Bokeh-Thread für alle offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von videoL » Montag 10. April 2017, 17:38

Das Erdmännchen ist der Hammer.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Montag 10. April 2017, 18:08

Corinna hat geschrieben:Meine Lumix hat mich heute überrascht und aus verblühtem Heidekraut ein richtiges Kringelbokeh gezaubert. Ein Kringelbokeh aus dunklen, matten Pflanzen hatte ich noch nie, das könnte ich wahrscheinlich auch nicht wiederholen.
Das Bokeh hinter den Tulpen ist ein Hingucker: Gut wird ein Bokeh bzw. Hintergrundlichter, wenn auf nah fokussiert wird, und es Spitzlichter im weiter entfernten Hintergrund gibt, also zB Tropfen auf einer Wiese, Licht, das durch Bäume durchscheint, Wasserreflexionen, oder auch besonders grelle Sonne auf Vegetation.
Woran das Bild allerdings etwas leidet: Oben rechts die ausgefressene Stelle ... da muss man bei solchen Lichtsituationen immer nochmal checken, ob man sich solche Problembärstellen eingehandelt hat

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von dietger » Montag 10. April 2017, 18:19

Corinna und Willi,

danke für Eure lobende Kommentierung :) .



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Corinna » Montag 10. April 2017, 19:10

mopswerk hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Meine Lumix hat mich heute überrascht und aus verblühtem Heidekraut ein richtiges Kringelbokeh gezaubert. Ein Kringelbokeh aus dunklen, matten Pflanzen hatte ich noch nie, das könnte ich wahrscheinlich auch nicht wiederholen.
Das Bokeh hinter den Tulpen ist ein Hingucker: Gut wird ein Bokeh bzw. Hintergrundlichter, wenn auf nah fokussiert wird, und es Spitzlichter im weiter entfernten Hintergrund gibt, also zB Tropfen auf einer Wiese, Licht, das durch Bäume durchscheint, Wasserreflexionen, oder auch besonders grelle Sonne auf Vegetation.
Woran das Bild allerdings etwas leidet: Oben rechts die ausgefressene Stelle ... da muss man bei solchen Lichtsituationen immer nochmal checken, ob man sich solche Problembärstellen eingehandelt hat
Danke für den Hinweis. Die Sonne war gestern wirklich grell. Heute habe ich es zur gleichen Tageszeit nochmal versucht, da reichte das Licht aber nicht.
Die ausgefressene Stelle oben hat zum Glück gerade genug Abstand, dass man sie abschneiden kann. Du hast jedenfalls recht, ich muss mehr auf den Hintergrund achten, das hatte ich nicht richtig im Blick. Ich lerne was draus! :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3460
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von prestige70 » Montag 10. April 2017, 19:29

Corinna hat geschrieben:Die ausgefressene Stelle oben hat zum Glück gerade genug Abstand, dass man sie abschneiden kann.
Schneidet man den oberen ausgefressenen Bereich weg, erhält das Foto immer noch ein ansehnliches Bildformat und dann wirkt es statt zauberhaft nunmehr zauberhaft schön...(ich hab´s probiert)! :)
Sonnige Grüße
Dieter

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Montag 10. April 2017, 20:27

prestige70 hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Die ausgefressene Stelle oben hat zum Glück gerade genug Abstand, dass man sie abschneiden kann.
Schneidet man den oberen ausgefressenen Bereich weg, erhält das Foto immer noch ein ansehnliches Bildformat und dann wirkt es statt zauberhaft nunmehr zauberhaft schön...(ich hab´s probiert)! :)
Kann sein, dass es funktioniert. Dem Rohbild nach zu schätzen, hat die Blume zumindest für meinen Geschmack nach oben hin nach einem Bildbeschnitt zu wenig Luft zum Atmen nach oben (=Bildproportionen fallen ins Ungleichgewicht) und die schönen Kringel sind dann auch weggeschnibbelt.
A propos Blumen: Hier gibt es auch noch was von mir auf den Monitor
SelberSchnibbelBlumenfeld.jpg
Da ich grade Zeitmangel hatte: Unbearbeitetes Fahrradtourenmitnahmeartefakt direkt als jpg aus der Kamera (Aufnahme vom Selbstschnittblumenfeld "erräubert"), kein Beschnitt, nur verkleinert (Sony APSC Kamera, Lensbaby 50mm bei F2 mit Focaldreducer 0.7 also 35mm bei F1.4 mit Graufilter 16x, weil es einfach zu grell war ) ... bei der Aufnahme waren keine Pflanzbestandverluste zu verzeichnen ;) ! Und bei der Aufnahme habe ich auch auf den Hintergrund geachtet (ich bin seltsam drauf, da mir oft die Hintergrundeffekte wichtiger sind als das eigentliche Motiv :lol: ).
PS: Das Feld sah so -weitaus weniger malerisch- aus, zumindest durch die Lochblende betrachtet:
Feld.jpg
Das Bild hat kein Bokeh, nur gleichmäßige (Un)Schärfe

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 11. April 2017, 16:30

Hab ich was falsch gemacht / den Thread kaputt gemacht oder warum meldet sich hier niemand ;) ?

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 11. April 2017, 16:59

Nix Thread kapput, in der Ruhe liegt die Kraft, mir gefallen die beiden Aufnahmen sehr das letzte besonders.


Kühlerfigur hätte ich noch :roll: :o :idea:
P4100021.jpg
P4100021.jpg (422.08 KiB) 1174 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 11. April 2017, 17:54

grinsinnelins hat geschrieben:Nix Thread kapput, in der Ruhe liegt die Kraft, mir gefallen die beiden Aufnahmen sehr das letzte besonders.
Kühlerfigur hätte ich noch :roll: :o :idea:
Auch schön, Emily hatte ich mir irgendwie femininer vorgestellt, oder ist das Harald Glööckler in einer Metallfassung :lol: ?

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 11. April 2017, 17:55

ja und red bull hat er auch getrunken :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3460
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von prestige70 » Dienstag 11. April 2017, 20:53

mopswerk hat geschrieben:SelberSchnibbelBlumenfeld.jpg
Das Foto ist fantastisch, toller Effekt mit schönen Farben, ähnlich des Zoomeffektes.
Sonnige Grüße
Dieter

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. April 2017, 11:57

prestige70 hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:SelberSchnibbelBlumenfeld.jpg
Das Foto ist fantastisch, toller Effekt mit schönen Farben, ähnlich des Zoomeffektes.
Vielen Dank Dieter, jetzt ist etwas Freizeit angesagt, da drehe ich mal die Pixel durch den Bearbeitungswolf ... vielleicht gibt es ja im Ergebnis Blumensaumagen ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 12. April 2017, 12:40

Nochmal "Daumen hoch" von mir.
Die "Aufgabenstellung", wie sie der Sammelthreadtitel vorgibt, scheint echt zu inspirieren und v.a. auch viele verschiedene Leute anzusprechen.

So ist dann mein persönliches Highlight der letzten 3, 4 Seiten die VIELFALT, speziell auch die der ganzen vielschichtigen Farbprofile in den Bildern.
Da kommen sehr bunte und sehr unterschiedliche Farbpaletten zusammen; und mit dem nächsten Bild eines anderen Mitglieds wird das ganze dann in einen krassen Farben-Kontrast gestellt; das ganze "unterlegt" von gelungenen Motivkompositionen. Und zwischendrin sorgt ein Pic wie Willis (mit seinem motivisch simplizistischeren Ansatz und der eher matt-gedeckten, reduzierten Farbpalette) für eine wohlverdiente "Pause vom scharf-unscharfen Farbrausch".

Übrigens: Erdmännchen... wurde ja bereits gelobt.... ZU RECHT. Was ein cooles Pic 8-) . Und gerade auch die Bokeh-Darstellung gibt dem ganzen ne dicke Portion Genialität :idea: :!:
So besonders unscharf bei gleichzeitig "verständlicher/nachvollziehbarer/assoziierbarer" Abbildung des Szenarios ist gestalterisch schon was Besonderes, finde ich.
Und auch noch erwähnen will ich das höchst unterhaltsame "SelberSchnibbelBlumenfeld".
Ist definitiv ein echtes Mops-Werk geworden. Mopsig-gewerkelt- hohe Wirkkraft, Stembl druff! :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. April 2017, 19:07

mopswerk hat geschrieben:Das Bild hat kein Bokeh, nur gleichmäßige (Un)Schärfe
Gerade erst gesehen ;)
Erinnert mich an div. Einsätze des Subjektivs, wird heute nicht mehr hergestellt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. April 2017, 20:43

Nicht labern, machen ;)

Heutiger Ausflug in die nähere Umgebung bei wechselhaften Licht und viel böigen Wind mit Olympus OM 35-70mm f3,6 bei 70mm und f5,6 voreingestellt, Gegenlichtsituation, Belichtungskorrektur +/- 0.
Also abschatten mit der freien Hand für bessere Farbkontraste ;)
EBV in PS CS IV mit Tonwertkorrektur, Verkleinerung, Schärfescript.
Dateianhänge
vorostern_02.jpg
vorostern_02.jpg (148.77 KiB) 1019 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“