ich muss verrückt sein

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 12:08

Die Lumix-Welt diskutiert über und wünscht sich eine G81, eine GX80, eine GX8 oder fiebert schon einer GH5 entgegen. Und was mache ich? Ich lege mir eine Kamera, deren Datum auf Januar 2013 eingestellt war, zu. Eine Kamera ohne Sucher und ohne Klappdisplay (eigentlich ein NoGo). Eine GM 1...

Gestern war ich zum Black Friday beim MM. Da sah ich sie zwischen all den neuen Kameras als Superschnäppchen ausgezeichnet und als Aussteller zu einem sagenhaften niedrigen Preis mit Objektiv, das aber gar nicht dran war. Da es mir einfach zu voll war und mit genervten Verkäufern ein Verhandeln nicht so positiv ist, bin ich heute noch einmal hingefahren. Und siehe da, der Preis bezog sich auf Kamera mit Objektiv. Der Verkäufer war aber ratlos, weil das Objektiv kaputt war. Da habe ich ihm mit einem Preisvorschlag aus der Ratlosigkeit geholfen und wir beide waren zufrieden. Jetzt habe ich sie erst einmal geputzt und lade den Akku auf.

Wozu soll die gut sein? Wenn sich nur annähernd so qualitativ gute Fotos machen lassen, wie mit meiner GX7 oder E-PL 7 und da habe ich keinen Zweifel, habe ich jetzt eine Jackentaschenkamera für digitale "Lomographie". So aus der Hüfte schießen oder so...


GM 1.jpg
GM 1.jpg (378.22 KiB) 977 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von valokuva » Samstag 26. November 2016, 12:13

Gratuliere, Peter!
Da hast Du den Black Friday gut genutzt.

Ich ziehe heute auch nochmal los.
Eine Hose kaufen. Ich hab zwar schon eine, aber eine zweite kann durchaus nützlich sein.
Nicht nur wegen der Hosentaschen, in die man die vielen Hosentaschenkameras stecken kann. :mrgreen:


Bin schon gespannt auf erste Bilder und auf Deine Erfahrung mit der Kleinen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 12:20

Danke Stefan. Nun muss ich mich erst einmal in Geduld üben. Der Akku war vollkommen ausgelutscht und steht jetzt unter Strom. Dann kommt die Menü-Spielerei dran und dann locken die Weihnachtsmärkte, die Einkaufszentren und last but not least die Plaza der Elbphilharmonie.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2016, 12:37

Nein, bist Du nicht Peter. Hauptsache es macht Spaß an der Freud!
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 26. November 2016, 12:41

Hoho, so verrückt ist das nicht. Ich liebäugele ja auch immer mit so was Kleinem.

Ich bin nur noch nicht am richtigen Schnäppchen vorbei gelaufen.

Viel Spaß und beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mopswerk

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. November 2016, 12:45

Hi Peter, ich glaub' Du bist wirklich etwas verrückt ;) ...
ich hatte das Dingens auch mal: Im Sinne von Handschmeichler durchaus eine Verbesserung zu Deinen bisherigen Cams, aber im Nachhinein waren nicht wesentlich bessere Bildqualität im Vgl. zu GX7/E-PL, fehlende Anschlüsse für (optionalen) Sucher (wie bei E-PL) und Kabelfernauslöser bei mir das No Go im Nachgang ... mal schauen, ob Du schlauer aus der Nummer rauskommst als ich seinerseits ;) ...
Viel Spaß aber trotzdem!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 13:28

Moin Cristina, Wolfgang und Henrik,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich denke, die Kleine wird schon Spaß machen und sie scheint für das, was ich mir damit vorgenommen habe, geeignet zu sein. Henrik, eine bessere Bildqualität erwarte ich mir gar nicht. Sie ist m.E. auf dem gleichen Level mit der GX7. Für ein unauffälliges aus der Hüfte Schießen ist sie aber ganz bestimmt geeignet. Mal sehen, was ich in zwei bis drei Monaten davon halte. ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von lomix » Samstag 26. November 2016, 13:30

sind wir nicht alle ein bisschen.....Bluna ?????? :lol:
( das Geld muss unter die Leute, das letzte Hemd hat keine Taschen! :lol: richtig so, Peter)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 13:53

Danke Lothar für Deine verständnisvollen Worte. Manchmal habe ich solche "das Geld muss raus Anfälle" - da helfen keine Pillen :lol: Gerade eben habe ich mein 20mm Objektiv angeflanscht. Mann ist das "riesig" an der Lütten :o
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 26. November 2016, 14:21

Schade, mit so einer alten Kamera werden die Fotos natürlich nix - ist ja klar, ne? :lol:

Viel Spaß mit dem kleinen Stück Fotoglück!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von videoL » Samstag 26. November 2016, 16:12

Hallo Peter,
Glückwunsch, wenn es ein wirkliches Schnäppchen war.
Und wenn nicht, du wolltest die Cam haben und dich dran freuen.
Geld wird abgeschafft, ich bin der Erste, der keins mehr hat.
Stimmt es, dass die alten Kameras nur Sepiafarben haben ? :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 16:37

Hallo Maico und Willi,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Und wenn bei so einer ollen Kamera doch einige Fotos was werden, sind die nicht nur in Sepia, sondern haben obendrein noch einen gezackten Rand :lol: Als Zugabe habe ich noch ein Päckchen Muckefuck mitbekommen :mrgreen: Den Händler habe ich auf 250,-- für den Body runtergehandelt - ich denke schon, dass das ein Schnäppchen ist. Und heute war für mich auch Lohntütenball so kurz vor der Rentenauszahlung...
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von piet » Samstag 26. November 2016, 17:32

moin Peter,
die gleiche Idee hatte ich und habe für meine Sammlung ein neuwertiges GF2- Gehäuse für 35 € erworben. Für Außenaufnahmen ist sie, wie alle Geräte ohne Sucher, nicht zu gebrauchen. Aber bei bedecktem Wetter und für Innenaufnahmen geht es mit dem Monitor. Reizvoll ist alleine die Kompaktheit, wenn ich denn auch noch für weitere 30 € ein Pancake-Objektiv bekäme. Mit dem 19 Sigma ist das doch schon wieder unhandlich. Aber wenn es darum geht, für alle Fälle eine Knipse mitzuhaben.......... Die Qualität der Fotos ist an den Möglichkeiten der Technik gemessen sehr gut.
Lumix GF2_1.jpg
Lumix GF2_1.jpg (402.51 KiB) 835 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von Guillaume » Samstag 26. November 2016, 17:46

Moin Piet,
das ist aber wirklich ein Schnäppchen. Da ich schon diverse kleine Objektive habe, fand ich auch meinen heutigen Kauf nicht zu teuer. Von der Optik passt am besten das 14mm Pancake. Das 20mm Pancake steht schon unten und oben etwas über. Das 7,5mm Fisheye passt ebenfalls perfekt. Und wenn's Zooms sein sollen, sind das 12-32mm und das 35-100mm wie maßgeschneidert. Das 60mm Sigma verschluckt regelrecht die Kamera :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich muss verrückt sein

Beitrag von lomix » Samstag 26. November 2016, 17:53

nicht vergessen die Signatur zu aktuallisieren :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“