Jahreswechsel auf Helgoland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von basaltfreund » Montag 2. Januar 2017, 15:40

sehr schöne Serie die Lust auf Insel macht!!! :D :D :D

...wir sind Texelfans....weiss nicht ob Helgoland mir etwas zu klein wäre.
Was macht man da so den ganzen lieben langen Tag?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Der GImperator » Montag 2. Januar 2017, 16:54

lomix hat geschrieben:2x Qualität vom feinsten.
Uneingeschränkte Zustimmung. 2 richtig tolle Teile :!: :D Perfekte Paarung von Licht und Motiv.
Was auch richtig super aussieht, ist die Kontrastverlaufsentwicklung der (orangigen) Lichterfarbe im ersten Feuerwerkspic vom 01.01.
Und der Look/die Position/der Effekt des "Sprengkörpers" darin.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Januar 2017, 18:28

@Basaltfreund: Texel, hört sich sehr gut an ! Das wäre wohl auch was für mich, irgendwann zum Ausprobieren ;)

Man darf sich auf Helgoland nicht verschätzen- die Insel wirkt klein (ein Quadratkilometer), aber von einem Ende zum Anderen braucht es schon Zeit ;) Aber das ist nicht Ziel, auf diese Insel zu fahren. Hier kann man sich sehr gut in ein Thema vertiefen- vor Jahren habe ich fast 2/3 eines Tages damit zugebracht, auf eine bestimmte Welle zu warten, die recht regelmäßig alle 18 bis 20 Minuten an der Westküste auftrat. Ein klein wenig höher als der Rest, aber das reichte mir, damit die Gischt die entsteht wenn die Welle auf die Preußenmauer trifft etwas höher spritzt und bei anvisierter Sichtachse (mit Teleobjektiv) rüber zur Langen Anna ebendiese Mauer aus dem Bild bringt bzw. versteckt !
Am Ende waren es vielleicht drei oder vier Dateien, aber vergleich mal, was Du für Bilder zu sehen bekommst, Westküste und Lange Anne abzulichten- da ist die Preußenmauer immer drauf ;) ALso, man lernt Geduld aufzubringen und zu probieren bis es passt.

PS: Mir scheint, die letzten beiden Bilder sind farbintensiver- täusche ich mich auf meinen Laptopmonitor oder sind die für Euch okay ? Sehe das erst jetzt besser, war den ganzen Tag unterwegs, auch in Sachen Wellen, aber diesmal am Nordstrand ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 2. Januar 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Dietz » Montag 2. Januar 2017, 18:36

Klasse Nachleger,
die junge Robbe ist so süß und die Sonnenaufgänge sind super.
Ne, der erste ist hammermäßig! :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Januar 2017, 22:29

Danke an alle fürs Reinschauen (bin auf einige DInge nicht eingegangen), es geht weiter mit kleineren Tieren, also Blick nach oben wo etwas fliegt oder dorthin wo sich Schwärme tummeln ;)

Entfernungen zwischen geschätzten 28-30 Meter (Bild Drei) bis hin zu grob geschätzten 125-150 Meter (Bild Eins). Und ja, mit Sonnenlicht (das hatte mal für einige Stunden geklappt) macht es einfach mehr Spaß solche Motive einzufangen ...
Dateianhänge
vogel_1.jpg
vogel_1.jpg (179.42 KiB) 1088 mal betrachtet
vogel_2.jpg
vogel_2.jpg (153.22 KiB) 1088 mal betrachtet
vogel_3.jpg
vogel_3.jpg (181.42 KiB) 1088 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Guillaume » Dienstag 3. Januar 2017, 11:07

Sehr schöne Serie. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man nur als Tagestourist dort aufkreuzt, oder sich einige Tage Zeit nimmt, die Insel zu besuchen und zu erkunden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Dienstag 3. Januar 2017, 11:56

Guillaume hat geschrieben:Sehr schöne Serie. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man nur als Tagestourist dort aufkreuzt, oder sich einige Tage Zeit nimmt, die Insel zu besuchen und zu erkunden.
das stimmt, viele Tagesziele sind verpönt, bleib mal ´ne Nacht, und man geniesst den Flair! :) -Venedig ist auch so ein Ort !
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von videoL » Dienstag 3. Januar 2017, 14:18

Jock-l hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:...
nimm mal bei "Ankunft" und "Weg isser, der Funkturm" den halben Himmel weg.
Ich finde dann wäre der Bildschnitt besser.
Nicht unbedingt- Kenner die die Insel besuchen wissen um den Turm- durch den Dunst der den Blick darauf verhindert wird das Fehlen augenfälliger als beim Beschnitt ;)
Ok. für Helgolandkenner ist es ein Argument, den unsichtbaren Turm stehen zu lassen.
Sehe ein, dass dann der Nebel inseiner Stärke und Tiefe erkennbar ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von videoL » Dienstag 3. Januar 2017, 14:22

Schöne Eindrücke von Helgoland.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Januar 2017, 17:05

Danke für eure Kommentare- es geht flugs weiter mit einigen Eindrücken von gestern auf der Düne und am Nordstrand sowie vom beginnenden Sturm...

Wir hatten neulich einen Thread zur Witterungsfestigkeit, heute war gewissermaßen großer Streßtest. Sowohl Kamera als auch Objektive- bestanden bei "ein in Böen schwere Sturmstärke erreichender Wind" (Zitat wetteronline.de zum lokalen Wetter Helgoland für heute). Ich saß auf einem Fels/Betonvorsprung, in Aufnahmepausen vorgebeugt, daß die Kamera und Objektiv etwas geschützt waren vor direkten Regen, aber wenn ich fotografierte und das über einige Fotostrecken hinweg... war alles dem Wetter ausgesetzt (kann man immer noch via übergestülpter Plastiktüte -Loch einscheiden am Boden !- sicherer gestalten).
Im Hotel alles offen liegenlassen (Trocknung), Tubus z.B. des 100-400er PanaLeica bewegen, um zu sehen ob da ein Feuchtigkeitsfilm zu sehen ist, kein Dunst oder Feuchtenebel, ... sehr schön ;)

Aber zu den Bildern- Dünenfähre bei ruhiger See (auch wenn es nicht so scheint), erwartete Häufung Robbenkinderstube, aber auch naives Verhalten und dichtes Herangehen an Bullen, die bei entfernt Vorbeigehenden mal den Kopf heben, aber das Exemplar hier war schon angespannter ...
Wellenbild vom Nordstrand, man beachte die Farben ;)
Die beiden überwiegend grautonigen sind vom Umherschweifen um Juliusturm und Westkaje entstandene Aufnahmen, einmal im Niedrigwasser zu sehende alte Anlagen aus WK II, wohin man auch den Juliusturm verorten muß (Flakturm), zu meiener Überraschung war trotz des aufkommenden Sturmwindes Flugtag.
Dateianhänge
duene_01.jpg
duene_01.jpg (165.93 KiB) 978 mal betrachtet
duene_02.jpg
duene_02.jpg (137.76 KiB) 978 mal betrachtet
duene_03.jpg
duene_03.jpg (123.81 KiB) 978 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Januar 2017, 17:08

Teil Zwo ;)
Dateianhänge
duene_04.jpg
duene_04.jpg (169.25 KiB) 975 mal betrachtet
duene_05.jpg
duene_05.jpg (117.92 KiB) 975 mal betrachtet
duene_06.jpg
duene_06.jpg (128.76 KiB) 975 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Dienstag 3. Januar 2017, 17:16

wie sang der Seehundbulle wie einst Roy Black: "Duuu bist nicht allein................"! :lol:
(gut, dass du für mich die Wasserfestigkeit des Objektivs und der Kamera testest.............) :) Noch viel Spass, Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Januar 2017, 17:59

Na, teste mal lieber selbst- da sind noch einige Parameter mehr wie z.B. Gesamtgewicht, indiv. Trage-und Haltetechniken, ... :lol:

Ein paar Beispiele vom heutigen Treiben- das erste Bild gibt die Umgebungsvorgaben recht ordentlich wieder ;)
Bild zwei (ca. 1/3 ansteigende Flut, Tief-bzw. Niedrigwasser war um 9 Uhr) zeigt was die alte Kaimauer abhält- die Wasseroberfläche zwischen alter Kaimauer und Außenkaje scheint wesentlich ruhiger als draußen auf See. Was nicht rüberkommt, mich umflog Schaum und feiner Dunst, alles vom Verstieben des Meerwassers an den Mauern.
Bild drei entstand am Kringel, ich hatte einige Meter Abstand zur Mauer (irgendwie war es dann auch nicht mehr wichtig, ob ich einen Arbeitsabstand von beispielsweise 300 oder 315 Metern habe- in die Tiefe gesehen bleiben Störungen wie Regentropfen, Gischt,...) und ordentlich zu kämpfen mit Regen, böigeren Wind als vormittags. Da half nur konsequentes Wechseln auf ISO 1600 für verwacklungsfreie Bilder ...
Dateianhänge
duene_07.jpg
duene_07.jpg (123.58 KiB) 957 mal betrachtet
duene_08.jpg
duene_08.jpg (119.55 KiB) 957 mal betrachtet
duene_09.jpg
duene_09.jpg (170.86 KiB) 957 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von videoL » Dienstag 3. Januar 2017, 22:29

Hallo Jack, ist alles Ansichtssache. In dieser schönen Sylvester/Helgoland Serie ist für mich das stärkste Foto das mit der Robbe und Einkaufstasche. Ich mag diese Tiere und dann die Perspektive. Einfach toll.
Viele Grüsse videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:28

Heute war alles drinnen- Wind und Restorkan, Graupelschauer und Sonnenschein mitsamt handschuhloser Abschnitte. Darauf muß man gefasst sein, Wetter kann sehr schnell wechseln ;)

Zu den Bildern- Rest des Orkans an der Westseite bei Niedrigwasser, auf dem Rückweg dann diesen Wanderfalken "im Vorbeigehen" erwischt (leider war da der Himmel noch grau und strukturlos), vom Nordufer diese Variante der hoch anrollenden Wellen bei auflockernder Bewölkung.
Was ein bisschen mehr an Licht (von gaanz Oben) ausmacht ;)
Dateianhänge
helgo_01.jpg
helgo_01.jpg (130.82 KiB) 926 mal betrachtet
helgo_02.jpg
helgo_02.jpg (129.03 KiB) 926 mal betrachtet
helgo_03.jpg
helgo_03.jpg (151.15 KiB) 926 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“