Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 19. November 2016, 22:33

Deine Fotos haben stellenweise eine Qualität, wie ich sie am ehesten von einer Mittelformatkamera erwarten würde. - Leider hast Du die Exifs gelöscht, und normalerweise kommentiere ich keine Fotos ohne Metadaten.

Der olle Brötzmann hat mich dann aber doch ins Staunen versetzt. Ich wusste garnicht, dass er noch tourt. Das ist fast 50 Jahre her, dass ich ihn zuletzt gehört habe.
Ansonsten kann ich mich den Komplimenten vieler Vorredner nur anschließen. Bildschnitt und Perspektive sind vom Feinsten und es sieht fast so aus, als hättest Du die Gelegenheit gehabt, Dich allein und ohne störendes Publikum in einer Studioatmosphäre schöpferisch austoben zu können.

Chapeau und beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Sonntag 20. November 2016, 15:18

Vielen Dank für die Kommentare.


Karoline: Du hast vollkommen recht, würde ich ein Fotobuch machen oder es ansprechender aufgearbeitet präsentieren wollen, hätte ich mich um eine konsistente Entwicklung kümmern sollen.
Ich habe allerdings nur wild drauf rumentwickelt, mir war sogar egal, ob irgendwo in den Haaren etwas ausbrennt und dergleichen, einige Bilder habe ich trotz Iso 3000 oder so nicht einmal entrauscht.
Ausbaufähig, aber mir war nicht nach ausgiebiger Postproduction.

@ Wolfgang:

Danke, dass du dennoch kommentiert hast.
Ich verstehe das mit den Exif, aber ich sehe das irgendwie ganz anders:

Mir ist das nicht so wichtig, mir geht es immer mehr ums Bild als solches, aber ich verstehe deinen Standpunkt.

=> Ich habe fast alles im M-Modus fotografiert und sehr schnell angepasst. Auch schwankte ich ständig zwischen Spot, Mitten und Matrixmessung hinundher.
"You see is what you get" fand ich hier wunderbar.
Ich habe wohl meistens etwas abgeblendet, so f 2,2-2,8 einiges auch f 4, wenn ich Tiefenschärfe wollte.
Zudem habe ich ständig die iso angepasst und auf die Verschlusszeiten geachtet, meist so 1/60 sec oder kürzer, Iso meist um die 2000-3000.
so habe ich mit beiden Objektiven gearbeitet: Sowohl dem panaleica 25mm, als auch dem 75er oly.

Ich muss die Exif in der Bildausgabe von Photoshop erst einmal wieder freischalten, aber wie gesagt, so wichtig ist mir das längst nicht mehr.

Für mich war interessant, dass man mit den Vollformatboliden durchaus ein wenig mithalten kann,
wie gesagt: Ich war auch nicht 100% bei der Sache, die Musik stand im Vordergrund.

Auf Wunsch reiche ich Exif gerne nach.

Ein weiteres Fazit; Wenn man mit einem der wichtigsten Saxophonisten derzeit, Ken Vandermark - auf der Tanzsfäche wild zu einem Hiphopstück abgeht, ist die dezente gm1+20er pana immer noch ein diskreter Traum :D

Danke noch einmal
und schön, dass einige in eigenen Erinnerungen schwelgen durften.


** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Sonntag 20. November 2016, 15:19

Vielleicht das noch: Warum SW :?:

Seitdem man vor die Konzertlampen keine Filter mehr steckt, sondern LED Lampen reines Grün, Rot etc leuchten, finde ich die Beleuchtung generell sehr schwierig geworden.
Grünstich etc ist mit der neuen Technik viel ausgeprägter.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von emeise » Sonntag 20. November 2016, 15:37

Ganz starke Bilder. Und, - ein Hoch auf das Hochformat :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:45

Vielen Dank,

dann noch ein Hochformat:


Guro Skumsnes Moe
Dateianhänge
_B138332.jpg
_B138332.jpg (119.33 KiB) 1201 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:52

Fendika, Äthopien
Dateianhänge
_B127510-2.jpg
_B127510-2.jpg (108.41 KiB) 1188 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von maja » Freitag 16. Dezember 2016, 11:24

Hallo mat, nun bin ich mal durch deinen Thread gelaufen, spannend was du schreibst und noch spannender sind deine sehr intensiven Bilder zum Thema.
Du hast es gut verstanden uns zu dem Konzert mit zunehmen.
Deine Bilder sprechen für sich. S/W ist genau die richtige Wahl, nichts lenkt von der Person ab.
Ich beneide dich um diese Möglichkeit so nah an dem Menschen zu sein, sie fast zu spüren, ihre Musik zu verstehen,ihre Emotionen zu erkennen.
Einfach eine gekonnte Serie, nach meinem Geschmack.

Menschen ganz nah !!!

[*Hier also der alte Brötzmann kurz vor seinem Auftritt:] - Mein schönstes Foto :!:

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Samstag 17. Dezember 2016, 16:38

Vielen Dank Dir Marianne!

weiter mit Hochkant, Jon Rose Violine.
In der Szene auch ein ganz ganz großer, hier am Ende des Konzerts fast ein wenig wie Pete Townshend, und übrigens eben so krachig-laut.
Dateianhänge
_B127936.jpg
_B127936.jpg (113.19 KiB) 1147 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Musik "umlimited"-Festival, Musik abseits aller Genren

Beitrag von partisan » Samstag 17. Dezember 2016, 17:02

Ingrid Laubrock (D/USA NY)
Dateianhänge
_B138153.jpg
_B138153.jpg (105.65 KiB) 1142 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“