deine Einschätzung. Das ist korrekt, das Lautsprechersymbol wird konstant durchgestrichen angezeigt, auch wenn die Stummschaltung auf "OFF" gestellt ist. Die Kamera nimmt den Ton nicht auf, weil ich die Videos auf dem Laptop getestet habe: kein Ton. Und die Kamera gibt keinen Ton wieder, weil Videos von früher, die auf dem Laptop Ton haben, auf der Kamera tonlos bleiben.
hm, das ist seltsam.

Das durchgestrichene Lautsprechersymbol sehe ich aber nur, wenn ich Stummschaltung eingeschalten habe und ein Video wiedergebe.
Also wäre mein Vorschlag (falls du das nicht schon gemacht hast) Stummschaltung einzuschalten und dann wieder auszuschalten, evtl. renkt es sich dadurch ja schon wieder ein.
Ansonsten würde ich einen Reset vorschlagen, evtl. hat sich die Software der Kamera irgendwie verhaspelt, soll ja bei Software schon mal vorkommen.
An einen HW Defekt glaube ich irgendwie nicht so richtig, aber 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mgrcpu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:18

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von mgrcpu » Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:46

Hallo Berniyh,

das habe ich alles schon gemacht (Hardware-Reset). Ich vermute jetzt mal, dass hier bei der Reparatur was schiefgelaufen sein kann, das werde ich mit der Firma klären.

Gruß

Max

mgrcpu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:18

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von mgrcpu » Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:48

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:46
mgrcpu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:57
ja, ein autorisierter Panasonic Reparaturservice.
Falls es der aus Süddeutschland war, wundert mich das nicht. Die haben meine Kamera auch schon "kaputtrepariert." :(

Bei der Höhe der Reparaturkosten ist dran zu denken, dass es um 150 € gebrauchte GM1 und GF7 gibt.
Danke für die Info ;)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:15

mgrcpu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:46
Hallo Berniyh,

das habe ich alles schon gemacht (Hardware-Reset). Ich vermute jetzt mal, dass hier bei der Reparatur was schiefgelaufen sein kann, das werde ich mit der Firma klären.

Gruß

Max
Naja, deine Kamera verhält sich, als wenn man die Stummschaltung nicht mehr ausschalten könnte. Das klingt mir halt nicht nach einem HW Defekt.
Bei einem HW Defekt würde die Kamera anzeigen, dass sie Ton abspielt, es kommt aber nix raus.

Aber gut, wenn die Kamera zuletzt eh beim Service war, dann kann es nicht schaden da nachzuforschen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:38

Wenn ihr die Kamera/das Modell besser kennt- kann da eine Taste verklemmt sein ?
Wenn nach mehrmaligen Druck "Ton ein/Ton aus" sich nichts ändert ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:11

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:38
Wenn ihr die Kamera/das Modell besser kennt- kann da eine Taste verklemmt sein ?
Wenn nach mehrmaligen Druck "Ton ein/Ton aus" sich nichts ändert ...
Naja, es sollte zumindest funktionieren, wenn man im Menü Stummschaltung auf Off stellt.

Abgesehen davon gibt es keine dedizierte Taste für die Stummschaltung.
Man kann zwar eine Fn-Taste mit der Stummschaltung belegen, allerdings funktioniert das nicht so wie du dir das denkst.
Wenn man diese Fn Taste dann drückt, dann kommt ein Menü, wo eine Wahl On/Off abgefragt wird.
Man kann dann zwar mit mehrfach drücken wechseln, allerdings passiert bei einem dauerhaften Druck auf die Fn Taste schlicht nichts (außer, dass das Menü einmal aufgerufen wird).

Das alles auf Basis der GM5, welche natürlich einen Ticken anders ist als die GM1, aber dennoch verwandt genug, dass sie sich sehr ähnlich verhalten sollte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: DMC-GM1 - kein Ton mehr

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:42

ich könnte mir vorstellen, dass bei der repartur das mikrofon oder lautsprecher unbemerkt beschädigt wurde...

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“