DOCMA-Sensor-Umfrage

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 28. Oktober 2016, 10:10

Die DOCMA macht grad ne Umfrage wer welchen Sensor nutzt, wer Lust hat kann ja mal rein schauen, https://www.docma.info/blog/umfrage-wel ... -nutzt-ihr
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von Guillaume » Freitag 28. Oktober 2016, 13:13

Das derzeitige Zwischenergebnis weist unser Format eindeutig als Nische aus - noch weit hinter den Smartphones.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von piet » Freitag 28. Oktober 2016, 13:33

das kann man so nicht sagen, Peter.
MFT ist deutlich über Andoid und nur knapp hinter Apple - Smatphones.
Und die großen APS-C Marken sind einzeln (außer Canon) hinter MFT (Summe 2er Firmen)

Wenn man dann noch bedenkt, daß Pana keine traditionelle Kameramarke ist, dann ist die Verbreitung doch beachtenswert.

Ich komme gerade von einer Hausmesse eines Kieler Fotogeschäftes. Die Traube um den Pana-Stand war nicht ganz so groß als bei Canon, aber der Nikon-Mensch musste sich schon selbst beschäftigen.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von UweS » Freitag 28. Oktober 2016, 13:55

nur knapp hinter Apple - Smatphones.
Jetzt nicht mehr, vor Apfel. War wohl meine Stimme. :lol:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Oktober 2016, 20:37

... ich habe mal an der richtigen Stelle ein Kreuz gemacht- und den DOCMAtikern für ihre nächsten Hefte einige Seiten Geschwafel besorgt ... eine solche Umfrage muß ja leidenschaftlich und in aller Akribie untersucht und medial ausgeschlachtet werden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: DOCMA-Sensor-Umfrage

Beitrag von mopswerk » Samstag 29. Oktober 2016, 09:02

Guillaume hat geschrieben:Das derzeitige Zwischenergebnis weist unser Format eindeutig als Nische aus - noch weit hinter den Smartphones.
Na ja, Sony APSC + VF ist immer noch unter MFT lt. Abstimmung, es haben ja aber auch nur ~500 Leute abgestimmt.
Egal ob Canikon, Oly, Pana, Sony, Fuji oder sonstwie: Insgesamt scheimt man aber mit Knipse eh einer aussterbenden Art anzugehören, was ich mit einer weiteren unbelegten Statistik unterfüttere ;) : https://www.statista.com/chart/5782/dig ... shipments/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
...es ist also nicht so, dass der Siegeszug der spiegellosen eingetreten wäre und die jetzt die Exemplare mit Spiegeln ersetzen würden, der Trend geht halt anderswohin (das kleine rote Klötzchen in der Grafik wird in Zukunft wohl noch weiter schrumpfen)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“