The Fog (Nebel des Grauens)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 09:45

Das Foto hatte ich gestern Abend freihändig und spontan gemacht, weil ich nicht wusste, wie lange das Treppenhauslicht des Hochhauses noch brennt. Dadurch ist zwar alles unscharf, weswegen ich es hier einstelle. Aber mMn kommt die Nebelstimmung so schön rüber.


The Fog.jpg
The Fog.jpg (173.26 KiB) 1218 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Dietz » Samstag 26. November 2016, 11:00

Huh huh, auf Carpenters Spuren.
Ich höre schon Radio KAB. ;)
Hat in der Tat einen Gruseleffekt.
Gefällt mir, Peter! :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Karoline » Samstag 26. November 2016, 11:14

Hi Peter,
das kann ich gut verstehen, trotz der Situation einfach zu fotografieren.
Es sieht ja nun wirklich grauslich aus, interessant finde ich die Lichtstreifen um den Baum und den Häusern auf der anderen Seite. Und es gibt Details, die man in den Tiefen ahnen kann, das finde ich auch gut, das weckt meine Neugier, was da wohl alles ist.
Ich nehme mir bei solchen spontanen Bildern meist vor, es noch mal zu versuchen. Meine Erfahrung ist aber, dass es dann nicht klappt - das Licht/die Verhältnisse sind anders und andere Widrigkeiten hindern daran. Vielleicht schaffst Du das?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 13:32

Hallo Dietz und Karoline,
vielen Dank, dass Ihr Euch das Nebelbild angeschaut habt. Meines Erachtens war es eine einmalige Gelegenheit. Ich wohne seit 17 Jahren hier und um die Uhrzeit hat es hier so eine Nebelsituation noch nicht gegeben. Entweder gar kein Nebel oder solch eine Suppe, dass selbst die Lichter der Hochhäuser nicht zu sehen waren. Für eine Wiederholung muss ich wohl noch lange warten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Karoline » Samstag 26. November 2016, 23:06

Es ist immer das Gleiche. Jetzt oder nie!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von dietger » Sonntag 27. November 2016, 00:04

The Fog (Nebel des Grauens)
Interessant was Du für Filme guckst :)
Stimmungsvolles angegruseltes Bild.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Fog (Nebel des Grauens)

Beitrag von Guillaume » Sonntag 27. November 2016, 11:55

Moin Dietger,
den Film hatte ich einmal vor vielen Jahren gesehen und muss gestehen, dass ich tatsächlich mit Gänsehaut zu kämpfen hatte :o Das Foto hatte ich versucht, so dramatisch wie möglich zu bearbeiten - auch wenn so einige Unzulänglichkeiten zu sehen sind, scheint es mir so einigermaßen gelungen zu sein, die gruselige Stimmung rüber zu bringen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“