Jahreswechsel auf Helgoland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:39

Seit einigen Jahren treibt es mich weniger Richtung Berglandschaften und Ostsee als Gegenpart, sondern mehr in Richtung Nordsee und nach Helgoland.

In Vorfreude auf eine hoffentlich nicht völlig verregnete Zeit über den Jahreswechsel lege ich schon mal einen Thread für kommende Bilder an und als Einsteiger drei Beispiele vorheriger Besuche in der Art,wie es auch diesmal vonstatten gehen soll ;)
Dateianhänge
rueckblick_01.jpg
Der schon wieder, zum Schießen ... ;)
rueckblick_01.jpg (182.09 KiB) 1907 mal betrachtet
rueckblick_02.jpg
Kleine Details am Südstrand gesehen, August 2016.
rueckblick_02.jpg (192.7 KiB) 1907 mal betrachtet
feuerwerk 2.jpg
Das Hotel "Atoll" hinten, das sind glaube ich bis fünf Stockwerke- das als Größenvergleich, wie hoch dieses Feuerwerk aufsteigt.
Durch die Spiegelung des Wassers ein derartig imposanter Anblick, das muß man wenigstens einmal erlebt haben ! Und vorher noch um Mitternacht die Begrüßung durch Schiffssirenen, so laut daß ich vor Jahren und vor Schreck beinnahe vom Mittellandfelsen gerutscht wäre ... ;)
feuerwerk 2.jpg (163.37 KiB) 1907 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:25

Schöne Zeit auf Helgoland und leg Dich nicht mit Herrn Blädel* an.

*wenn Du seinen Tieren zu nahe kommst. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:32

Wie, anlegen ? Wir grüßen uns mit Handschlag- das, ohne geschlagen zu werden ;)

(Muß eh nochmal fragen, vom letzten Besuch, was aus dem abends gefundenen toten Schweinswal geworden ist. Bin am nächsten Tag zurückgefahren und konnte selbst nicht mehr nachsehen, ob sich Natur- und Möwen- dort bedienten oder ... Und da es geschützte Tiere sind, sollte ich auch noch mal den Fundort/Zeit der Forschungsgruppe melden. Achherje, was alles so wieder einfällt ! )
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34010
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:38

wünsch dir wieder so schöne Bilder wie die Gezeigten...und einen guten Rutsch ( aber nicht vom Felsen) :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Friedhelm Berg » Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:37

lomix hat geschrieben:wünsch dir wieder so schöne Bilder wie die Gezeigten...und einen guten Rutsch ( aber nicht vom Felsen) :D
Das wünsch ich Dir auch :!:
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von UweS » Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:41

Viel Spass Jock-l, die Fotos sind klasse.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20131
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von videoL » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:07

Eine gute Zeit mit einem guten Rutsch auf Helgoland.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:23

Viel Spaß über Silvester auf Helgoland und eine gute "Jagd"-Ausbeute. Wie kommst Du hin? Mit dem Flugzeug oder per Schiff?
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:26

Hi Jock-I, das sind ja schon mal sehr schöne Eindrücke, ich wünsch Dir nen schönen Aufenthalt,

gutes Wetter, tolle Bilder und natürlich einen guten Rutsch.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von veo » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:00

Die kegeln da ja ganz entspannt 'rum! Tolle Bilder! GUTEN Rutsch und bring' welche mit! (Bilder natürlich ;) )
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Karoline » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:03

Da wollte ich auch schon immer mal hin! Wie soll man das alles schaffen? Dazu solltest Du mal was schreiben :lol: Einstweilen freue ich mich auf ebenso schöne Bilder, wie die hier gezeigten. Komm gut rein!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38

Guillaume hat geschrieben:Wie kommst Du hin? Mit dem Flugzeug oder per Schiff?
Mit der neuen Helgoland- mein Trip im Vorjahr um Silvester war ja krankheitsbedingt ausgefallen, da wollte ich das Schiff schon kennenlernen- das wird jetzt nachgeholt...

Vorhin nach verspäteter Ankunft (die Bahn mal wieder) habe ich gleich mal nachgesehen, wie sie so vertäut an der Kaje liegt. Also da ist schon Vorfreude !
Karoline hat geschrieben:Da wollte ich auch schon immer mal hin! Wie soll man das alles schaffen? Dazu solltest Du mal was schreiben :lol: Einstweilen freue ich mich auf ebenso schöne Bilder, wie die hier gezeigten. Komm gut rein!
Dito !!!

Das "Wie soll man das schaffen" ist zumindest im Sommer einfach, Berlin Hbf Tiefgarage frühmorgens gegen 6 nach HH, dann via U-Bahn zu den Landungsbrücken, einchecken auf den Halunder Jet und zurücklehnen und genießen. Ist für Landratten angenehmer zu fahren da doppelter Rumpf und nicht unbedingt kabbeliges Wetter/Wellen wie z.B. im Winter.
Und wenn man öfters fährt und seine Stammplätze hat, klappt das auch besser mit den Bilder unterwegs... ;)
Das neue, angekündigte Schnellschiff hat aller Voraussicht mehr Außenflächen für einen freien Blick, wenn man also seine Seefestigkeit noch nicht kennt und sich herantasten will wäre es bestimmt vorteilhafter die Indienststellung des neuen Katamarans abzuwarten- mehr Außenflächen, mehr Aussteuerung bei schwieriger See ...

Mit der alten "Funny Girl" oder was sonst im Winter ab Cuxhaven ablegte hatte ich immer das Pech, daß eine Stunde vor Abfahrt am Schiff ankommend alle interessanten Plätze belegt waren, also mutig nach vorn an die Spitze, da geht es zwar rauf und runter, aber das Rollen habe ich weniger störend erlebt, dafür laute Schläge der Brecher, die auf die mit Stahlblechen abgedeckten Frontfenter aufschlugen- das sind dann keine Wellenhöhen um 1,5 Meter oder so ;) Und nach solchen Fahrten fühlt man sich zwar nicht wie Seemann oder seetauglich, aber wenigstens als "die Taufe bestandene Landratte" :lol:

Bilder von der neuen "Helgoland" heute nicht mehr, der Tag war lang genug und jetzt ruft das Körbchen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34010
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von lomix » Freitag 30. Dezember 2016, 00:50

nach diesem Bericht: nur mit dem Flugzeug! :shock: :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Dezember 2016, 10:15

... nebenan werden schon die ersten Fahrgäste gedopt- wir sind doch noch gar nicht los, immer noch fest vertäut ... :lol:

Von heute morgen- mußte erstmal warten , bis das leergelaufene Handy wieder ein bisschen Kraftstoff erhalten hatte.
Dateianhänge
sonnenaufgang_01.jpg
sonnenaufgang_01.jpg (105.58 KiB) 1678 mal betrachtet
sonnenaufgang_02.jpg
sonnenaufgang_02.jpg (154.01 KiB) 1678 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Jahreswechsel auf Helgoland

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 30. Dezember 2016, 13:58

Ein großartiger Fernweheinstieg!
Weiter so!

Ist der Hafen In Cux?
Eine Guten Rutsch ins Neue 2017 und keinen Nebel auf der Insel!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“