Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von emeise » Freitag 2. Dezember 2016, 07:57

Für mich good news.
Da kann ich z.B. mein 70-200mm 4 L USM Canon Objektiv an der GX7 oder Olympus E-M5 m2 nutzen !

Ein Automatikadapter mit hoher AF-Geschwindigkeit incl. Bildstabilisator, Blendensteuerung und EXIF-Datenunterstützung an spiegellosen Systemkameras von Panasonic und Olympus.
TF-Report
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von GuenterG » Freitag 2. Dezember 2016, 08:47

emeise hat geschrieben:Für mich good news.
Da kann ich z.B. mein 70-200mm 4 L USM Canon Objektiv an der GX7 oder Olympus E-M5 m2 nutzen !

Ein Automatikadapter mit hoher AF-Geschwindigkeit incl. Bildstabilisator, Blendensteuerung und EXIF-Datenunterstützung an spiegellosen Systemkameras von Panasonic und Olympus.
TF-Report
Das ist ja super. Muss ich mir unbedingt genauer anschauen. Danke für die Info.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von UweS » Freitag 2. Dezember 2016, 09:25

Ein schöner Beitrag von Traumflieger, gestern auch angesehen.
Canon hat ja richtig viel Objektive im Angebot.
Interessant wäre das Lupenobjektiv mit 5facher Vergrößerung.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von emeise » Sonntag 5. Februar 2017, 15:01

Im neuen Jahr ist jetzt auch der Adapter dabei.

Mein 70-200mm 4 L USM Canon Objektiv an der Olympus E-M5 m2 ! Eine verrückte Kombi :lol:

Aber sie tut, was sie soll : Abblenden bis die Lichtstrahlen vor lauter Beugung Schmerzen kriegen. Und der Stabi im Objektiv und im Body funzt auch, wobei
ich nicht abschätzen kann, wie gut die Kombination harmoniert. Auto- und Manualfokus ok, ebenso Fokus Peeking und die Lupe.
Adapter mFT to Canon_cc.jpg
Adapter mFT to Canon_cc.jpg (399.72 KiB) 1631 mal betrachtet
Foto : FZ1000

Eins scheint sicher, die DSRLs bleiben zuhause.
Zuletzt geändert von emeise am Sonntag 5. Februar 2017, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von lomix » Sonntag 5. Februar 2017, 15:06

sieht doch gut aus, zeig doch auch mal ein Ergebnis=Bild! Bitte!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von emeise » Sonntag 5. Februar 2017, 15:18

Mach ich, Wetter heute zu diesig. Filmchen-Probe muss ich auch noch machen ( Stabi, Autofokus und Zoomverlauf )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von UweS » Sonntag 5. Februar 2017, 15:39

Oh ja, tolle Kombi.
Die Canon Objektive machen auch optisch einen Guten, in ihrer besondern Farbgebung.

Ein paar Fotos mit BW 200 wären gut.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von emeise » Dienstag 7. Februar 2017, 10:23

Den Adapter habe ich jetzt an der GXT und an der E-M5 m2 getestet.

An beiden Kameras hat er etwas Luft, allerdings nur in Drehrichtung des Objektive, kein Spiel parallel zum Sensor. Das stört mich deshalb jetzt nicht so sehr.

Ich dachte erst, ich hätte Schwierigkeiten mit dem AF. Mit dem manuelle Fokus konnte ich genau treffen.

Die Ursache war aber, dass das Fokusfeld der Oly nicht auf die kleinste Einheit gestellt war.
Die normale Größe ( Bild unten ) ist zu groß, weil auch etwas außerhalb des gezeigten Feldes noch gemessen wird.

Hier ein vergrößerter Bildausschnitt, manuell fokussiert, das grüne AF Feld eingezeichnet ( mit AF lag ich bei diesem Feld immer etwas daneben )
Auch ist der Kontras der Knospe gering, das erschwert die Fokussierung.
Fokusfeld.JPG
Fokusfeld.JPG (74.61 KiB) 1576 mal betrachtet
Dann konnte ich mit der Oly eine Amsel im Gestrüpp knipsen, genau die gleiche Entfernung ( ca. 6 Meter ), gleicher Baum wie Bild oben.
Mitten durch das Geäst, den Fokus mit automatischem AF gefunden !!! ( Fokussierung auf Schwanz und keine Fehlversuche )
comp_ccP2070072.jpg
comp_ccP2070072.jpg (416.42 KiB) 1576 mal betrachtet
.
comp_ccP2070075.jpg
comp_ccP2070075.jpg (435.04 KiB) 1576 mal betrachtet
Man sieht auch die Baumknospen und man beachte das Auge der Amsel :D
F4.0 Brennweite 200mm, Stabi intern und extern ON. Bild 2 und3 wie aus Kamera geliefert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Februar 2017, 11:04

Sehr schön !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Automatik Adapter für Canon Objektive auf µFT Cameras

Beitrag von emeise » Mittwoch 8. Februar 2017, 10:25

Fokus Bracketing geht mit Canon Objektiven an der Oly E-M5 m2 allerdings nicht ( andere Reihen, wie Belichtungsreihe schon ).

Die Kamera sperrt die Auswahl durch Ausgrauen.
Olympus akzeptiert nur die dafür vorgesehenen Linsen, - die GX7 hat die Funktion erst gar nicht :mrgreen: .
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“