Geht das besser bei so wenig Licht?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
2209

Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von 2209 » Montag 16. Januar 2017, 20:37

Hallo,
ich komme immer besser zurecht mit der G70. So langsam lerne ich durch viel testen die richtigen Einstellungen kennen.

Eben wollte ich mal an meinem neuen Restaurierobjekt bei ganz wenig Licht testen. Es gibt nur 2 recht schummrige Wandlampen und die beiden Kerzenleuchter. War schon ganz gut für die Umstände, zumal es nur das Kit-Objketiv (14-42) war.

Frage an euch: Kann man durch pure Einstellung der Kamera noch mehr Kontrast und bessere Licht-Darstellung der beiden Kerzenleuchter rausholen?

Das Motiv ist nicht besonders liebevoll ins Szene gesetzt. Es geht mir primär um die oben gestellte Frage.

In Originalgröße habe ich es hochgeladen. Dort sind die Bilddaten enthalten. http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 592821.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für lesen und ggf. Tipps.

http://lumix-forum.de/download/file.php ... &id=109789" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
P1000411_small.jpg
P1000411_small.jpg (273.6 KiB) 1245 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von veo » Montag 16. Januar 2017, 21:40

Hmmh, die Bilder sind ein Rätsel für mich. Das "Originalbild", das Du in dem Upload Service hochgeladen hast und das Bild, das Du hier zeigst, sind nicht die selben. Das Bild aus dem Upload ist von der Größe her auch kein ganzes Sensorabbild. Damit kann man auf Deine Frage nicht sachgerecht antworten. So wirkt es sehr wenig Detailreich und man fragt sich, wie das kommt, bei den Daten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von Icebear » Montag 16. Januar 2017, 21:51

Ist nicht so einfach. Dein Hauptobjekt ist ja eher im Schatten und daher zu dunkel, die Lampen gehen natürlich an die obere Grenze der Belichtung...
Entweder Du müsstest das Objekt besser ausleuchten oder mindestens zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen miteinander verrechnen (HDR).
Ich nehme an, Du hast mit Stativ gearbeitet? Dann kannst Du mit den ISO bis auf die Basis-ISO runtergehen auf Kosten der Belichtungszeit. Denn je höher die ISO, desto schlechter die Dynamik.

Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich hier mal eine bearbeitete Version ein, wie ich es von der Helligkeit ungefähr erwarten würde. (Wenn ich es löschen soll, sag Bescheid).
Schrank.jpg
Schrank.jpg (156.38 KiB) 1181 mal betrachtet
PS: Sehr netter Schrank übrigens...
Zuletzt geändert von Icebear am Montag 16. Januar 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 16. Januar 2017, 22:04

Hi Namensvetter,

ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber laut EXIFs steht der Kontrast in der Kamera auf 'normal'. Das ließe sich speziell auf diese Aufnahme ändern. Die i-Dynamik steht bei mir immer auf deaktiviert. Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sie auf 'high' stellt.
Zudem gefällt mir der Weßabgleich nicht, der ebenfalls in der Kamera einstellbar ist.

Die Frage ist aber, warum Du das in der Kamera korrigieren willst. Das hätte möglicherweise zur Folge, dass Du je nach Aufnahmesituation permanent die Einstellung in der Kamera ändern müsstest. Das ließe sich zwar durch presets ein wenig vereinfachen, aber das wäre eine Sache, die ich mir persönlich nicht antun würde.
Bei mir geht jede Aufnahme quasi automatisch in Adobe Camera RAW und von dort aus in Photoshop CC. So behalte ich die volle Kontrolle und sehe, was ich 'anrichte'.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

2209

Re: Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von 2209 » Freitag 3. Februar 2017, 20:43

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe erlesen, dass die neuen Fotografiergeräte auch nicht zaubern können ;-)
Werde also dann lieber mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und löschen was nicht gefällt.
Derzeit habe ich (noch?) nicht die Ambition zu Nachbearbeitung und möchte lieber das Bild fertig haben, wie es von der Speicherkarte kommt.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Geht das besser bei so wenig Licht?

Beitrag von Horka » Freitag 3. Februar 2017, 21:24

Alle Digitalkameras haben die Möglichkeit des Belichtungstackings. D. h., dass die Kamera um den gemessenen Wert herum mehrere Bilder mit mehr oder weniger Belichtung macht.

Wenn Du nicht am Computer werkeln willst, ist dies eine Möglichkeit.

Der Kontrast ist von der Beleuchtung abhängig. Wenn Du für Regenwetter-Bilder den Kontrast erhöhst, kann er für Sonnenschein zu hoch sein.
Aßerdem ist die Wirkung von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Hier hilft nur ausprobieren, um eigene Erfahrung zu sammeln.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“