Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Lu Mixer » Donnerstag 24. November 2016, 14:02

Hallöchen,

eben ruft mich mein Freund an und meinte, ich müsse am Samstag seine kleine Tochter bei einer Tanzveranstaltung filmen. Angeblich könne ich sowas. Klar, ich drücke mich hauptsächlich draußen in Wald und Feld rum und mache Aufnahmen von Motiven, die mir nicht wegrennen können, unter natürlichen Lichtverhältnissen, habe alle Zeit der Welt und kann auch Aufnahmen löschen und wiederholen ... aber wenn er meint, das ist alles ein Brei ...
Ich habe also noch nie in Innenräumen gefilmt, und Menschen schon gar nicht.

Deshalb mal die Frage an euch, ob es da wichtige Einstellungen oder Tipps gibt, die ich unbedingt beachten müsste. Was Kameraführung und Szenenwechsel angeht, muss ich mir wohl auch noch was einfallen lassen. Nur stur draufhalten wird wohl nicht der Brüller sein. Trotzdem müssen die Aufnahmen sitzen, denn wiederholt wird auf der Veranstaltung nichts. Außer einem 3 kg schweren Stativ und dem Standardglas 14-45 mm/3,5-5,6 habe ich nichts weiter an Zubehör.
Bin jetzt schon ganz aufgeregt.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von meltemi » Freitag 25. November 2016, 09:13

Die GH3 hat kein Focus-Peaking. Ohne zusätzliche Ausrüstung wirst du Probleme haben, die Schärfe auf dem richtigen Punkt zu halten. Die Automatik wird dir (besonders bei schlechter Beleuchtung) schnell aus dem Ruder laufen. Für evtl. dunkle Innenaufnahmen mit Bewegung wirst du auch ein lichtstärkeres Objektiv benötigen.
Wenn die Aufnahmen auf Anhieb sitzen müssen, ist deine vorhandene Ausrüstung für diese Anwendung nicht unbedingt geeignet.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Corinna » Freitag 25. November 2016, 09:55

Hallo Lu Mixer,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir zwei kleine Tipps geben:
-unbedingt das Stativ benutzen!
-Wenn der Bühnenhintergrund aus einem großen schwarzen Vorhang besteht, dann lass die Kamera nicht mit der Automatik über die Belichtung entscheiden, sonst hat der Vorhang nachher in deinem Video das perfekt geeichte Mittelgrau, und die Personen davor sind total überbelichtet, eventuell noch mit heftiger Bewegungsunschärfe... :roll:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Rossi2u » Freitag 25. November 2016, 10:06

Beleuchtung?
Entfernung?
Größe des Raums?
Größe der Darbietung?
Dauer der Aufnahme?
Durchgängiges Stück oder Collage einzelner Teile?
Zeit zwischen den einzelnen Präsentationsteilen?
Standortmöglichkeiten der Kamera?
Standortmöglichkeiten des Bedieners? (je nach Beantwortung der vorigen Frage muss das nicht das selbe sein ...)

Je nach Beantwortung dieser Fragen ist Dein Objektiv zu dunkel und zu kurz, was die Brennweite angeht. Ok: Im Zeitalter der Handyfotografie ist jede Aufnahme gut, Hauptsache, das Motiv der Begierde ist drauf ... Und Du siehst: Auf die Motivdetails bin ich noch garnicht eingegangen - davon hab ich auch keine Ahnung.

Ich bin zwar eigentlich kein Freund dieser Antwort, aber in diesem Fall sage sogar ich angesichts der vorliegenden Informationen: Finger weg. Sowas kann ohne einigermaßen Vorbereitung nur schief gehen.

Ich nehme spontan zu Tanzturnieren immer meine X10 mit nem Gorillapod mini mit, aber oft lasse ich sie in der Tasche, weil einfach nicht die Möglichkeiten sind, die aufzustellen und zu bedienen (ich tanze selbst). Letztens hab ich aus lauter Verzweiflung jemandem mein Handy in die Hand gedrückt - als "optisches Notizbuch" und "Trainingswerkzeug" sind die Dinger inzwischen mehr als brauchbar, zumindest das, was ich gerade habe - erschreckend ... Zumal, wenn man zur Speicherschonung nur mit HD aufnimmt und nicht mit Full HD ... Allerdings waren die Aufnahmen mit der weitwinkligen Festbrennweite teilweise nicht soooooooo toll, weil man einfach zu klein ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Lu Mixer » Freitag 25. November 2016, 18:57

Oh je ... war klar. Gestern hatte ich mich noch schlau gemacht. Ja, es sieht sehr dürftig aus. Alles ist abhängig vom Licht. Ich bringe keins mit, dort wird's auch mies damit aussehen, und mein Objektiv ist auch nur was für Karibikwetter.

Mein Freund will unbedingt Aufnahmen von seiner winzigen Tochter haben. Was soll ich machen? Ich habe ihm schon vorher gesagt, dass das nichts werden kann. Also nur draufhalten und fertig. Ich nehme nicht an, dass die Kleine da eine halbe Std. rumhüpft, sodass ich die Perspektive mal wechseln könnte, sondern eher 2 - 3 min.. Das lohnt sich alles nicht.

Klar, das Stativ stelle ich auf. Besser als nix. Aber ohne weiteres Equipment ... gute Nacht. Na, ich werde sehen was ich dort vorfinde. Aber mitfahren muss ich.

Ich würde jetzt Folgendes einstellen wollen:
Programm M, erstmal größte Blende F3,5 (je nach Brennweite natürlich kleiner), AFC (Einfeld ?), MP4 1080p/25fps, Verschluss 1/50 sec., ISO 800 (?), Belichtung mittenbetont (?)

Ist nur aus dem Gefühl raus. Kann natürlich totaler Blödsinn sein.

Äh ... gestern kam mein Tele 45 - 150 mm, also auch son Billigteil. Wenn ich da evtl. mit F4 gleich mit 45 mm loslege, könnte ich das evtl. nehmen? Mit dem Standarddingens käme ich auf F5,6 bei 45 mm. Ich nehm's mal mit. Viel schlechter wären die Lichtwerte nicht.

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 27. November 2016, 14:15

Es ist alles überstanden und das Ergebnis ist so wie vorhergesagt. Der Fokus hat kaum reagiert. Meist war der Hintergrund scharf und alles davor leicht unscharf. Aber da spielte die Musik.
Der Raum war nicht sonderlich groß, das Licht aber auch nicht besonders schlecht. Auf der Bühne hatte sich der DJ ausgebreitet, sodass nur der Boden vom Raum zur Verfügung stand. Damit viele Gäste Platz hätten, schob man Tische und Stühle weit nach vorne. Für die Tänzer war deshalb nur ein schmaler Streifen bis zur Bühne Platz.

Die Tochter meines Freundes war so klein (2 Jahre alt), dass sie zwischen den 6 - 8 übrigen und größeren Tänzern selten zu sehen war. Ich wechselte dann öfter meinen Standort, was zur Folge hatte, dass die Tänzer, sich im Kreise bewegend, auf mich zu kamen und sich wieder entfernten. Nein, das war alles andere als toll zu filmen.

Nun versuche ich die paar brauchbaren Filmschnipsel zu verarbeiten. Bei der Durchsicht verging mir schon die Lust darauf.
Ich würde mal behaupten, dass man für solche Aufnahmen mehr Chancen auf bessere Aufnahmen hätte, wenn die Bühne oder Statisten ziemlich weit weg wären. Dann hätte man mehr Raum für die Schärfentiefe und weniger Probleme mit den Leuten, die einem nicht mehr direkt vor der Linse rumtanzen und man müsste auch nicht so weiträumige Kamerabewegungen machen. Die GH3 musste ich vom Stativ nehmen, weil ich sonst keine Chance gehabt hätte, den Tänzern irgendwie zu folgen. Die Kleine vom Freund wäre dann vorbeigehüpft, ohne dass man da hätte was erkennen können.

Na gut. Habe da jetzt etwas Lehrreiches mitgenommen, aber sowas käme zukünftig für mich nicht mehr infrage.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Corinna » Sonntag 27. November 2016, 15:39

Hallo Lu Mixer,
dankeschön für deinen Abschlussbericht, der ist sicherlich lehrreich. ;)

Mein Vorschlag: Die Kleine wäre sicher begeistert bereit, dir ihren Tanz noch mehrmals vorzuführen. Auch wenn das Tanzkostüm dann leider der dicken Winterjacke weichen muss, könntest du sie draußen mit viel Licht und schönem Hintergrund und Kamera in Kleinkind-Augenhöhe auf Stativ aufnehmen, am besten gleich zweimal: einmal komplett ganzes Kind zu sehen und beim zweiten Durchgang Nahaufnahmen vom Gesicht, den Füßen...
Und dann die paar brauchbaren Schnipsel vom Gruppentanz mit einem Videoschnittprogramm unter die Einzel-Winterjacken-Freiluft-Aufnahmen mischen. Deinem Freund geht es ja nicht um ein gutes Video von der Veranstaltung, sondern um seine Tochter auf Video.

Auf jeden Fall hast du dir jetzt schon ein paar Punkte als guter Freund und netter Onkel verdient. :)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Mit GH3 filmen auf Veranstaltung

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 27. November 2016, 15:58

Ja, "Onkel Gundi" kennt sie jetzt. Zwar habe ich nicht so viel Ahnung von Kleinkindern, aber meinem Freund hatte man seitens der Tanzlehrerin gesagt, sie würde besser tanzen als alle anderen, die viel älter waren. Deshalb wollte er, dass ich das filme. Die Wirklichkeit sah aber anders aus. Erheblich anders. Und eigentlich musste man das auch erwarten. Da war nichts mit Taktgefühl und punktgenauen Einsatz der Bewegungen. Sie musste zum Start angeschoben werden, mitgeführt ... usw.. Sie hopste also nur wie wild und mit viel Freude herum, was ja auch allerliebst aussah. Aber genau das macht sie auch zu Hause. Und dafür kann sich mein Freund selber mal ranmachen.

Was ich ihm noch freiwillig anbot, war, dass wir sie mal draußen fotografieren. Da waren mir schon mal versehentlich gute Aufnahmen gelungen. Da hätte ich auch keine Probleme mit.
Falls ich das Video zeitnah fertig bekomme, kann ich es ja mal zur Betrachtung anbieten. Aber versprecht euch nicht zu viel.

Jedenfalls ist mir noch nie so bewusst geworden, wie wichtig ausreichendes Licht ist, bzw. ein lichtstarkes Objektiv.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“