Empfindlichkeit der Cams gegen Dauermagnet

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
atlan
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. November 2016, 09:43

Empfindlichkeit der Cams gegen Dauermagnet

Beitrag von atlan » Freitag 18. November 2016, 11:19

Hallo,

weiß jemand, wie empfindlich unsere Schätzchen (bei mir gx80) gegen Dauermagnete sind?

Hintergrund der Frage ist folgender:
beim Motorradfahren hatte ich bisher meine kleine TZ immer in der Jackentasche, was aufgrund der Kompaktheit absolut i.O. war. Nach dem Umstieg auf eine GX80, wird das mit der Jackentasche (enge Motorradjacke) nicht mehr gehen. Da ich aber auch oft nur kurz anhalte (ohne absteigen) um ein Foto zu machen, bleibt nur der Tankrucksack als Ersatz. Dieser ist aber mit relativ starken Dauermagneten am Metalltank befestigt.

Jedenfalls für die alten Video-Cams mit Fetplatte und auch für EC-Karten mit Magnetstreifen sind Magnet-Tankrucksäcke tödlich. :(

Aber wie sieht es mit den aktuellen cams aus, die haben ja eine Speicherkarte, die da unempfindlich sein dürfte, oder ???
Übersehe ich da evtl. ein verbautes Teil, das beschädigt werden könnte?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit der Cams gegen Dauermagnet

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 18. November 2016, 11:23

Die SD Karten sind ziemlich unempfindlich. In der Kamera sind aber sicherlich einige induktive Bauteile verbaut, die ich mit etwas Bedenken betrachte - insbesondere die Objektivstabilisation und die Stellmotoren für den Fokus.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: Empfindlichkeit der Cams gegen Dauermagnet

Beitrag von piet » Freitag 18. November 2016, 11:42

ich bin mit meiner G2 im Magnet-Tankrucksack sehr viel und lange unterwegs gewesen. Mir sind keine Schäden aufgefallen. Es ist natürlich möglich, dass Disfunktion des Stabis als solche nicht erkannt worden sind. Die G5 und andere Kameras transportiere ich nur in Seitenkoffern, wegen der Magnete und der geringeren Vibration.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Empfindlichkeit der Cams gegen Dauermagnet

Beitrag von jessig1 » Freitag 18. November 2016, 13:37

atlan hat geschrieben: ... für EC-Karten mit Magnetstreifen sind Magnet-Tankrucksäcke tödlich. :(
Nö, bei mir nicht.

Ich hatte bisher nie Probleme, hab mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht.

Egal was, EC-karte, Digicam (FZ1000/G6/E-M1 ua) hat hinterher immer alles funktioniert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“