Eiszeit? Füße einfahren...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Freitag 3. Februar 2017, 21:18

Bei den Temperaturen hilf manchmal nur Füße einfahren... :D
Zumindest praktiziert es so der Silberreiher.

Iso 400, 1/320 sec , f 5,6 Oly 300+Konverter
Dateianhänge
Silberreiher1 (1 von 1).jpg
Silberreiher1 (1 von 1).jpg (169.17 KiB) 2483 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. Februar 2017, 00:46

finde ich ein ganz hervorragendes Bild!!! :D :D :D
....und das obwohl das Motiv mittig gesetzt ist und das Ganze leicht überbelichtet wirkt.
KLASSE gemacht...ein Hingucker !!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von lomix » Samstag 4. Februar 2017, 01:27

gibs zu, der hat nur 1 Bein! :lol:
Wenn die Vögel festgefroren sind, kann man sogar auf ein Stativ verzichten!
:lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von videoL » Samstag 4. Februar 2017, 07:33

Hallo Matthias,
der kommt mir bekannt vor. ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von UweS » Samstag 4. Februar 2017, 09:27

partisan hat geschrieben:Bei den Temperaturen hilf manchmal nur Füße einfahren... :D
Zumindest praktiziert es so der Silberreiher.

Iso 400, 1/320 sec , f 5,6 Oly 300+Konverter
Prima das Du die EXIF eingestellt hast, ich sehe wieder mal keine. :(
Beschreibe bitte mal welchen Konverter Du vor das 300er gesetzt hast und was der an mehr BW bringt?
Habe mir auch ein 100-300 zugelegt und muss aber feststellen, ein wenig mehr wäre auch nicht schlecht.
Das 100-400 war mir aber zu teuer.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von fox » Samstag 4. Februar 2017, 09:44

basaltfreund hat geschrieben:finde ich ein ganz hervorragendes Bild!!! :D :D :D
....und das obwohl das Motiv mittig gesetzt ist und das Ganze leicht überbelichtet wirkt.
KLASSE gemacht...ein Hingucker !!
Ich finde das ist wieder mal ein Beispiel, wie Fotos hier hochgejubelt werden, nur weil das Motiv hübsch ist.
Die linke Seite des Reihers (die ist auf dem Bild rechts) ist total ausgefressen (schau Dir mal den Rotkanal an, wenn Du das im Original noch nicht sehen kannst). Da das Bild im Ganzen ohnehin sehr hell wirkt, hätte man locker die Belichtung etwas reduzieren können.

Darüber hinaus: Das "Füße einfahren" hat nichts mit den Temperaturen zu tun. (Es gibt hier Leute, die wissen das nicht, daher sollte man das wohl besser dazuschreiben.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Samstag 4. Februar 2017, 09:57

Danke allen.

Jau ist ausgefressen, etwas überbelichtet, was ehr daran liegt, dass man aus schlechtem Licht nicht wirklich was machen kann. Das Bild war schon in,der Tonne deshalb...,
Habe dann lieblos einige Regler in nik gedreht, bischchen wärme hier, bischen vignette da, mitte aufhellen. Und wenn man das nicht genau macht, passiert eben genau das. => Licht kann man eben leider auch nicht nachträglich herbeizaubern.

Und warum habe ich das gemacht? Ich mochte das Motiv, mit dem Eis im Vordergrund. Ich mag es einfach...
Und geht es nicht letzendlich darum fox?


Mittig war ganz bewusst gewählt, wenn man etwas Mittig plaziert, dann so sollte das auch einen Grund haben.

Du hast aber recht, ich hätte mir mehr Mühe bei der Bildbearbeitung geben können.
Das Problem, bleibt: aus schlechtem Material macht man nicht ebenso mal ein gutes Bild, geht nicht.

*** lg mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. Februar 2017, 10:14

fox hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:finde ich ein ganz hervorragendes Bild!!! :D :D :D
....und das obwohl das Motiv mittig gesetzt ist und das Ganze leicht überbelichtet wirkt.
KLASSE gemacht...ein Hingucker !!
Ich finde das ist wieder mal ein Beispiel, wie Fotos hier hochgejubelt werden, nur weil das Motiv hübsch ist.
find ich nicht....ich habe die Schwächen des Bildes feundlich angesprochen "Motiv mittig gesetzt ist und das Ganze leicht überbelichtet wirkt"
Darüber hinaus meine ich das ein Bild nicht unbedingt technisch 100% sein muss um zu gefallen.
Meine Regel: wenn ich länger als 5sec auf ein Bild sehe hats was für mich....und das war hier so!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von fox » Samstag 4. Februar 2017, 10:26

Nunja. "Hervorragend" und "KLASSE" könnte man auch als "kann noch besser sein" interpretieren. Immerhin hast Du auf "PERFEKT!!!!" verzichtet.

Das ist auch nur ein allgemeines Beispiel für viele vergleichbare Postings. Dass es nun Deines erwischt hat, ist purer Zufall. Bestimmt hätte auch noch jemand ein "perfekt" angefügt.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. Februar 2017, 12:51

das "PERFEKT!!!!" heb ich mir für deine Bilder auf ;) ;) :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von Der GImperator » Samstag 4. Februar 2017, 13:40

Schöne Thread und Diskussion.

Bild: für mich liegt seine Stärke in vielen guten Ansätzen.
Farbpalette z.B.- diese blau/gelb-liche gegen-/zusammenspielende Grundlage mit den Weiß-Einschüben hat was. Bedient ganz gut die "Winteratmo"-Eindrücke (wie z.B: ruhig, kalt).
Die leichte (Nachver-) Tonung (Farbkontrasterhöhung) schließe ich hier mit ein. Manchmal ist die Realität zwar motivisch ansprechend, aber in dem Moment Licht- und Farbkasten-mäßig etwas flauer als es einem lieb ist.
Motivelemente. Die Eisfläche (für mich als einzelnes Element DAS Highlight des Pics), die Darstellung des Reihers, das strenge strukturgebende Schilfrohrgeflecht...
Ich nehme mal an, die Abschattungen an den Rändern sind auch künstlich generiert mit nem vignettierenden Filter (du hast ja auf die Nik-Bearbeitung bereits hingewiesen).
Die finde ich als Idee/Stilmittel auch ganz gut.
Das Framing. "Hauptobjekt mal IN DIE MITTE rücken" UND dazu die Hochkantvariante: wirkt gut....
... dazu Anm. a) als regulär dimensioniertes Breitbildverhältnis-Pic würde das Motiv mit dieser Mittenpositionierung garantiert auch mehr Negativkritik bekommen, wetten ?! :P
... und Anm. b) okay, "Wildlife Foto".... da darf man kein durchstilisiertes Framing-Wunder erwarten. Also mal rein in der Theorie- so richtig cool fände ich das Motiv folgendermaßen: noch nen Tacken kürzere Brennweite (Reiher also noch leicht "kleiner" dargestellt) UND deutlich mehr Platz in der Höhe. Also ein Frame mind. als 16:9-Hochkant Shot; (möglicherweise) noch besser (da wir hier ja gerade im "Traum-Modus" sind ;) ) ne Art Hochkant-Panorama. "Live" halt einfach schwer zu bewerkstelligen...... wobei mich das jetzt mal auf ne Pano-gestaltende Kreatividee gebracht hat, die ich mal ausprobieren muß :idea: :mrgreen: Danke ;)
Schärfe/Fokusgedöns .... weil ich gerade eh am theoretischen hätte-wäre-wenn-Herumfabulieren bin: optimal für den Tiefenschärfeeindruck wäre eine Blende/BW/Position, die einem in der Tiefenachse "ab-hinter-dem-Reiher" noch etwas mehr Abwechslung/stärkere bzw. stärker differenzierte Unschärfeeindrücke/unterm-Strich-mehr-Freistellung geben würde.

Techn. Nachteile habt ihr ja auch schon hinreichend adressiert. Nachentwicklungstechnisch finde ich die Charakteristik der (konzeptionell gut angedachten) Vignettierung auffällig auch unter Negativgesichtspunkten (-> zu abgehackt gelb) und belichtungstechnisch offensichtlicherweise halt einfach das überstrahlte Federkleid.
Aber ich sag hier mal "Ätsch bätsch; auf mich hört ja keiner, also selber schuld!" :twisted: :P . Sich das radikalisierte Unterbelichten als fotografischen Arbeitsstil anzugewöhnen predige als Tipp ja bereits seit Tagen von T-Rex und Konsorten :lol:

Was es mit der Redewendung vom Einfahren von Füßen auf sich hat, weiß ich nicht; aber immerhin zieht der Reiher nicht den Schwanz ein, obwohl er sich auf dünnem Eis bewegt :P

Ich finde ein Bild wie dieses echt ganz dankbar. Gut, wenn die Sorte immer mal wieder ins Forengeschehen reingeschmissen wird.
Kann man nämlich prima mal dem inneren FOto-Geek ( :geek: :ugeek: ) so richtig schön Auslauf geben 8-)
"Die Sorte" im eigenen Abschuß-Repertoire ärgert mich dann allerdings auch gerne mal ein bißchen ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Samstag 4. Februar 2017, 16:47

Vielen Dank Gimpi!

Im Großen und ganzen bleibt es dabei: Aus einem mässigem Bild, kann man nicht plötzlich einen keeper machen.
Es ist ehr ein Bild für die Tonne.

Ich kann mit Kritik übrigens recht gut umgehen, und im übrigen stimme ich fox auch zu, dass hier viel zu schnell über den Klee gelobt wird.
Ich würde mir hier schon ein wenig mehr Mut zur Kritik wünschen, leider machte ich auch immer wieder die Erfahrung, dass einige damit überhaupt nicht umgehen können.

Offenere Blende als f 5,6 bei 840mm bekomme ich nicht hin. ^^
Näher ran ging nicht, sonst wäre ich im Weiher versunken.

Es stimmten einfach die Rahmenbedingungen nicht: V.a. das Licht, aber auch die Nähe des Reihers zum Hintergrund, völlig klar!

Dennoch habe ich natürlich über deine Ideen nachgedacht,
mehr bekomme ich nicht hin,
damit hat es sich auch für ein nettes Motiv aber eben nur ein mässiges Foto.

** LG mat
Dateianhänge
_1279472.jpg
_1279472.jpg (157.97 KiB) 2313 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 4. Februar 2017, 18:00

Hallo Partisan, trotz technischer Schwächen ein toller Hingucker. Klasse gesehen und danke für's Zeigen.

Der Gimperator hat geschrieben:
Was es mit der Redewendung vom Einfahren von Füßen auf sich hat, weiß ich nicht; aber immerhin zieht der Reiher nicht den Schwanz ein, obwohl er sich auf dünnem Eis bewegt :P
:lol: :lol: :lol:

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von UweS » Samstag 4. Februar 2017, 18:04

Das Foto ist aber ganz schön lang geworden, oder?
Ich würde mir hier schon ein wenig mehr Mut zur Kritik wünschen, leider machte ich auch immer wieder die Erfahrung, dass einige damit überhaupt nicht umgehen können.
Hier im Forum werden sehr viel super schöne und perfekte Fotos eingestellt.
Hier im Forum herrscht ein sehr angenehmer Umgangston.
Man tut sich schwer ein Foto zu kritisieren, man weiß nie so recht wie es aufgenommen wird.
Man möchte niemand verletzen, mit dem man sich grad super unterhalten hat.

Hier fehlt eine Rubrik, wo ich bewusst ein Foto einstelle was zerlegt wird und wo keiner Scheu hat es auch zu sagen.
Man lernt ja nur daraus.
Das wäre dann der böse Teil des Forums. :lol:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Samstag 4. Februar 2017, 18:19

Um diese Rubrik habe ich schon mehrmals gebeten,

von den admins damals hieß es :

Das hier sei kein wirkliches/reines Forum zum Bilder zeigen, sondern ehr ein technisches Forum.
Die Idee stieß bei einigen Mitforenten auf Interesse, wurde von den admins aber leider abgelehnt.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“