Eiszeit? Füße einfahren...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. Februar 2017, 18:29

partisan hat geschrieben:... und im übrigen stimme ich fox auch zu, dass hier viel zu schnell über den Klee gelobt wird.
Ich würde mir hier schon ein wenig mehr Mut zur Kritik wünschen, leider machte ich auch immer wieder die Erfahrung, dass einige damit überhaupt nicht umgehen können. ...
Das liegt m.E. an der Durchmischung der Forenbesucher/Nutzer.
Wären das überwiegend technikvernarrte User oder solche, die die letzte Brillianz herauskitzeln wollen, brauche ich für Vergleiche nur einige andere Adressen anzusurfen :lol:
Hier ist es sicher weit gemischter, der reine Urlaubsfotograf neben dem Gelegenheitsknipser, der sich an kleiner Knipse statt Handy noch erfreuen kann bis hin zu denen, die mit o.g. Ansprüchen auftreten.

Weiterhin- Kritik kann man umschreiben, manchmal z.B. verstecke ich Hinweise im Text oder hinterfrage Variationen, das kann Einsteiger für neue Versuche oder dem Zeigen anderer Bilder sein. Schon passt das für einen Austausch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von UweS » Samstag 4. Februar 2017, 19:27

Es wäre sehr begrüßenswert eine Rubrik zu haben wo man auch mal "vom Leder zu ziehen kann :twisted: " ohne das es weh tut.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. Februar 2017, 20:31

ihr könnt doch eine Thread auf machen "hier ist mein Bild ...ich möchte niedergemacht werden"

...ich mach da gerne mit!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Samstag 4. Februar 2017, 20:35

Ich eröffne später einen!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von Corinna » Samstag 4. Februar 2017, 20:39

UweS hat geschrieben: Hier fehlt eine Rubrik, wo ich bewusst ein Foto einstelle was zerlegt wird und wo keiner Scheu hat es auch zu sagen.
Man lernt ja nur daraus.
Das wäre dann der böse Teil des Forums. :lol:
partisan hat geschrieben:Um diese Rubrik habe ich schon mehrmals gebeten,

von den admins damals hieß es :

Das hier sei kein wirkliches/reines Forum zum Bilder zeigen, sondern ehr ein technisches Forum.
Die Idee stieß bei einigen Mitforenten auf Interesse, wurde von den admins aber leider abgelehnt.

LG ** mat
Ich denke, hier im Bereich "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" passt das doch gut rein. Eröffne hier doch einfach einen neuen Thread dafür, z.B. mit dem Titel "Gnadenloser Verriss von Fotos - offen für alle".
Es funktionieren in diesem Forum doch schon einige Threads, die viele Seiten lang sind und sozusagen einen eigenen Themenbereich bilden, ohne dass der Themenbereich extra von einem Admin eröffnet wurde: z.B. Stacking, Fractalius, mal ein Witz, mach mir mal ein HDR, usw.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von partisan » Samstag 4. Februar 2017, 20:47

Es geht doch nicht um Veriss,
Es geht um ausführliche Bildkritk.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Rezensient davon ebensoviel hat, wie der Fotograf.
Zum anderen muss jemand, der sich über Fotos auslässt, längst noch kein guter Fotograf sein.
Dann ist dieses: machs-doch-besser-Gehabe eben auch obsolet, darum geht es nicht.

Ich denke am meisten lernt man über Fotografie, imdem man Fotos anschaut und Fotos anschaut und Fotos anschaut.
Dabei sich immer fragen: warum wirkt dieses .. und jenes wiederum nicht..

Übrigens ein Grund, warum ich keine EXIF mehr exportiere.
Bewegungsnschärfe jeweils von Motiv oder durch den Fotografen,
Schärfe/Unschärfe durch die Blende, rauschen ... das sieht man doch grob...
(Ich weiss, damit mache ich mich bei einigen unbeliebt)

Ich werde die Tage so einen Thread aufmachen und erläutern, worum es mir geht. :D
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von UweS » Sonntag 5. Februar 2017, 10:01

partisan hat geschrieben:Es geht doch nicht um Veriss,
Es geht um ausführliche Bildkritk.

.......................

Ich werde die Tage so einen Thread aufmachen und erläutern, worum es mir geht. :D
Werde mich dran beteiligen und auch Fotos die ich für Gut befinde einstellen, um zu erfahren was nicht passt.
Wie ich schon weiter oben schrieb: Man lernt dazu. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit? Füße einfahren...

Beitrag von Karoline » Sonntag 5. Februar 2017, 11:45

Hi mat,
nach dem, was ich von Dir so weiß, wie Du fotografierst, glaube ich, dass Du Eisfüße hattest ;)
Wenn Gimpi kommentierend zugeschlagen hat, kann man (meist) nur noch wiederholen. Der Vorschlag mit dem vielen Platz über dem Reiher funtkioniert auch, vielleicht wirkt es etwas besser, wenn man an den Rändern ein bisschen mehr Fleisch drangibt bzw. mehr auf 3:2/16:10 kommt.
Im Übrigen kenne ich das, dass Bilder nicht so geworden sind, wie sie sollten und sie dennoch nicht ins dgitale Nirwana entlassen werden. Genau genommen ist das der Normalfall, denn irgendwas ist immer :)
Die Idee für den "richtigen" Kritik-Thread finde ich gut und werde mich daran sicher auch beteiligen, mit Bildern und Worten. So richtige Schrott-Bilder sollten dort aber wohl nicht eingestellt werden. Ich vermute, der Lerneffekt ist nicht so groß und ich für meinen Teil habe dann vermutlich keine Lust das Offensichtliche zu kommentieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“