ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von lomix » Dienstag 14. Februar 2017, 23:12

Maico, Fisheye ist wohl das optimale Objektiv dazu, gefällt mir gut!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4566
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Slayer » Dienstag 14. Februar 2017, 23:29

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens auch mal an den Sternenhimmel dran gewagt. Wie ich schon in meinem Threat "Lichtverschmutzung" gezeigt hatte, ist bei mir in der Gegend kaum ein Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung zu sehen.

Hier nochmal ein Beispiel:
aaaP1060269.jpg
aaaP1060269.jpg (373.61 KiB) 2262 mal betrachtet
30 Sekunden
ISO 1600
7mm
f4.0

Obwohl ich sogar 30 Sekunden belichtet habe, ziehen die Sterne kaum Linien. Meine Vermutung ist, je weitwinkliger man den Bildausschnitt wählt, je länger kann man belichten. Daher hatte ich mich auch für die 7mm mit f4 entschieden, anstatt 12mm mit f2,8, die ja eigentlich für den Sternenhimmel besser gewesen wäre.

Mit den ISO-Werten habe ich auch ein wenig herumexperimentiert, so zwischen 1000 und 3200. Das hat sich denn um die 2000 eingependelt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von lomix » Mittwoch 15. Februar 2017, 00:28

30 Sek.!!! :shock: Schon interessant!
Je mehr Beispiele mit Exifs, das macht Mut!
Da hast du schon ein klasse Bild fabriziert! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 15. Februar 2017, 08:00

Hallo Lothar,
Du kannst doch auch gerne in diesem Thread weitermachen/Dich weiter informieren (da hast Du auch schonmal einen Kommentar hinterlassen): http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Da habe ich auch schon so eine Nachführeinheit beschrieben.
Das neue Meike 6,5 Fischauge ist mit F2 wahrscheinlich sehr gut für Astro geeignet ( http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=37003" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) ... Mit der OffenBlende kann man viel Licht auf den Sensor Bannen (ca 1,5Blendenstufen besser als das Sqamyang 7.5 ). Nachteil könnte sein: Bildausschnitt an MFT.
Mittels Nachführung kann man locker jenseits der 60 Sekunden belichten: Man sieht aber dann auch, dass die Nachführeinheit auf die Sterne guckt, und die Erde sich drunter wegdreht (Sterne als Punkte erkennbar, Landschaft unscharf)
Bild
Sternenhimmel / Polaris by Henrik Fessler, auf Flickr
PS: Das Objektiv war das 7.5er Samy, umgebaut auf Sony Anschluss.
PPS: Für die Milchstrasse sind tw. schon recht hohe Anforderungen an Kamera und Optik: 30 Sekunden bei F2 und ISO 3200 dürften es schon sein.

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Felixicus » Mittwoch 15. Februar 2017, 10:33

...also, wirklich zufrieden bin ich mit meinen Versuchen auch noch nicht!
Ich vermute bei den wirklich beeindruckenden Bildern die man im Netz so sieht ist dann auch noch heftig nachgearbeitet (gephotoshopt) worden!


Meine ersten Versuche:


BildTest 51 by ... gesehen mit meinen Augen. Durch irgendwelche Linsen., auf Flickr





BildTest 2 by ... gesehen mit meinen Augen. Durch irgendwelche Linsen., auf Flickr
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von lomix » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:00

mopswerk hat geschrieben:Hallo Lothar,
Du kannst doch auch gerne in diesem Thread weitermachen/Dich weiter informieren (da hast Du auch schonmal einen Kommentar hinterlassen): http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" .
grrrh..."Lernthread......
das habe ich beim Suchen nicht gefunden, Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:29

lomix hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Hallo Lothar,
Du kannst doch auch gerne in diesem Thread weitermachen/Dich weiter informieren (da hast Du auch schonmal einen Kommentar hinterlassen): http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" .
grrrh..."Lernthread......
das habe ich beim Suchen nicht gefunden, Gruss
Dann setz' doch gleich ein Lesezeichen auf den Thread, dann kannst Du weiter mit "Sternen lernen" ;)
VG/Henrik

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 15. Februar 2017, 15:59

ein sehr interessanter Thread und Bilder.
der nächtliche Himmel interessiert mich schon als Kind
aber so richtig fotografiert habe ich ihn noch nicht :oops:
eure Bildbeiträge machen richtig Lust, sich damit zu befassen.
bin mal gepsannt wir meine FZ300 dies von der Qualität hinbekommt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4566
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Slayer » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:00

felixicus hat geschrieben: Ich vermute bei den wirklich beeindruckenden Bildern die man im Netz so sieht ist dann auch noch heftig nachgearbeitet (gephotoshopt) worden!
Ja, auch jeden Fall. Aber auch vorgearbeitet.
Gerade wenn man nicht nur Himmel sieht, sondern auch Felsen, Bäume oder Landschaften, werden eigentlich immer mindestens zwei Bilder gemacht. Eins mit niedriger ISO von der Landschaft, eins mit hoher ISO vom Himmel und dann wird zusammengewürfelt. Zudem muss man sagen, dass gerade in dem Bereich ein KB Sensor (oder größer) einfach von Vorteil ist, um die wirklich beeindruckenden Bilder hinzubekommen.

Aber das soll uns nicht davon abhalten auch gute Bilder zu produzieren :D

Ich hoffe, dass ich die Tage auch nochmal wieder dazu komme.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:26

Da sind ja schon schöne Aufnahmen zusammen gekommen. :D

Mich hatte mal interessiert was man in der Telestellung der FZ1000 machen kann.
Da die Vergrößerung in RAW mit 400 mm etwas gering ist habe ich auf RAW verzichtet und bei 750 mm in JPEG aufgenommen.
Das Ziel war der Große Nebel des Orion, der mit der Brennweite gerade noch zu erkennen ist.
Na ja, so in etwa bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. :)

F/8, 30 Sek., LW -1.7, ISO 400, Nicht ganz richtig ausgerichtete Uhrwerknachführung.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:32

Slayer hat geschrieben:
Obwohl ich sogar 30 Sekunden belichtet habe, ziehen die Sterne kaum Linien. Meine Vermutung ist, je weitwinkliger man den Bildausschnitt wählt, je länger kann man belichten.
Das kann man sogar berechnen, und die Formel stand hier auch schon ein paar Mal im Forum, ich find's nur nicht mehr... :oops: Aber irgendjemand kann das bestimmt aus dem Ärmel schütteln... ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4566
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Slayer » Donnerstag 16. Februar 2017, 08:08

Guten Morgen,

eine einfache Formel ist wohl diese hier: 500 / (2 * Brennweite)

2 ist in dem Fall der Cropfaktor für mft.

Es geht auch komplizierter, in dem man Sensorspezifisch ausrechnet wie schnell ein Stern von einem Pixel auf den nächsten springt, aber die einfach hier reicht wohl in den meisten Fällen aus.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Dietz » Sonntag 26. Februar 2017, 12:24

Eure Bilder gefallen mir sehr gut.
Wer gerne sowas auch im Wohnzimmer schaut, dem kann ich diese DVD wärmstens an Herz legen. :)

https://www.amazon.de/Sternenhimmel-Fas ... XF6EN8YVYQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24860
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. Februar 2017, 12:28

Oder der besucht einmal das renovierte Planetarium in Hamburg :D

http://www.planetarium-hamburg.de/
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Dietz » Sonntag 26. Februar 2017, 12:30

Oder Bochum, da gibt es sogar Pink Floyd... :D
http://planetarium-bochum.de/index.php? ... uage=de_DE" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“