Bokeh-Thread für alle offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Corinna » Montag 1. Mai 2017, 17:11

videoL hat geschrieben:Da hättest du mit dem Foto mitmachen sollen.
Ja, daran hatte ich auch gedacht! Fehlt nur noch der Entenkopf... ;) :lol:
Wenn ich nicht in diesem Thread die Fotoauswahl gesehen hätte, dann hätte ich euch mein unscharfes "Ausschussbild" erspart und es hier gar nicht erst hochgeladen. So hat mir diese Jury Mut gemacht, mal was Unscharfes zu zeigen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Fossil » Montag 1. Mai 2017, 18:28

Corinna hat geschrieben:... 90 Minuten, 1.200 Fotos, Trittleiter, Nahlinse, Bracketing, verschiedene Blenden durchprobiert, Hochformat, Querformat, ... :roll:
Uff :shock: Woher nimmst Du nur die Energie und Geduld für sooo viel Beharrlichkeit? Ich schaffe und mache das schon deshalb nicht, weil ich nie und nimmer hinterher die Lust habe, alle Bilder durchzuchecken, noch dazu, wenn es sich nahezu um nur ein Motiv handelt. Alle Achtung! Ich glaube aber auch, daß man sich grad bei solchen Beschäftigungen wie der mit der Fotografie schnell verzetteln kann, wenn man mit einer ganz bestimmten Vorstellung davon loszieht, wie das Bild aussehen soll, das man von dieser Tour mit nach Hause bringt (ungeplante, spontane Partys sind auch immer viel besser, als die geplanten, durchorganisierten...).
Mein Trostwort? "Hut ab vor so viel Fleiß" und "mit solchen Aktionen mehrst Du deinen Erfahrungsschatz".

Und um es frei nach Loriot zu sagen: " Ein Leben ohne Kamera ist möglich aber sinnlos... :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von UweS » Montag 1. Mai 2017, 18:42

Fossil hat geschrieben: Und um es frei nach Loriot zu sagen: " Ein Leben ohne Kamera ist möglich aber sinnlos... :D
:lol: Und deshalb immer mit Kamera.


Bild
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von jessig1 » Montag 1. Mai 2017, 20:38

Perfekt
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Corinna » Dienstag 2. Mai 2017, 07:50

@Antje: Danke für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von UweS » Dienstag 2. Mai 2017, 08:02

jessig1 hat geschrieben:Perfekt
Vielen Dank Jürgen. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 08:05

Schöne Bilder, und die Farben von Holger Zierlauch sind sehr schön (das Oly 60 leistet immer wieder ganze Arbeit ;) ).
Hier nochmal wat Anneres: Mittels Tilt-Shift Linse kann man der Physik der gerade guckenden Linse ein Schnippchen schlagen.
Mit einem Tilt der Linse gibt es Unschärfe im Laubdach, wo mit einer "normalen" Linse (optische Achse senkrecht zum Sensor) keine wäre:
20170430_S_BruslGeshifted_05794-HDR_ANI.jpg

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Holger R. » Dienstag 2. Mai 2017, 08:54

gefällt mir gut!
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Karoline » Dienstag 2. Mai 2017, 10:28

Hi Henrik,
geht der Effekt immer nur nach oben (oder meinetwegen nur nach unten) oder unter Umständen auch in beide Richtungen? Jetzt nachdem ich einen Moment mal darüber nachgedacht habe, vermute ich, es ist nur eine Richtung. Es gibt aber sog. Tilt-shift-Effekte in den Kameras, da findet sich der unscharfe Bereich sowohl unten als auch unten.
Etwas irritierte Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 19:22

Karoline hat geschrieben:Hi Henrik,
geht der Effekt immer nur nach oben (oder meinetwegen nur nach unten) oder unter Umständen auch in beide Richtungen? Jetzt nachdem ich einen Moment mal darüber nachgedacht habe, vermute ich, es ist nur eine Richtung. Es gibt aber sog. Tilt-shift-Effekte in den Kameras, da findet sich der unscharfe Bereich sowohl unten als auch unten.
Etwas irritierte Grüße
Karoline
Hi Karoline, beim Tilt Shift gibt es eine Schärfebene , die quer über einen Bildstreifen läuft un die man per Rotation des getilteten Objektivs einstellt. Hier im Beispiel wurde nach unten gekippt, oben ist daher unscharf, unten schärfer. Als Effektlinse bietet sich noch das Lensbaby an, das hat bei Offenblende nur einen kleinen kreisförmigen scharfen Spot, rundrum wird's unscharf (zB das hier https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/33205806453" onclick="window.open(this.href);return false; ). Auch den kann man durch Verkippen an eine Stelle des Bildes bugsieren. Aussenrum geht alles optisch in Richtung Abbildungsdegeneration für den Sensor ;) .
Zu meinem Tilt Shift Spielzeug gibt es hier mehr Infos: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p485800" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 2. Mai 2017, 21:43

Hallo Bokehfreunde,
immerwieder schön hier rein zu schauen.
Interessanter Bokeheffekt (oder doch eher ablenkend??), wenn der Hintergrund in Bewegung ist.

Bild
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Mai 2017, 23:11

... sieht links (der scharf abgebildeten Blüten) schon ein wenig merkwürdig aus, rechts und oben ist m.E. alles schön ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3460
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von prestige70 » Dienstag 2. Mai 2017, 23:51

Spiel mit der Schärfe und Unschärfe...! :)
Dateianhänge
Blüten vor der Birke.jpg
Blüten vor der Birke.jpg (184.79 KiB) 1170 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Fossil » Mittwoch 3. Mai 2017, 11:01

UweS hat geschrieben: Und deshalb immer mit Kamera.
Insbesondere, wenn so etwas Feines dabei herauskommt!

mopswerk hat geschrieben:beim Tilt Shift gibt es eine Schärfebene , die quer über einen Bildstreifen läuft un die man per Rotation des getilteten Objektivs einstellt. (...). Als Effektlinse bietet sich noch das Lensbaby an, kleiner kreisförmigen scharfen Spot, rundrum wird's unscharf
Das sind interessante Effekte für die Bildgestaltung, mit denen ich sehr gern mal experimentieren würde. Nur mit Bokeh haben sie für mich nichts zu tun. Ich hänge mich überhaupt nicht dogmatisch an die "Kringel-Forderung" (kannte ich bis zu diesem Thread auch gar nicht), aber Bokeh hat doch was mit Hintergrund zu tun, und nicht mit "Unschärfe drumherum"

Christoph O. hat geschrieben:Interessanter Bokeheffekt (oder doch eher ablenkend??), wenn der Hintergrund in Bewegung ist.
Interessant ja, aber IMHO überwiegt hier die Ablenkung, die das Auge sehr irritiert. Ich finde aber, die Idee ist so spannend, daß sie weitere Experimente wert ist.

prestige70 hat geschrieben:Spiel mit der Schärfe und Unschärfe...!
Wo ist die Schärfe? Die Pastellfarben sind schön und einige der grünen Blätter wirken in der Überblendung sehr zart wie ein getupftes Aquarell. Das gäbe dem Bild schon etwas Besonderes, aber insgesamt knallt die Überbelichtung doch zu hart durch und zerschießt die zarten Effekte und Bildpartien.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von UweS » Mittwoch 3. Mai 2017, 16:33

Fossil hat geschrieben:
UweS hat geschrieben: Und deshalb immer mit Kamera.
Insbesondere, wenn so etwas Feines dabei herauskommt!
Danke liebe Antje.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“