Jahreswechsel auf Helgoland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Dezember 2016, 14:27

... und Ankunft- klassisch preußische Mischfarbe (aus Schwarz und weiß)- alles grau, aber der Himmel hält ! Stand praktisch barfuß auf dem Balkon und "schielte" mal rüber...

Zufällig erster Schnack mit Herrn Blädel gleich bei Ankunft, bin ich schon im Lieblingszimmer, um die erwartete Entdeckung zu machen (irgendwas vergesse ich ja immer :lol:)- die EBV-Ecke ist dünn ausgestattet, ich dachte da hätte ich noch ein paar Plugins eingespielt, die ich probieren wollte...

Edit: Jepp, Cuxhaven.
Dateianhänge
ankunft.jpg
ankunft.jpg (174.2 KiB) 1324 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Der GImperator » Freitag 30. Dezember 2016, 14:36

Ach, wie putzig sind denn diese Robben ?! Die Antwort gibt dein Bild. Schön harmonisch hell ausgewogene Belichtung übrigens, sagt mir sehr zu.
Motiv ja bekanntermaßen putzig und daher unangreifbar.

Die Kontrastpackung im Pfefferminzguzzel-Farbrausch ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack. Erhabener Frame vom Moment des B00Ms!

Sonnenuntergänge mag ich, bei all ihrer Abgedroschenheit immer wieder.
SOG-#1 ist zu 100% meine Kragenweite..... denn ich liebe diese (Klein-/Medium-) Hafenszenerien. Deiner ist herrlich plastisch und sehr gefällig am unteren Belichtungsende gestaltet (Ich kann sogar den Autos in dieser lichtspiegelnden Silhouettenform als Bildelement was abgewinnen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Dezember 2016, 21:46

EInige Impressionen ;)

Objektiv des Abends- Voigtländer 25mm f0,95. Offenblendig bis 2,0 in den Beispielen (hoffentlich habe ich es mir richtig gemerkt).
Dateianhänge
nebel.jpg
Weg isser, der Funkturm ;)
nebel.jpg (143.02 KiB) 1306 mal betrachtet
refill.jpg
Spielerei mit Offenblende
refill.jpg (154.92 KiB) 1306 mal betrachtet
beamer.jpg
beamer.jpg (130.96 KiB) 1306 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von videoL » Samstag 31. Dezember 2016, 10:03

Hallo Jock,
nimm mal bei "Ankunft" und "Weg isser, der Funkturm" den halben Himmel weg.
Ich finde dann wäre der Bildschnitt besser.
Komm gut rüber.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von UlrichH » Samstag 31. Dezember 2016, 10:50

Auf Helgoland war ich noch nie.
Deine Fotos machen Lust,auch für Sylvester.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. Januar 2017, 11:14

videoL hat geschrieben:...
nimm mal bei "Ankunft" und "Weg isser, der Funkturm" den halben Himmel weg.
Ich finde dann wäre der Bildschnitt besser.
Nicht unbedingt- Kenner die die Insel besuchen wissen um den Turm- durch den Dunst der den Blick darauf verhindert wird das Fehlen augenfälliger als beim Beschnitt ;)

Magere Ausbeute, das war das nächtliche Treiben, tagsüber störten Dunst und Co. weniger, der Blick auf Robben und Co. war ein ungetrübter. Die nächtlichen Silvesterraketen verschwanden teils hinter der tiefhängenden Suppe, nicht die erhoffte Klarheit ;)
Aber das Ergebnis und magere Ausbeute muß ich setzen lassen, eine Idee sollte umsetzbar sein, aber dafür braucht es die heimische Umgebung (in Sachen EBV) :lol:

EIn Hingucker war allerdings dieses mobile Signalhorn (k.A. ob das richtig bezeichnet ist)- rauf auf den Stapler und um Mitternacht Krach machend !
Dateianhänge
signalhorn.jpg
signalhorn.jpg (123.15 KiB) 1259 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 1. Januar 2017, 11:36

Jockl, bin etwas neidisch.
Hoffentlich läuft das Nebelhorn nicht die ganze Zeit.
War mal vor Jahrzenten über den Jahreswechsel auf der Insel, die ganze Zeit das duten.
Hatte damals nur Dias gemacht. War aber schön, da nicht zu Kalt.
Auf der Insel +Grade und viele Stare, zuhause -20°C.
Die Bildausbeute gefällt mir gut.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. Januar 2017, 12:01

Nene, das Tuten lief nicht ununterbrochen- vorsorglich hatte ich meine Ohrhörer in die Ohren gesteckt, stand ja gegenüber des Anlegers mit der Kamera und Stativ, also gleich neben dieser "Höllenmaschine" :lol:

Für die Neugierigen- so wie im ersten Bild sah es im tiefhängenden Dunst aus, ein Gutteil überstrahlte diffus, der oberen Anteil des Feuerwerkes war je nach Aufstiegshöhe gar nicht wirklich wahrnehmbar...
Und als am Abschluß einige Feuer den Anleger illuminierten, schoß eine querfliegende Rakete ins Bild, also das war völlig ungeplant entstanden ;)

Linse des Abends war das Oly 7-14mm f2,8 Pro, daher im zweiten Bild via Crop "näher ran" an das Motiv ;)
Dateianhänge
feuerwerk.jpg
feuerwerk.jpg (116.19 KiB) 1233 mal betrachtet
feuerwerk_2.jpg
feuerwerk_2.jpg (135.34 KiB) 1233 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Dietz » Sonntag 1. Januar 2017, 17:51

Da hast du es ja ordentlich knallen lassen, JockI.
Mein absoluter Favorit ist das Steuerrad.
Toller Hintergrund, da möchte ich gern mal dran drehen. :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von piet » Sonntag 1. Januar 2017, 17:59

wo gab es denn hier ein Steuerrad???
Meinst Du den Maschinentelegrafen? An dessen Hintergrund möchte ich auch mal naschen! ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. Januar 2017, 22:21

... das Steuerrad/MAschinenanzeiger- ich wußte daß das zur Munterkeit führt :lol:
Offenblendig eingesetztes Voigtländer 25mm, um den Hintergrund etwas aufzulösen- in der großen Originalversion sind Preise an den Flaschen erkenn-/erahnbar, aber via Photoshop und Co. ist das eine zu lösende Aufgabe ;)

Von heute; bei der Ankunft lag die "Mellum" am Kai, heute die "Vorwerk", da ging der vergleichende Blick auf die Höhe der Aufbauten von allein zwischen der "Vorwerk" und der "Helgoland". (Im Hintergrund ist erahnbar, wie tief die Wolken noch immer hingen.) Nach dem Auslaufen der "Helgoland" kehrte der Regen stärker zurück und ich erinnerte mich daran, daß der erste januar ein Tag der Ruhe und nicht der Arbeit ist :lol:
Aber jetzt, am Abend, beim Spazieren an den Kaimauern entlang, das sanfte Bewegungsspiel der leisen Ebbe, fernab ein zweireihiges Aufleuchten- der WIndpark und Positionslichter, auch ein Motiv für die nächsten Abende. Klingt nach einem Plan ? Er ist es ;)
Dateianhänge
rueckreise.jpg
rueckreise.jpg (154.54 KiB) 1202 mal betrachtet
rueckreise_2.jpg
rueckreise_2.jpg (169.38 KiB) 1202 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 1. Januar 2017, 22:31

Mit der "Rettungsinsel", das rote Teil oben auf der Vorwerk, ist die Rettung bestimmt kein Vergnügen, so hoch die Fallhöhe ist.
Bilder, wie immer, top!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. Januar 2017, 23:44

Ich vergaß auf die Düne rüberzuschauen- am Abend an den Hummerbuden, da gibt es eine für den Verein Jordsand, werden Datum und Anzahl Jungtiere als "Robbenticker" verzeichnet ... ;)
Und eine Aufnahme von der Ostseite vom 31.12., der Aade, mit einem Jungtier...
Dateianhänge
robbenticker.jpg
robbenticker.jpg (110.5 KiB) 1186 mal betrachtet
jungrobbe.jpg
jungrobbe.jpg (155.27 KiB) 1186 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Januar 2017, 10:11

... erster Kälteschock nach dem Frühstückskaffee- aber es hat sich gelohnt, schnell rauszurennen... ;)
Selbst ein schnelles Heranrücken einer kleinen Wolke, die auch kurz abregnete, konnte mich nicht abhalten, mehrere Strecken für ein späteres Stitching am Rechner aufzunehmen.

Nebenher- das 7-14mm f2,8 Pro mitzunehmen allein für solche Aufnahmen hat sich gelohnt. Gut, ein paar vorbeischwimmende Eiderenten (schön anzusehen im Morgenlicht) sind dann im gleichen Moment kleine Punkte in der Bilddatei, aber es geht gleich rüber zur Düne und dann ist das 100-400er für Derartiges beständig angesetzt ;)
Dateianhänge
sonnenaufgang.jpg
sonnenaufgang.jpg (156.43 KiB) 1165 mal betrachtet
sonnenaufgang_2.jpg
sonnenaufgang_2.jpg (142.35 KiB) 1165 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34023
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Montag 2. Januar 2017, 14:32

2x Qualität vom feinsten.
Was für ein tolles Motiv, weitermachen! Gruss brrrrrrrrrrrrrrr :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“