Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 22. November 2016, 19:47

Hallöchen,

ich möchte jemanden helfen, der permanent unscharfe Videoaufnahmen von sich selbst macht, weil er dabei entweder den AFS oder AFC-Fokus eingestellt hat, vermute ich mal.
Das Szenario ist, dass er sich die Kamera umgekehrt vor das Gesicht hält, etwas erzählt und dabei läuft. Dabei verlagert sich die Schärfe entweder in den vorbei ziehenden Hintergrund, oder mal wie gewollt, auf sein Gesicht. Das ist natürlich Murx.

Ich bin der Meinung, dass er das Problem nur in den Griff bekäme, wenn er den manuellen Fokus nutzt. Weiterhin denke ich, dass in diesem Bereich von ca. 70 cm der Schärfentiefebereich sehr gering ausfällt, sodass er sich zwar seitwärts bewegen kann, wenn er selber auch noch rumzappelt, aber nicht nach vorne oder hinten. Was mich jetzt aber irritiert, ist die Tatsache, dass man mit der kleinsten Blende die Schärfentiefe erhöhen kann. Würde das auf die Distanz funktionieren, sodass er weiterhin den Autofokus nutzen kann? Tauchen andere Probleme auf oder bleiben die alten?
Letztendlich ist das aber für den Autofokus doch eher ein Problem der sich ständig verändernden Bildinhalte, bei denen er nicht weiß was er scharf abbilden soll. Also wird wohl die Blende keine Rolle spielen und der manuelle Fokus wäre die einzige Möglichkeit. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit damit er "scharf" bleibt?

Und noch eine Frage:
In Videos bei YT habe ich mir z.B. Videos über Blende, Brennweite und auch Schärfentiefe angeschaut. Dort wird erklärt, dass dieser Bereich von ... bis ... reicht, und darin alles scharf abgebildet wird. Ist es wirklich so? Also wird von vorne bis hinten ALLES mit gleicher Schärfe gezeichnet, oder liegt die gößte Schärfe nicht auf der angepeilten Ebene und verläuft sich dann mehr oder minder rasant zu den Bereichsenden? Denn wenn der ganze Bereich scharf ist, müsste ja an einem der Enden quasi urplötzlich ein geringe Unschärfe entstehen, die sich im weiteren Verlauf verstärkt.

Meine Vorstellung wäre, dass es die absolute Schärfe nur auf der einen Ebene gibt, die sich dann evtl. kaum sichtbar, aber vorhanden, nach vorne und hinten verflüchtigt. Oder doch nicht?

Grüßchen

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von Icebear » Dienstag 22. November 2016, 23:27

Die Schärfentiefe ist nicht nur eine Ebene, sondern ein Bereich (deshalb "Tiefe"). Diesen Bereich kannst Du durch Wahl einer kleineren Blendenöffnung (=größere Blendenzahl) vergrößern.

Dass der Autofokus der Kamera "pumpt", liegt meist an fehlenden Kontrasten im Vordergrund - also die Szene besser ausleuchten und weniger Kontraste im Hintergrund (z.B. einfarbige Wand).

Manueller Fokus ist eine Möglichkeit, dann aber mit kleinerer Blendenöffnung (s.o.), damit man bei Bewegungen nicht so schnell den Schärfebereich verlässt.

EDIT: Rein theoretisch gibt es eine Ebene mit maximaler Schärfe, der Schärfeabfall ist aber im Bereich der Schärfentiefe so gering, dass er keinen praktischen Effekt hat. Erst ab den Grenzen des Bereichs beginnt die Schärfe langsam aber merklich nachzulassen.
Erst schießen, dann fragen!

mopswerk

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 23. November 2016, 07:37

Kamera in festem Abstand aufstellen, etwas weiter entfernt aufstellen, und grob abschätzen, welchen Schärfetiefenbereich man grob benötigt (nehme mal an, dass nur der Sprecher scharf sein muss > dann dürften so 50-60cm ausreichen). > Irgendeinen DOF Rechner im Netz bemühen ( http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) > Blende entsprechend einstellen , Manuell fokussieren und nach einigen Testläufen/Nachoptimierungen loslegen ...

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von Lu Mixer » Mittwoch 23. November 2016, 08:13

Danke für die Antworten.
Aber ihr denkt zu sehr auf technischer Ebene, was ich nicht böse meine. Das Szenario ist so wie es ist. Es geht um Bushcrafter, die eben gerne durch die Landschaft laufen, sich selbst filmen und dabei was erzählen. Und dass das nur ein Gewackel ist, liegt auf der Hand. Leider interessieren sich nur wenige für den Apparat, den sie in den Händen halten. Der wird nur gezwungenermaßen für den Zweck verwendet, ist also unwichtig.

Deshalb wollte ich ein kleines Video für YT machen, aber sollte dann wenigstens keinen Kohl erzählen. Im Großen und Ganzen lese ich aber, dass ich nicht ganz falsch liege. Was die kleinste Blende angeht, wird das auch nicht klappen, weil sich niemand mit solchen Sachen beschäftigt. Da steht alles auf Automatik und gut ist's.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von Binärius » Mittwoch 23. November 2016, 08:28

Lu Mixer hat geschrieben:Da steht alles auf Automatik und gut ist's.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn es Murks wird.
Die Basics sollte man sich schon anlesen, dann klappt das auch mit den Videos. :)
Ich bin zwar nicht so der Videofreak aber ich würde den Fokus manuell einstellen und das Objektiv möglichst weit abblenden.
Dann den Abstand von Kamera zu Gesicht möglichst gleich halten.
Hier ist natürlich ein guter Stabi eine große Hilfe, die aktuellen Lumix Kameras bieten da ja auch neuerdings Dual-IS an.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

mopswerk

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 23. November 2016, 08:40

Na, wenn man unterwegs ist, ist das natürlich was anderes: ich bin jetzt nicht der Filmer, der sich selber filmt, wie er in der Gegend umher zockelt.
Aber vielleicht wirst Du ja zusätzlich mit dem Begriff "Schwebestativ" fündig: https://www.google.de/search?q=schwebe+stativ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... vielleicht gibt es hier im Forum ja auch welche, die mit sowas Erfahrung haben ...
Alternativ gibt es im Entwacklersoftware, bei Magix Video ist soweit ich weiß, standardmäßig in der entsprechenden Version was dabei.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 23. November 2016, 08:48

Vielleicht sollte man mal noch dazu schreiben um welche Cam es sich handelt. TZ-Sensoren sind anders als G-Sensoren was die Schärfentiefe betrifft
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Frage zu Autofokus und Schärfentiefe

Beitrag von Lu Mixer » Mittwoch 23. November 2016, 09:15

Hihi, ja, ihr habt ja recht. Aber nochmal: Für Bushcrafter sind andere Dinge wichtiger. Einer von denen macht eigentlich gute Videos, aber bekommt seinen Fokus nicht in den Griff. Er sieht das auch, meint, es würde immer besser werden, und er wüsste, dass es eine von seinen "Baustellen" wäre. Dabei wäre das Problem mit 2 Handgriffen erledigt. Da wird nix besser, schon gar nicht von alleine. Allenfalls hat er dann Lichtverhältnisse erwischt, die ausnahmesweise mal passten und er hat dann auch nicht die Kamera während der Aufnahme von einer Hand in die andere genommen, was die Umstände auch nicht verbessert.
Und weil ich ihm schon ein paar Mal verklickern wollte, dass es mit dem MF ganz einfach wäre, will ich das Video machen. Er hat eine G6. Leider muss man da wohl ins Menü rein um den MF einzustellen. Also wäre noch ein Hürde zu nehmen. Ich habe eine GH3 und die hat einen Hebel dafür.

Ihr müsst euch also in denjenigen versetzen, der im Gegensatz zu den anderen Bushies und Treckies abwechslungsreiche Videos zeigt, sich viel Mühe dabei gibt, aber durch seine verwursteten Selbstaufnahmen das ganze Video abwertet. Viele sehen das gar nicht. Für die zählt, dass derjenige einen schönen Tag oder eine schöne Tour hatte. Die Qualität der Aufnahmen ist zweitrangig. Bei ihm ist das anders,aber er tut sich da so schwer.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“