FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Eröffnung der Elbphilharmonie

<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 10067

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Sonntag 8. Januar 2017, 18:02

Eröffnung der Elbphilharmonie

Dieser Link hat zwar eher wenig mit Fotografie zu tun, aber da ich hier schon Bilder von der Plaza der Elbphilharmonie gezeigt habe, könnte ich mir vorstellen, dass es den Einen oder Anderen interessieren würde, die Eröffnung und das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie live mit zu erleben. Einzige Voraussetzung ist, dass NDR HD empfangen werden kann. Unter dem folgenden Link findet Ihr das NDR-Programm vom 11. Januar 2017 ab 18.00 Uhr:

http://www.ndr.de/kultur/musik/Elbphilharmonie-Der-NDR-uebertraegt-die-Eroeffnung,eroeffnung524.html


Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

Konrad-99

Beiträge: 4759

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 19:20

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Grüße von Konrad

Werde nur noch mitlesen
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 12202

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 19:38

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

danke für die Info aber wir haben uns schon darauf gefreut.....habe ein Flasche Sekt aufgemacht :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

lomix

Benutzeravatar

Beiträge: 18936

Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10

Wohnort: -Vulkaneifel-

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 19:57

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

wo stell ich meine Chips schnell hin? :D
(Danke für die Info, TV laüft, tolle Akustik hat der! :lol:
wann kommen die Stones? :D )
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

Karoline

Benutzeravatar

Beiträge: 2774

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56

Wohnort: Berlin

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 20:26

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Gut, dass das noch mal hochgeholt wurde. Ich dachte, das wäre schon gelaufen :oops:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, davor Petri Spiegelreflex und eine, die dem Vergessen anheim gefallen ist
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 10067

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 21:40

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Hallo Ihr Lieben,
im Augenblick gönne ich meinen Ohren eine kleine Pause. Von dem ersten Teil des Konzertes bin ich schlichtweg begeistert. Auch wenn ich nur einen mittelmäßigen Verstärker und sehr mittelmäßige Boxen besitze, konnte ich den großartigen Klang des Konzertsaales durchaus erkennen. Was für ein Unterschied z.B. zu dem Klang der Neujahrskonzerte aus Wien und dem Klang unserer ehrwürdigen Laeiz-Konzerthalle. Dies hier ist ein Klang, den man mit den 360° Panos von Henrik vergleichen kann - umfassend. So, jetzt geht's mit dem Glas Rotwein und einem Zigarillo auf den Balkon und dann kommt der zweite Teil.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 12202

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 21:57

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

schade Peter, ich hatte gehofft du wärst vor Ort und würdest uns Bilder von dem beeindruckenden Lichtspektakel liefert :D :D
....aber Rotwein und Zige paast auch !! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 10067

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 22:00

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Ja Michael, das wäre schön gewesen. Aber ich habe erst für Februar eine Karte ergattert. Mal sehen, ob ich eine Kamera mit hineinschmuggeln kann.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

ChristinaM

Benutzeravatar

Beiträge: 2164

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 22:13

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Sitze zwar nur mit Pfefferminztee davor, aber trotzdem ist mir feierlich zumute. ;)

Was für ein grandioses Bauwerk ist das doch geworden, und was für eine Fülle an Fotomotiven.. :D

Die Musik im ersten Teil war nicht ganz so meins, aber man hat wirklich gemerkt wir genial die Akustik ist. Allerdings hört man tatsächlich jedes Hüsteln...
LG
Christina
FZ200, G6 mit 12-32 und 45-150, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 10067

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 22:22

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Hallo Christina,
leider ist Wagner noch nie so mein Fall gewesen und ich habe mich zum PC geschlichen :mrgreen: Das Bauwerk ist wirklich gelungen. Und den Konzertsaal hatte ich im Jahre 2012 gesehen - da war das noch ein sehr roher Rohbau. So wie er jetzt aussieht, ist überwältigend. Das mit dem Hüsteln ist aber bei dieser Übertragung ein echtes Problem. Man kann bei der Akustik schon fast punktgenau ausmachen, wo die Leute mit trockenem Hals sitzen :lol: . An Fotomotive mangelt es im und um das Haus wahrlich nicht. Mal sehen, was im Februar zu machen ist.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

lomix

Benutzeravatar

Beiträge: 18936

Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10

Wohnort: -Vulkaneifel-

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 22:44

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

gut, dass ich nicht eingeladen (äääh...verhindert) war! :lol:
Mag sein, dass durch diese Musikauswahl die besondere Akustik doppelt und dreifach zur Geltung kam, ich hab´s denen "gegönnt", die dort sitzen mussten! :lol:
Nein, für als gemeine Volk war diese Musik nichts, sorry!
Aber für fast 800 Millionen gibts halt kein Wunschkonzert! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

Konrad-99

Beiträge: 4759

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 22:46

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Grüße von Konrad

Werde nur noch mitlesen
<<

ChristinaM

Benutzeravatar

Beiträge: 2164

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 23:03

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Obwohl ich klassische Musik sehr mag, muss ich eingestehen, dass die "moderne" Klassik nicht so mein Fall ist (ich denk dann oft spontan - "Hurz!" :oops: ). Aber die 9. von Beethoven fand ich wunderbar, und auch die optische Untermalung draußen.
LG
Christina
FZ200, G6 mit 12-32 und 45-150, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
<<

piet

Benutzeravatar

Beiträge: 3908

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29

Wohnort: Wattenbek

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 23:24

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

bei neuer zeitgenössischer Musik bzw. moderner Klassik bin ich sonst immer weggelaufen. Hier war der optische Eindruck und (wenn auch nur über die Boxen) das Klangerlebnis, eigentlich die gesamte Darbietung so grandios, dass ich auch davon begeistert war. Die Interpretation des Dirigenten war sicherlich gewöhnungsbedürftig, hat aber in Gänze einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Gruß Piet

meistbenutzte Kamera G 5 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
adaptiert von Contax G1 - Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90
Entwicklung Silkypix Dev. Studio Pro 7, Corel Paint Shop Pro X9
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 10067

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 23:30

Re: Eröffnung der Elbphilharmonie

Nun ja, Wagner und Rihm waren für mich keine Highlights und ich kann meinen Vater verstehen, der während einer Wagner-Oper als junger Mann eingeschlafen war und leider auch geschnarcht hatte :lol: Die 9. hat aber m.E. den zweiten Teil des Konzertes mehr als gerettet. Von den moderneren Stücken des ersten Teils war ich sehr angenehm überrascht, brauchte aber etwas Zeit, um mich reinzuhören. Die Lichtmalerei an der Außenfassade und die Laserstrahlen von den Balkons der Eigentumswohnungen fand ich beeindruckend. Ich hatte mich allerdings auf einen Abend am Fernseher eingerichtet, da mir der zu erwartende Andrang an den Landungsbrücken zu groß war. Dort wäre ich mit meinem Stativ wohl überrannt oder an der Brüstung zerquetscht worden ;) Insgesamt wird mir der Abend in guter Erinnerung bleiben. Und vielen Dank für Eure Kommentare. Und an Lothar: Wenn ich mich an das letzte Konzert der Stones hier in Hamburg erinnere - die würden mit ihrer Show nicht unbedingt in die Elphi passen (räumlich gesehen). Aber unplugged mit ihrer neuen Platte, könnte es ein Erlebnis sein. Jedoch zumindest für dieses Jahr ist die Elphi ausgebucht.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
Nächste

Zurück zu Allgemeine Fotografie-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum