Versuch macht kluch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:02

;)
Tief dunkles Grau mit Nieselregen hier in Hamburg. Gegen Langeweile hilft nur spielen. Also habe ich mich heute einmal mit den Art-Filtern der GM1 beschäftigt, was ich bisher noch nie mit einer meiner Kameras gemacht habe. Besonders angetan hatte es mir der Filter "dynamisch Monochrom". Bekannt war mir, dass die Kamera ein JPG erstellt und abspeichert. Und dann die Überraschung beim Importieren in Lightroom. Die Kamera speichert zusätzlich zum JPG ein RAW mit ab, da ich ausschließlich das RAW-Format eingestellt habe. Das habe ich nicht gewusst, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte. Und hier die Ergebnisse.
Zunächst das JPG aus der Kamera:


Kaffee-Pot b&w.jpg
Kaffee-Pot b&w.jpg (167.74 KiB) 1150 mal betrachtet

Und hier das (leicht bearbeitete) entwickelte RAW aus Lightroom:


Kaffee-Pot bunt.jpg
Kaffee-Pot bunt.jpg (365.52 KiB) 1150 mal betrachtet

Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich mich in Zukunft mehr mit diesen Filtern beschäftigen werde, ohne gleichzeitig auf die RAW-Ergebnisse verzichten zu müssen und diese dann nach meinem Geschmack entwickeln kann.

Euch wird dies sicher nicht vom Hocker hauen, da es wahrscheinlich nur mir nicht bekannt war. Aber vielleicht gibt es noch die Eine oder den Einen, denen ich helfen konnte.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Versuch macht kluch

Beitrag von veo » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:46

Man lernt nie aus. ;) Dass es bei JPG+RAW geht wusste ich auch schon, dass es bei nur RAW auch geht ist mir auch neu. In jedem Fall praktisch, wenn man ein vorläufiges schnelles Ergebnis braucht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versuch macht kluch

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:51

Moin veo,
auf dem Wissensstand war ich auch. Da ich aber grundsätzlich nur RAW zum Speichern eingestellt habe, war dies mir auch neu. In dem Fall freut mich, was Panasonic da programmiert hat. Bei Olympus geht das m.W.n. nur über den Oly-Viewer, nicht aber mit Lightroom (da sieht man nur die JPG's).
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“