Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskutieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Fossil » Samstag 7. Januar 2017, 15:10

videoL hat geschrieben:Hallo Antje,
>>> Aber was soll ein Kalenderblatt ohne Tagesangabe ? .Bild <<<
das sollte doch nur ein Spaß sein. Deshalb doch auch der Smiley dahinter.
Viele Grüße Bild videowilli
:oops:

Aber: Es gibt doch auch diese immerwährenden Kalender. Dafür wär doch so was praktisch :? Könnte ein neues Projekt werden (kratz-am-Kopf-Smiley)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von videoL » Samstag 7. Januar 2017, 16:04

Fossil hat geschrieben: Aber: Es gibt doch auch diese immerwährenden Kalender. Dafür wär doch so was praktisch :? Könnte ein neues Projekt werden
Der Vorschlag ist evtl. machbar Bild, aber wo soll ich dann meine Fotos einstellen ?
Habe doch für Notfälle schon etwas vorbereitet.
Neues Projekt: Jeden Tag ein immerwährender Kalender. .Bild

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Corinna » Donnerstag 26. Januar 2017, 15:20

Hallo, ich denke wir verlegen die neue Diskussion lieber in diesen Thread hier, dann bleibt der andere Thread eher für die Bilder.

Hermine hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben: noch ne kleine anmerkung meinerseits... aber bitte bitte nehmts mir nicht übel:
diese triptichon-aufteilung an 365 tagen hintereinander anzsehen ist mir selber bissel langweilig...
vielleicht isses ja das, was einige andere davon abhält, hier mitzumachen - weil sie evtl. nicht so bastelfreudig sind.... ;)
UweS und Breitbildknipser haben Hermine sofort zugestimmt.
Und Tatsache ist ja auch, dass wirklich nicht viele Leute bis jetzt mitgemacht haben, das spricht sehr für Hermines Argumente.

Meine Meinung dazu ist folgende:
Dieses Forum hat einen eigenen Bereich zum Zeigen von Fotos, außerdem hier den Allgemeinen Bereich und den Bildbearbeitungsbereich. Wir haben inzwischen Tausende von Threads, in denen schöne Fotos gezeigt werden. Hier im Forum werden an jedem Tag viele sehr gute Fotos gezeigt, jeder kann einen Thread eröffnen und jeden Tag Fotos einstellen wie er möchte. Was das "jeden-Tag-ein-Foto"-Projekt von den über Tausend anderen "Guck-mein-schönes-Bild"-Threads abhebt, ist einzig eine gewisse Einheitlichkeit, dass Bilder einmal in etwas anderer Form und als zusammengehöriges Gemeinschaftsprojekt gezeigt werden. Ich finde deshalb gemeinsame Rahmenbedingungen sehr gut und wichtig, ohne diese könnte man sich den Thread m.E. gleich ganz sparen.
Wie diese Rahmenbedingungen aussehen sollen: klar können wir uns auch nochmal umentscheiden, man muss das jetzt nicht zwangsläufig noch 11 Monate genauso weitermachen, wenn nur 10 Leute (unter anderem ich!!!) Freude daran haben.
Aber dass einfach jeder völlig frei ein Foto/eine Collage einstellt wie er will, dafür gibt es schon ca. Tausend andere Threads.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Fossil » Donnerstag 26. Januar 2017, 16:02

Lenno hat geschrieben:Mist, wieder zu spät(h) ... Ich zeig's trotzdem. Habs jetzt schon so oft abgeändert. Gibt es heute halt 2 Kalenderblätter. :D
Also, so wie Lenno ist es mir auch schon ein paar Male ergangen. Wenn man etwas in das Triptychon gebastelt hat und auch eine etwas aufwendigere Schrift kreiert hat und das Blatt dann nicht los wird, weil ein anderes zuvor kommt, geht einem der Spaß aus.
Da könntes es helfen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auch mal ein Datum reservieren zu können. Nicht 5 Wochen oder Monate im Voraus, aber vielleicht 1-3-Tage im Voraus?


winterhexe hat geschrieben:diese triptichon-aufteilung an 365 tagen hintereinander anzsehen ist mir selber bissel langweilig...vielleicht isses ja das, was einige andere davon abhält, hier mitzumachen - weil sie evtl. nicht so bastelfreudig sind....
...oder einfach nicht so viel Zeit haben, aber trotzdem gern dann und wann mitmachen möchten. Der Anspruch, die Triptychon-Idee 365x durchzuhalten, ist vielleicht wirklich etwas überdreht. Es eignen sich tatsächlich viele Fotos einfach nicht dafür, und jeden Tag etwas zurechtzuschneiden (und dann am Ende noch zu spät zu kommen), das ist schon ganz schön happig.
Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, daß man die Abmessungen des Triptychons beibehält, aber freistellt, ob im Bildfenster die Dreiteilung gewählt wird oder ein Bild in toto. Die Abmessungen des Rahmens blieben, seine farbliche Gestaltung sollte eh jedem selbst überlassen sein.
Corinna hat geschrieben:Aber dass einfach jeder völlig frei ein Foto/eine Collage einstellt wie er will, dafür gibt es schon ca. Tausend andere Threads
Ganz so ist es doch nicht. Schließlich steht nicht auf jedem eingestellten Bild Datum und Wochentag... Ich habe einen 365-Tage-Abreißkalender, bei dem jedes Blatt anders gestaltet ist. Den schau ich mir vorher nicht an und es ist jeden Tag spannend, was als nächstes kommt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 26. Januar 2017, 16:05

wie wäre es, wenn wir monatlich das layout wechseln würden??

kam mir jetzt mal so als idee in den sinn... :)

denn 1 jahr lang, jeden tag immer den gleichen tryptichon-rahmen anschauen zu müssen - wobei er auch sehr dominant ist... der erschlägt mich und auch meine lust, da weiter mitzumachen... *asche auf mein haupt - ich knie demütig nieder*

aber das ist meine ganz persönliche meinung - und ich meine es wirklich nicht böse oder ketzerisch... *ganz lieb schau* - und eigentlich hätte ich meine gedanken ganz für mich behalten und einfach nicht mehr dort weitergemacht...
aber dann dachte ich, das es sehr schade wäre, wenn das projekt ganz einschlafen würde, wo corinna sich doch solche mühe mit der organisation macht... und eventuell sich auch neue mitglieder denken, dass sie wohl gerne mitmachen würden, wenn.... ja wenn... jeder einfach nur eben ein schönes kalenderblatt nach seinem eigenen geschmack hochladen könnte... :)

beim wochenkalender muss eine einheit sein - gar keine frage, der soll ja auch in druck gehen...

beim advendtkalender mach ich ja auch nur deswegen mit, weil keinerlei auflagen sind...

liebe grüsse... hermine

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von videoL » Donnerstag 26. Januar 2017, 18:21

Ich finde den Vorschlag, die Bildgröße beibehalten und wer will stellt sein Bild ohne Teilung ein, garnicht so schlecht.
Da kommen dann vielleicht (hoffentlich) noch ein paar Mitmacher dazu.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Karoline » Donnerstag 26. Januar 2017, 19:48

Ich habe mal angefangen ein Kalenderblatt zu gestalten, mit drei Bildern, wie es sich für ein Tryptichon gehört. Die Suche nach drei Bildern, die zusammen präsentiert werden können und vor allem für den Schnitt geeignet sind, hat einige Zeit gekostet. Das Reinfummeln habe ich dann nicht mehr rechtzeitig geschafft, es gab ein anderes Kalenderblatt. Ehrlich: Ich hab dann die Lust verloren. Danach habe ich mich nicht noch mal daran gesetzt, weil die Zeit fehlte. Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Interessierten gleiche oder ähnliche Situationen gab. Deshalb glaube ich, dass es für eine breitere Beteiligung gut wäre, wenn die Regeln zur Gestaltung etwas gelockert werden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Corinna » Freitag 27. Januar 2017, 11:22

Fossil hat geschrieben:Also, so wie Lenno ist es mir auch schon ein paar Male ergangen. Wenn man etwas in das Triptychon gebastelt hat und auch eine etwas aufwendigere Schrift kreiert hat und das Blatt dann nicht los wird, weil ein anderes zuvor kommt, geht einem der Spaß aus.
Da könntes es helfen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auch mal ein Datum reservieren zu können. Nicht 5 Wochen oder Monate im Voraus, aber vielleicht 1-3-Tage im Voraus?
Karoline hat geschrieben:Ich habe mal angefangen ein Kalenderblatt zu gestalten, mit drei Bildern, wie es sich für ein Tryptichon gehört. Die Suche nach drei Bildern, die zusammen präsentiert werden können und vor allem für den Schnitt geeignet sind, hat einige Zeit gekostet. Das Reinfummeln habe ich dann nicht mehr rechtzeitig geschafft, es gab ein anderes Kalenderblatt. Ehrlich: Ich hab dann die Lust verloren.
Die Idee, dass man sich den Tag reservieren kann (nicht muss!) für den man etwas bastelt, die finde ich super, hundertprozentige Zustimmung! Antje hat es ja schonmal gemacht, und ich hatte es auch einmal eine Stunde vor dem Fertigbasteln geschrieben, dass gleich etwas von mir kommt. [Und falls dann mal ein anderer so eine "Vorbestellung" überliest und versehentlich zwei Bilder an einem Tag kommen sollten, dann freuen wir uns eben über zwei tolle Bilder! :D ] Mühsam eine besondere Datumsschrift zu gestalten und dann nicht zeigen können, das ist ja auch wirklich ärgerlich.

Karoline hat geschrieben:Deshalb glaube ich, dass es für eine breitere Beteiligung gut wäre, wenn die Regeln zur Gestaltung etwas gelockert werden.
winterhexe hat geschrieben: Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, daß man die Abmessungen des Triptychons beibehält, aber freistellt, ob im Bildfenster die Dreiteilung gewählt wird oder ein Bild in toto. Die Abmessungen des Rahmens blieben, seine farbliche Gestaltung sollte eh jedem selbst überlassen sein.
videoL hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag, die Bildgröße beibehalten und wer will stellt sein Bild ohne Teilung ein, garnicht so schlecht.
Da kommen dann vielleicht (hoffentlich) noch ein paar Mitmacher dazu.
Ja, eine zweite dazu passende Variante zur Auswahl mit nur einem "Bildfeld" statt dreien, das wäre bei mehr Vielfalt immernoch ein einheitlicher Gesamteindruck und würde mir auch gefallen. (Ich könnte auch eine zweite Schablone machen ohne die Teilung in drei Felder.)
Ich wäre dann aber sehr dafür, die Farbe "weiß" als Vorgabe beizubehalten, damit alles zueinander passt und die einzelnen Kalenderblätter wie eine zusammengehörige Einheit wirken.

Corinna hat geschrieben:...Jeder kann einen Thread eröffnen und jeden Tag Fotos einstellen wie er möchte. Was das "jeden-Tag-ein-Foto"-Projekt von den über Tausend anderen "Guck-mein-schönes-Bild"-Threads abhebt, ist einzig eine gewisse Einheitlichkeit, dass Bilder einmal in etwas anderer Form und als zusammengehöriges Gemeinschaftsprojekt gezeigt werden. Ich finde deshalb gemeinsame Rahmenbedingungen sehr gut und wichtig, ohne diese könnte man sich den Thread m.E. gleich ganz sparen.
winterhexe hat geschrieben: beim advendtkalender mach ich ja auch nur deswegen mit, weil keinerlei auflagen sind...
Gerade beim Adventskalender halten sich alle an VIELE Auflagen, genau deshalb ist der auch ein so schönes zusammenpassendes Ganzes. Nur dass die Vorgaben dort nicht das Layout betreffen, sondern Zeitpunkt und Thema. Völlig klar, dass ich im Adventskalender zum ersten Advent nicht mein schönstes Libellenfoto gezeigt habe, sondern mich aufwendig um adventliche Stimmung bemüht habe, so wie alle anderen auch.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von UweS » Freitag 27. Januar 2017, 11:36

Corinna hat geschrieben: Ja, eine zweite dazu passende Variante zur Auswahl mit nur einem "Bildfeld" statt dreien, das wäre bei mehr Vielfalt immernoch ein einheitlicher Gesamteindruck und würde mir auch gefallen. (Ich könnte auch eine zweite Schablone machen ohne die Teilung in drei Felder.)
Ich wäre dann aber sehr dafür, die Farbe "weiß" als Vorgabe beizubehalten, damit alles zueinander passt und die einzelnen Kalenderblätter wie eine zusammengehörige Einheit wirken.
Diese Lösung würde ich sehr begrüßen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von winterhexe » Freitag 27. Januar 2017, 12:46

hallöchen corinna..

ich möchte da was richtigstellen:

in deinem letzten beitrag hier hast du mich zitiert... aber... der text ist garnicht von mir, sondern von fossil... ;) , denn sowas hab ich garnicht vorgeschlagen... weil ich im grunde ja diesen tryptichonrahmen garnicht mag.. :)

grüssle.. hermine :)

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3418
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von prestige70 » Freitag 27. Januar 2017, 15:55

winterhexe hat geschrieben:aber dann dachte ich, dass es sehr schade wäre, wenn das projekt ganz einschlafen würde, wo corinna sich doch solche mühe mit der organisation macht... und eventuell sich auch neue mitglieder denken, dass sie wohl gerne mitmachen würden, wenn.... ja wenn... jeder einfach nur eben ein schönes kalenderblatt nach seinem eigenen geschmack hochladen könnte...
Nach eigenem Gutdünken gestalten...finde ich vernünftig! :)
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Matthes72 » Freitag 27. Januar 2017, 16:34

Corinna hat geschrieben: Ja, eine zweite dazu passende Variante zur Auswahl mit nur einem "Bildfeld" statt dreien, das wäre bei mehr Vielfalt immernoch ein einheitlicher Gesamteindruck und würde mir auch gefallen. (Ich könnte auch eine zweite Schablone machen ohne die Teilung in drei Felder.)
Ich wäre dann aber sehr dafür, die Farbe "weiß" als Vorgabe beizubehalten, damit alles zueinander passt und die einzelnen Kalenderblätter wie eine zusammengehörige Einheit wirken.
Ich würde sogar noch die nächste Variante mit zwei Bildfeldern als Vorlage vorschlagen - einmal das schmale und die anderen beiden zusammengefügt - und das dann als linke und rechte Variante.
So gäb es insgesamt 4 Möglichkeiten, sich auszutoben und es gibt trotzdem eine Zusammengehörigkeit.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Corinna » Samstag 28. Januar 2017, 12:03

winterhexe hat geschrieben:hallöchen corinna...ich möchte da was richtigstellen: in deinem letzten beitrag hier hast du mich zitiert... aber... der text ist garnicht von mir, sondern von fossil...
Hallo Hermine, bitte entschuldige das falsche Zitat, das tut mir leid. Es war keine Absicht, bei so vielen Zitaten in einem Beitrag war ich offenbar überfordert... :oops:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von winterhexe » Samstag 28. Januar 2017, 12:17

liebe corinna...

mach dir keenen kopp... :) ich hab dir niemals nicht böse absicht unterstellt... und mir ist das auch schon mal passiert... :)

liebe verständnisvolle grüsse,, hermine

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jeden Tag ein Foto 2017: bis Jahresende alles ausdiskuti

Beitrag von Corinna » Montag 30. Januar 2017, 12:08

Hallo, ein längerer Austausch zu dem Thema hat sich ja leider noch nicht so recht entwickelt. Ich habe jetzt einen Entwurf für Ergänzungen zum "Regelwerk" gemacht, die man noch (mit Unterstützung eines netten Admins) im anderen Thread auf die erste Seite einfügen könnte. Jetzt können wir uns erstmal über diesen Entwurf austauschen und schauen, ob wir uns auf endgültige Änderungen einigen können, mit denen möglichst viele Foristen das Jahr über möglichst viel Freude haben.
Wohlgemerkt: Entwurf!!
Das hier sind keine neuen Regeln, sondern mein Vorschlag, der gern noch verbessert werden darf.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


1. Ab jetzt gibt es eine zweite Rahmenschablone zur Auswahl. Jeder kann jedes Mal selbst entscheiden, welche von beiden Schablonen er als Grundlage nehmen möchte.
Rahmen Alternative.png
Rahmen Alternative.png (4.11 KiB) 1529 mal betrachtet
2. Zur Klarstellung: Innerhalb der "Bildfenster" der Schablonen sind auch Texte erlaubt.

3. Zur Klarstellung: Innerhalb der "Bildfenster" der Schablonen ist eigentlich alles erlaubt, also auch beliebige zusätzliche Rahmen und "weiße Balken".

4. Die Rahmenschablone soll die Farbe "weiß" behalten.

5. Weil es frustrierend ist, wenn man extra eine aufwendige Datumsschrift oder ein thematisch passendes Bild für einen bestimmten Tag gebastelt hat und sein Kunstwerk dann nicht zeigen kann: Man darf bis zu drei Tage vorher einen Tag für sich "reservieren", für den man etwas bastelt. Also einfach in den Kalenderthread hineinschreiben: "Ich bastele jetzt für Tag xy und reserviere mir diesen Tag." Man DARF reservieren, man MUSS aber nicht. Der Normalfall ist, einfach ab 20:00 Uhr des Vortages ein Kalenderblatt für den nächsten Tag einzustellen.

6. Zur Klarstellung: Bei meinem Satz "Wer in einem Monat schon zwei Bilder gepostet hat, könnte danach netterweise etwas abwarten, so dass wirklich jeder auch mal die Möglichkeit erhält, ein Bild einzustellen." geht es NICHT darum, die Bilder pro Person auf 2 Stück im Monat zu begrenzen. Es geht darum, nett zueinander zu sein und jedem die Chance zum Mitmachen zu geben. Also: Falls im Monat 50 Leute gern mitmachen würden, dann ist es "nett", wenn jeder nur ein einziges Kalenderblatt hochlädt. Wenn für den laufenden Tag aber noch nichts eingestellt wurde, dann ist es "nett", die Lücke im Laufe des Tages zu schließen, auch wenn man in dem Monat schon mehrere Kalenderblätter gepostet hatte.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Den Vorschlag von Matthes72 hatte ich jetzt bei Punkt 3 klarzustellen versucht, ich weiß nicht, ob das so verständlich ist. Also im großen Bildfenster der neuen Schablone dürfte man - genau wie in der alten Schablone - basteln wie man will. Also auch neue weiße Linien einziehen und damit sozusagen neue Schablonen herstellen. Wenn das Bild, das man in die Schablone einfügt, z.B. so wie das Bild links aussieht, dann entspricht das ja genau seinem Vorschlag.
Beispiele zum Vorschlag Matthes72.jpg
Beispiele zum Vorschlag Matthes72.jpg (30 KiB) 1529 mal betrachtet
Was haltet ihr von meinem Entwurf?
Dass zwei Leute gern überhaupt keine Regeln für Gestaltung/Layout haben möchten, das ist bei mir angekommen. Ich habe aber den Eindruck, dass nicht nur ich allein, sondern die Mehrheit der Leute, die sich hier geäußert haben, eine gewisse Einheitlichkeit für das Gesamtprojekt schön finden.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“