Blende-Zeit-ISO
Blende-Zeit-ISO
Achtung - Newbie
Nach einer längeren, aber erfolglosen Suche zu einem Thema, das meine Frage beantwortet hätte, nun also meine Frage in einem neuen Thread:
Wie wirkt sich die Einstellung von ISO auf das Fotografieren aus?
In analogen Zeiten habe ich nach Vorüberlegungen einen passenden Film eingelegt, 100-200-400 (auch mal gepusht auf 800) ASA, und die Kamera entsprechend eingestellt.
Beim Fotografieren hatte ich es dann nur noch mit den Variablen Blende und Belichtungszeit zu tun.
Bei der Digitalkamera kommt als dritte Variable ISO ins Spiel.
Wie wirkt sich das auf die Bildgestaltung aus? Fein- oder Grobkörnigkeit ist es nicht.
Nach welchen gestalterischen Kriterien setzt Ihr Blende, Zeit und ISO in Relation?
Nach einer längeren, aber erfolglosen Suche zu einem Thema, das meine Frage beantwortet hätte, nun also meine Frage in einem neuen Thread:
Wie wirkt sich die Einstellung von ISO auf das Fotografieren aus?
In analogen Zeiten habe ich nach Vorüberlegungen einen passenden Film eingelegt, 100-200-400 (auch mal gepusht auf 800) ASA, und die Kamera entsprechend eingestellt.
Beim Fotografieren hatte ich es dann nur noch mit den Variablen Blende und Belichtungszeit zu tun.
Bei der Digitalkamera kommt als dritte Variable ISO ins Spiel.
Wie wirkt sich das auf die Bildgestaltung aus? Fein- oder Grobkörnigkeit ist es nicht.
Nach welchen gestalterischen Kriterien setzt Ihr Blende, Zeit und ISO in Relation?
Ciao,
Manni
G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity
Manni
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- x-DIABLO-x
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- Wohnort: Berlin
Re: Blende-Zeit-ISO
Die erste Antwort hast du dir schon selbst beantwortet, das Iso stellst du entsprechend so ein wie du früher den entsprechenden Film eingelegt hast. Warum hast du verschiedene Filme verwendet?
Zuletzt geändert von x-DIABLO-x am Freitag 25. November 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
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- basaltfreund
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- Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13
Re: Blende-Zeit-ISO
Bei einer Erhöhung der ISO Zahl bei einer digitalen Kamera wird die elektronische Verstärkung des Bildsignals erhöht.
Je höher diese Verstärkung wird um so schlechter wird das Signal/Rauschverhältnis, das Rauschen wird also im Verhältnis zu Nutzsignal immer höher (das ist bei jeder elektronischen Schaltung so).
Also wird durch Erhöhung der ISO das Bild immer verauschter.
Je höher diese Verstärkung wird um so schlechter wird das Signal/Rauschverhältnis, das Rauschen wird also im Verhältnis zu Nutzsignal immer höher (das ist bei jeder elektronischen Schaltung so).
Also wird durch Erhöhung der ISO das Bild immer verauschter.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
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- veo
- the artist formerly known as G3X
- Beiträge: 6393
- Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
- Wohnort: Kurz vor Dänemark
Re: Blende-Zeit-ISO
... genauso, wie im analogen Zeitalter. Körnigkeit heißt jetzt Rauschen, wie basaltfreund ja schon geschrieben hat. Der wesentliche Unterschied ist, dass das Filmwechseln jetzt schneller geht.manni3 hat geschrieben:Bei der Digitalkamera kommt als dritte Variable ISO ins Spiel.
Und Du kannst die Entscheidung, welcher Film (ISO) verwendet werden soll jetzt der Kamera überlassen, wenn Du willst.
Zuletzt geändert von veo am Freitag 25. November 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
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Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
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Re: Blende-Zeit-ISO
Sven
Michael
Also immer so niedrig wie möglich?
Die Grobkörnigkeit der hohen ASA-Zahlen war ja auch ein Stilmittel.x-DIABLO-x hat geschrieben: das Iso stellst du entsprechend so ein wie du früher den entsprechenden Film eingelegt hast. Warum hast du verschiedene Filme verwendet?
Michael
Stilmittel ist das wohl keinsbasaltfreund hat geschrieben: Also wird durch Erhöhung der ISO das Bild immer verauschter.
Also immer so niedrig wie möglich?
Ciao,
Manni
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Re: Blende-Zeit-ISO
Wie setzt Du das als Stilmittel ein?veo hat geschrieben: Körnigkeit heißt jetzt Rauschen,
Nachtrag: Ist vielleicht nicht mehr so relevant, weil die Jazz-Kneipen mittlerweile besser beleuchtet sind als in den Siebzigern
Zuletzt geändert von manni3 am Freitag 25. November 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Manni
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Re: Blende-Zeit-ISO
Bei höherer Empfindlichkeit lässt die Dynamik nach. Das halte ich für gravierender als das Rauschen.
Re: Blende-Zeit-ISO
à propos Stilmittel: die Körnigkeit/das Rauschen wird (leider, m. E.) nur noch wenig genutzt und kaum geschätzt - eher ausführlich gemieden.
Die breite Masse der Digitalknipser leidet (wieder m. E.) unter einer bedauerlichen Phobie bzgl. Rauschen – es wird oft so getan/argumentiert, als würde ein Bild durch diese Effekte (oder auch etwelche Artefakte) ungenießbar.
Ein Zeichen der digitalen Zeit, finde ich – alles muß mehr oder minder glattgebügelt werden.
(siehe auch die CD-LP-Kontroverse im Akustik-Bereich)
Die breite Masse der Digitalknipser leidet (wieder m. E.) unter einer bedauerlichen Phobie bzgl. Rauschen – es wird oft so getan/argumentiert, als würde ein Bild durch diese Effekte (oder auch etwelche Artefakte) ungenießbar.
Ein Zeichen der digitalen Zeit, finde ich – alles muß mehr oder minder glattgebügelt werden.
(siehe auch die CD-LP-Kontroverse im Akustik-Bereich)
Re: Blende-Zeit-ISO
Ich danke Euch für Eure Meinungen und Infos!
Vielleicht gibts ja mal einen Fotowettbewerb zum Thema "kreatives Rauschen"Jenso hat geschrieben:à propos Stilmittel: die Körnigkeit/das Rauschen wird (leider, m. E.) nur noch wenig genutzt und kaum geschätzt
Ciao,
Manni
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Re: Blende-Zeit-ISO
Findet wahrscheinlich kein Mensch mehr, wir hatten früher aber bereits mehrere Male diese Diskussion.manni3 hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Meinungen und Infos!
Vielleicht gibts ja mal einen Fotowettbewerb zum Thema "kreatives Rauschen"Jenso hat geschrieben:à propos Stilmittel: die Körnigkeit/das Rauschen wird (leider, m. E.) nur noch wenig genutzt und kaum geschätzt
Unter gewissen Bedingungen finde ich Graining durchaus einen Zugewinn fürs Motiv.
Nicht nur bei SW/Mono-Pics. Da aber viel eher als bei Farbpics.
Visuell ist das aus meiner Sicht sehr abhängig von der Rausch-Charkteristik (darum bevorzuge ich "saubere " OOCs und generiere das Graining bei Bedarf künstlich, denn da kann ich es besser steuern) und dem Feindetailreichtum bzw. den eher "platten" Flächenelementen im Motiv.
U.U. hilft eine gut ausgesteuerte Rauschmaskierung, ein dynamisch eher schwächelndes, flaches Pic etwas mehr Tiefe, Plastizität & Lebendigkeit (bzw den Eindruck davon) zu geben.
Soweit mal mein "fotophilosophisches Wort zum Wochenende"
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Blende-Zeit-ISO
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen" onclick="window.open(this.href);return false; ... ich würde immer nur bei der niedrigsten ISO wie möglich fotografieren.
Ich glaube ja nicht, dass elektronisches Rauschen so ästhetisch wirkt wie klassisches Filmkorn: wenn man auf sowas steht, würde ich eher ein möglichst niederISOiges Bild mit einem "Kornfilter" in der Bildnachbearbeitung verunzieren/verschönern ... (je nach Gusto)
Man kann es auch analytisch angehen: Für eine bestimmte Aufnahmesituation muss man einen bestimmten Lichtwert einstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert" onclick="window.open(this.href);return false; ). Kommt man mit einer bestimmten Kombi aus Blenden/Belichtungszeit bei ISO 100 nicht unter einen geforderten Lichtwert für eine Aufnahmesituation, kann man pro ISO Stufe (100,200,400,800,..) je noch eine Belichtungsstufe "rausholen", bis man beim "Soll"Lichtwert ist.
Ich glaube ja nicht, dass elektronisches Rauschen so ästhetisch wirkt wie klassisches Filmkorn: wenn man auf sowas steht, würde ich eher ein möglichst niederISOiges Bild mit einem "Kornfilter" in der Bildnachbearbeitung verunzieren/verschönern ... (je nach Gusto)
Man kann es auch analytisch angehen: Für eine bestimmte Aufnahmesituation muss man einen bestimmten Lichtwert einstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert" onclick="window.open(this.href);return false; ). Kommt man mit einer bestimmten Kombi aus Blenden/Belichtungszeit bei ISO 100 nicht unter einen geforderten Lichtwert für eine Aufnahmesituation, kann man pro ISO Stufe (100,200,400,800,..) je noch eine Belichtungsstufe "rausholen", bis man beim "Soll"Lichtwert ist.
- natureimpression
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- Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
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Re: Blende-Zeit-ISO
Bei mir ist das so:
ISO so niedrig wie möglich.
ISO erhöhen wenn die Belichtungszeit zu hoch wird (Verwackleln oder Bewegungsunschärfe).
Als Stilmittel wird verwende ich Blende und Belichtungszeit.
Wenn du nachträglich Rauschen, grobkörnige Effekt willst kann du das mit Gimp / Photoshop nachträglich machen.
ISO so niedrig wie möglich.
ISO erhöhen wenn die Belichtungszeit zu hoch wird (Verwackleln oder Bewegungsunschärfe).
Als Stilmittel wird verwende ich Blende und Belichtungszeit.
Wenn du nachträglich Rauschen, grobkörnige Effekt willst kann du das mit Gimp / Photoshop nachträglich machen.