- Rauchbilder

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

- Rauchbilder

Beitrag von ig-foto » Freitag 30. Dezember 2011, 16:12

Rauchbild Vogel [800x600].jpg
Ich mache gern Fotos der besonderen Art, keine allgemein Fotos.
Hier meine Frage: Wie und mit welchem Hintergrundmaterial bekomme ich ein fast 100% schwarz mit Blitzlicht?
Beispiel das Rauchbild.
Rauch kann ich nur sichtbar machen vor einen schwarzen Hintergrund mit direkten Blitz.
Der Hintergrund wird dabei mit dunklen oder auch helleren Grau- Farbton dargestellt,
auch wenn ich das Blitzlicht auf kleinste Stärke stelle.
Eine externe Hintergrundbeleuchtung hebt zwar den Schatten vom Rauch auf, der seltsamer Weise schwarz ist,
aber ebenso den Kontrast vom Rauch.
Ich benötige eine Auskunft über ein Material in schwarzer Farbe, nicht glänzend und keine Farbveränderungen durch den Blitz.
Wer kann Auskunft geben?
Das Bild wurde mit einer Lumix FZ50 aufgenommen
Es ist eine Studie ohne Exif-Dateien.
Zuletzt geändert von ig-foto am Freitag 30. Dezember 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

WinSoft

Re: Tablettfotografie - Rauchbilder

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 16:20

ig-foto hat geschrieben:Hier meine Frage: Wie und mit welchem Hintergrundmaterial bekomme ich ein fast 100% schwarz mit Blitzlicht?
Beispiel das Rauchbild.
Gegenlicht.

Hierzu benötigt man nicht einmal einen speziellen Hintergrund. Es reicht, in einem hinlänglich tiefen Zimmer den Rauch im Gegenlicht, also von hinten oben, gegen den Fotografen anzublitzen. Wird super!

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Tablettfotografie - Rauchbilder

Beitrag von ig-foto » Freitag 30. Dezember 2011, 17:46

@WinSoft: Danke für den Vorschlag, kenne ich noch nicht, werde es ausprobieren.
Mir ging es einfach darum einen tiefschwazen Hintergrund zu bekommen, auch für andere Fotos.
Alle anderen Farben werden auch etwas abgeschwächt aber erhalten noch ihre Farbe.
Da schwarz ja im Foto keine Farbe sondern eigentlich Kontrast und Tiefe bildet, erscheint das Ergebniss immer grau.
Fürs Auge ist der Karton schwarz, für den Sensor bei Blitz aber grau.
Wenn es möglich ist, stelle ich das Objekt in eine Auswahl am PC und mache den Hintergrund schwarz.
Bei Rauch ist das aber nicht möglich!
Nochmals Danke, probieren wir halt weiter!
LG ig

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: - Rauchbilder

Beitrag von Fotopanther » Freitag 30. Dezember 2011, 18:35

ig-foto hat geschrieben:
Rauchbild Vogel [800x600].jpg
Hier meine Frage: Wie und mit welchem Hintergrundmaterial bekomme ich ein fast 100% schwarz mit Blitzlicht?
Die Belichtungskorrektur auf -2, das hilft auch.
Zum Tipp von Winsoft: Du musst natürlich auch blitzen, sonst wird das nix! ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

WinSoft

Re: - Rauchbilder

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 18:36

Anbei ein Räuchermännle im Gegenlichtblitz ohne weitere schwarze Hintergründe...
Zuletzt geändert von WinSoft am Freitag 13. Januar 2012, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: - Rauchbilder

Beitrag von Björn » Freitag 30. Dezember 2011, 23:17

Da hast Du ein wirklich schönes Thema zum Fotografieren ausgesucht! Den Rauchvogel finde ich ja schonmal sehr beeindruckend.

Um aber trotzdem mal die Materialfrage anzusprechen: der Tipp kam glaub ich sogar von WinSoft...mattschwarzer Velourstoff...das nannte sich doch so, oder?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

WinSoft

Re: - Rauchbilder

Beitrag von WinSoft » Freitag 30. Dezember 2011, 23:29

Björn hat geschrieben:Da hast Du ein wirklich schönes Thema zum Fotografieren ausgesucht! Den Rauchvogel finde ich ja schonmal sehr beeindruckend.

Um aber trotzdem mal die Materialfrage anzusprechen: der Tipp kam glaub ich sogar von WinSoft...mattschwarzer Velourstoff...das nannte sich doch so, oder?
Ja, totschwarze Veloursfolie vom Baumarkt.

Aber bei starkem Blitz in der Draufsicht kann er wieder ähnlich schwarzem Fotokarton grau werden.

Mit schwarzem Fotokarton hatte ich bei Dokumentationfotos von Gläsern auch immer wieder "gräuliche" Resultate.
Ich könnte morgen mal die Velousfolie anblitzen und schauen, ob die auch wieder grau wird...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: - Rauchbilder

Beitrag von jackyo » Freitag 30. Dezember 2011, 23:35

WinSoft hat geschrieben:Anbei ein Räuchermännle im Gegenlichtblitz ohne weitere schwarze Hintergründe...
Hi WinSoft

Super Aufnahme! :)

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: - Rauchbilder

Beitrag von Björn » Freitag 30. Dezember 2011, 23:46

Wie würde sich eigentlich schwarzer Samt verhalten? Glänzt das zu sehr? Oder reagiert das auch wie der Karton?

Offtopic: Jetzt hat unser WinSoft doch tatsächlich ein Bild gepostet und ich hab's gar nicht richtig gewürdigt...also dann jetzt aber! :D Das Räuchermännchen ist wirklich toll abgelichtet. Solche Bilder zur Demonstration der Auswirkung bestimmter Einstellungen oder Aufbauten können ruhig öfters kommen. So lesen wir das nicht nur sondern können das auch bildlich verstehen. Wäre schön, wenn da bei Gelegenheit mehr kommt. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: - Rauchbilder

Beitrag von ig-foto » Samstag 31. Dezember 2011, 00:20

Erst einmal Danke an alle Ratgeber. Sollte ich in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen, dann aber im nächsten Jahr ganz bestimmt ein Probebild.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und viele schöne gelungene Bilder.
Es grüßt herzlich ig

WinSoft

Re: - Rauchbilder

Beitrag von WinSoft » Samstag 31. Dezember 2011, 10:13

Hier ein Test mit Blitz gegen schwarze Veloursfolie.
Unterlage schwarzer Fotokarton, Hintergrund mit Veloursfolie beklebte Selbstbau-Gegenlichtblende für lange Teles.
Wie man sieht, wird der Fotokarton grau. Auch die Veloursfolie ist nicht tiefschwarz.

Für den tiefschwarzen Hintergrund der Rauchfotos bleibt wohl nur der unbeleuchtete dunkle Hintergrund großer Zimmer.

Aufnahme mit GH2+Makro 45, eingebauter Blitz, Blende 11, ISO 160, Blitz-Weißabgleich, RAW.
Zuletzt geändert von WinSoft am Freitag 13. Januar 2012, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: - Rauchbilder

Beitrag von sarasocke » Samstag 31. Dezember 2011, 11:18

Ich bin noch am experimentieren und habe noch keinen externen Blitz für meine G3, also diese Bilder sind mit dem kleinen eingebauten Blitz gemacht.
Ich habe festgestellt dass dieser Blitz so schwach ist, dass nur mein Objekt aufgehellt wird und der Hintergrund bleibt schwarz. Bei diesen Fotos war der Hintergrund schwarzes Fleece, also nix reflektierendes. Philipp war ca. 2m vom Hintergrund entfernt. Es gab sogar etwas natürliches Licht von oben und von rechts, sieht man auf seinem Pulli auf dem ersten Bild.
Beide Bilder sind wie sie aus der Camera kamen, ausser von RAW in JPEG umwandeln (und ein paar Pickel wegmachen ;) ).
P1010411kl.jpg
P1010411kl.jpg (246.63 KiB) 2422 mal betrachtet
P1010432kl.jpg
P1010432kl.jpg (178.83 KiB) 2422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sarasocke am Samstag 31. Dezember 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

WinSoft

Re: - Rauchbilder

Beitrag von WinSoft » Samstag 31. Dezember 2011, 11:37

Schönes Beispiel der Leistungsfähigkeit des internen Blitzes!

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: - Rauchbilder

Beitrag von ig-foto » Sonntag 1. Januar 2012, 09:30

Wunderbare Beispiele zum Thema!
Ich freue mich mit diesem Thema eine so gute und angeregte Diskussion ausgelöst zu haben.
ig. sagt nur noch " Prost Neujahr"

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“