Orton Classics [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Orton Classics [offen]

Beitrag von Der GImperator » Samstag 17. Dezember 2016, 15:37

Orton ist sicher einer DER Filterklassiker und nach wie vor einer der immer mal wieder gerne hervorgeholten Dauerbrenner unter meinen vielen Effektfiltern.
(Info-> https://de.wikipedia.org/wiki/Orton_(Fotografie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) ).

Gerade zur Jahreszeit und -stimmung passt der Orton-Look ja auch ganz ausgezeichnet.

Darum möchte ich dem Orton-Effekt mal ne Thread widmen. OFFEN für alle Systeme und ich hoffe, da kommt auch mit eurer regen Beteiligung viel Munkeliges, Heimeliges, Gespenstisches, wabernd Weiches usw. zusammen :)

Ich starte den Reigen mal mit nem puren, urtypischen, ausschließlich per Orton-Filter bearbeiteten OOC der Sorte "mal eben schnell im Garten gemacht":



P1040407ortonsm.jpg
P1040407ortonsm.jpg (454.8 KiB) 2015 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von karlchen » Samstag 17. Dezember 2016, 16:19

Hallo großer Meister.
Hast du das Bild aus einem "Rohling" mit Gimp geschnitzt oder aus zwei Fotos, überbelichtet und eines davon unscharf, zusammengedengelt?
Egal wie, mir gefällts.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. Dezember 2016, 16:43

ich mag diesen orton-effekt auch sehr... und ich habe hier sogar schon einmal im forum eine detaillierte anleitung geschrieben, wie man ihn ganz einfach nachbauen kann..

siehe hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 83#p276083" onclick="window.open(this.href);return false;

nicht jedes motiv eignet sich für diese bearbeitung, aber man sollte es einfach probieren..

die kieselsteine jedoch gefallen mir mit diesem effekt sehr gut...

gruss hermine

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von emeise » Samstag 17. Dezember 2016, 17:14

Ja Hermine, den Thread habe ich schon damals gewürdigt.
Hab's dann paarmal probiert, mit teilwiese schönen Ergebnissen und dann doch wieder aus den Augen verloren.

Die Bilder sollen ja eigentlich überbelichtet sein, das scharfe 2EV, das Unscharfe 1EV.
Multiplizieren dunkelt das Ganze dann wieder ab.

Ein Bild In RAW gemacht und das Überbelichten ist in Lightroom kein großes Problem.

winterhexe hat geschrieben: ... nicht jedes motiv eignet sich für diese bearbeitung, aber man sollte es einfach probieren ..
Wie sieht's denn mit Portraits aus ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Dezember 2016, 17:23

Hier mal was aus dem Sommer:
20160814_IR_Oehringen_8140089_V2051_POST.jpg
Bäume in Infrarot passen ganz gut zum Effekt

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von emeise » Samstag 17. Dezember 2016, 17:47

Ja, aber ohne das Häuschen wär's stink-langweilig
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von Corinna » Samstag 17. Dezember 2016, 18:08

emeise hat geschrieben:Ja, aber ohne das Häuschen wär's stink-langweilig
Mir gefällt es sehr gut. Ohne das Häuschen würde man mehr auf den dunklen Weg direkt vor einem sehen, das würde die geisterhafte Stimmung vielleicht sogar noch verstärken. Vorausgesetzt der Betrachter nimmt sich die Zeit, sich sozusagen in das Bild hineinzuversetzen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. Dezember 2016, 18:31

emeise hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben: ... nicht jedes motiv eignet sich für diese bearbeitung, aber man sollte es einfach probieren ..
Wie sieht's denn mit Portraits aus ?
nun... ich schrieb ja schon: einfach ausprobieren... jedoch finde ich, dass sich für portraits am besten der david-hamilton-effekt eignet...

auch diesen kann man sehr gut nachbauen.. meine anleitung dazu findest du hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... d+hamilton" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

so... ich werd auch mal wieder in dieser richtung was basteln... hab jezt mal wieder lust dazu..

grüssle hermine :)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von Der GImperator » Samstag 17. Dezember 2016, 20:29

Corinna hat geschrieben:Mir gefällt es sehr gut. Ohne das Häuschen würde man mehr auf den dunklen Weg direkt vor einem sehen, das würde die geisterhafte Stimmung vielleicht sogar noch verstärken.
emeise hat geschrieben:Ja, aber ohne das Häuschen wär's stink-langweilig
Ich gehe davon aus, das Schwarze ist kein Weg, sondern eine verhältnismäßig unterbelichtete Gestrüpppassage, welche dann durch die Orton-typische Kontrastverstärkung die restlichen Details im Dunkeln ertränkt und diese Schattenhof-Zeichnung bekommt. Wirkt hier aber gut.
Für mich wärs ohne Haus auch "zu wenig aussagekräftiges Motiv". Ich hätts Häusle auch gerne 6-8x so groß. Und mehr Breitbild. Sonst noch Wünsche ?!? :roll: :P Nee, sonst passts :mrgreen:

winterhexe hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben: ... nicht jedes motiv eignet sich für diese bearbeitung, aber man sollte es einfach probieren ..
Wie sieht's denn mit Portraits aus ?
nun... ich schrieb ja schon: einfach ausprobieren... jedoch finde ich, dass sich für portraits am besten der david-hamilton-effekt eignet...
Ich finde den Orton für Portraits.... schwierig. Mindestens schwierig. I.d.R. wohl eher ungeeignet.
Der zeichnet einem unter Umständen gerade an den sensiblen Stellen im Gesicht, wo sich versch. Partien gegeneinander abheben, ganz extreme Kontrastierungen rein.
Und die dunklen Stellen (z.B. Augen, geöffneter Mundbereich...) würden wohl zumeist ganz Schwarz werden. Also für gefakte Geister-Portraits sicher der Knüller........ :? :shock: ;)
Wenn man aber eher "poppig" oder "humorig" an ein Portrait rangeht, könnte ein eh schon kontrastreiches Portrait (z.B. hellhäutiger Typ mit Ziegenbart und dunkler Sonnenbrille) sicher ganz cool werden. Die Haut würde strahlen, einzelne Konturen sich im Licht auflösen, während Brille und Bart schöne Dunkelakzente setzen würden.


Noch eins von mir, bereits mal vor Monaten gemacht, aber ziemlich sicher noch nicht gepostet (Achtung!!!- extremer Hochkant-Alarm 8-) ):




Bild
P1000874ortonfrmdsm by Der GImperator, auf Flickr
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Dezember 2016, 20:32

... ein schönes Thema; ich habe zwar nichts anzubieten, lese aber interessiert mit ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Orton Classics [offen]

Beitrag von mopswerk » Sonntag 18. Dezember 2016, 09:10

Corinna hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:Ja, aber ohne das Häuschen wär's stink-langweilig
Mir gefällt es sehr gut. Ohne das Häuschen würde man mehr auf den dunklen Weg direkt vor einem sehen, das würde die geisterhafte Stimmung vielleicht sogar noch verstärken. Vorausgesetzt der Betrachter nimmt sich die Zeit, sich sozusagen in das Bild hineinzuversetzen.
Liebe Grüße
Corinna
So sind die Geschmäcker verschieden (Übrigens: Es geht noch langweiliger => nur Salz, kommt ohne Häuschen aus: https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/31580388971" onclick="window.open(this.href);return false; ). Übrigens: Der Weg ist ein Bachbett.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“