Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Konrad-99

Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 1. November 2016, 21:28

Ca. 170 000 000 Jahre alt
Versteinerungen (1).jpg
.
Versteinerungen (1).jpg (530.48 KiB) 1898 mal betrachtet
Versteinerungen (2).jpg
.
Versteinerungen (2).jpg (550.98 KiB) 1898 mal betrachtet
Hinweis.jpg
.
Hinweis.jpg (564.08 KiB) 1898 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. November 2016, 23:41

Danke für diese Bilder- ich bin am WE wieder mit Geologen unterwegs, kann ich gleich mal einflechten ... :D

Abseits dieser Idee- ich finde das Nebeneinander dieser Setzungs/Druckrisse interessant neben dem Bestand der kleinteiligen, fragilen Schalen ehmaliger Lebewesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:34

Kenne das Minerial nicht
Minerial Vi.jpg
.
Minerial Vi.jpg (456.88 KiB) 1619 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:48

Quarznadeln
Quarz.jpg
.
2x3cm
.
Quarz.jpg (552.23 KiB) 1599 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:07

... das unbekannte im vorletzten Bild, da dachte ich zuerst an Pyrit o.ä., aber Pyrit glänzt anders, hat teils glatte Flächen.
Hm, da würde ich Landesmuseen oder andere Institutionen aufsuchen- oder entspr. Foren anfragen, wenn es Dir passend erscheint ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:32

Jock-l hat geschrieben:... das unbekannte im vorletzten Bild, da dachte ich zuerst an Pyrit o.ä., aber Pyrit glänzt anders, hat teils glatte Flächen.
Hm, da würde ich Landesmuseen oder andere Institutionen aufsuchen- oder entspr. Foren anfragen, wenn es Dir passend erscheint ;)
Pyrit kommt noch ...

Konrad-99

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:15

Katzengold
Pyrit (1).jpg
.
Pyrit (1).jpg (478.6 KiB) 1513 mal betrachtet
Pyrit (2).jpg
.
EXIF wg Bearbeitung weg
.
Pyrit (2).jpg (546.85 KiB) 1513 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:49

Ahh, der Kinovorhang geht zur Seite, die Vorstellung beginnt ... ;)
Mir gefällt es, da rennst Du offene Türen ein !

PS zum obigen unbekannten Stein- kannst Du das mal auf einem anderen Hintergrund erneut ablichten ? Damit nicht alles ins Schwarz "absäuft", das könnte man nehmen um via Mail Dritte abzuklappern was das sein könnte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Mineralien, Versteinerungen und Fossilien

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 4. Januar 2017, 00:34

Verschiedenes
Amethyst aus Geyer.jpg
.
Bingestadt Geyer im Erzgebirge
.
Amethyst aus Geyer.jpg (396.97 KiB) 1431 mal betrachtet
Glas aus einer Glasbläserei.jpg
.
Aus einer Glashütte bei Zwiesel
.
Glas aus einer Glasbläserei.jpg (475.34 KiB) 1431 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“