ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. Februar 2017, 12:33

liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von piet » Sonntag 26. Februar 2017, 12:37

Guillaume hat geschrieben:Oder der besucht einmal das renovierte Planetarium in Hamburg :D

http://www.planetarium-hamburg.de/
moin Peter

weißt Du, ob im Planetarium HH noch der Astro-Shop wie früher drin ist? Ich brauche einige Teile, um mein Spiegelteleskop für die neueren Kameras einzurichten. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für Astro gucken.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. Februar 2017, 12:49

Moin Piet,
darüber habe ich nichts gefunden. Einen Astro Shop habe ich nur in Seevetal über google entdeckt. Ich weiß nur, dass im Planetarium das Untergeschoss in die jetzt zwei stöckige Empfangshalle integriert wurde und dass es dort auch eine Restauration geben soll. Selber war ich noch nicht da nach der Wiedereröffnung. Das folgt gewiss im späteren Frühjahr.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von piet » Sonntag 26. Februar 2017, 13:15

Danke für die Auskunft, Peter. Der Shop im Planetarium war deshalb gut, weil Beratung und Teile zum "anfassen" dort waren. Die meisten Astro-Shop´s sind nur noch Nebenerwerbs-Niederlassungen von einem großen Laden weiter südlich.
Der Laden in Seevetal ist auch so ein Versandhandel. Nach Anmeldung kann man aber auch persönlich und örtlich aufschlagen. Werde dort im Frühjahr mal auf einer Motorradrunde vorbeischauen.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Dietz » Sonntag 26. Februar 2017, 13:28

Moin Piet,
mit welchem Instrument fotografierst du denn?

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von piet » Sonntag 26. Februar 2017, 15:40

moin Dietz,
mein Spiegelteleskop ist ein VIXEN NPR 1145 mit 114 mm Durchmesser und 900 mm Brennweite. Dazu 2 sehr gute Okulare für unterschiedliche Vergrößerungen. Montiert auf sehr stabilem Stativ mit astro- Montierung und Schrittmotornachführung.

In der Vergangenheit habe ich bis vor ein paar Jahren noch intensiv Beobachtungen gemacht. Durch die einfachere Digitalfotografie mit direkter Kontrolle am PC wird es wieder interessant für mich. Bin gerade dabei, mich wieder auf den neuesten Stand (informatorisch) zu bringen.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von Dietz » Sonntag 26. Februar 2017, 16:56

Ein sehr schöner langbrennweitiger Newton, der von der New Polaris sicher gut getragen wird.
Bei mir steht ein SC Nexstar 6, das visuell sehr komfortabel ist.
Langzeitaufnahmen sind freilich azimutal nicht möglich.
Werde mich demnächst an Sonne, Mond und vielleicht Jupiter versuchen. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von piet » Sonntag 26. Februar 2017, 17:38

der Jupiter ist sehr interessant zu beobachten. Selbst bei Beobachtungen ohne Langzeitaufnahmen, also nur gucken, muß bei größeren Entfernungen / Vergrößerungen, nachgeführt werden. Sonst bist Du nur am Nachregulieren. Ich führe nur eine Achse nach, richte also erst das Teleskop sowieso auf den Polarstern aus und dann kann man auch in Ruhe per Auge genießen.
Obwohl ich auf dem Lande lebe, habe ich natürlich auch mit Lichtsmog zu tun. Die größeren Städte NMS und KI in jeweils ca. 20 km Entfernung stören schon. Aber letztes Jahr hat mir die Gemeinde einen großen "Gefallen" getan und rund um mein Grundstück tolle LED-Leuchten aufgestellt. Ich werde meine Knicks wieder in den Himmel wachsen lassen.
Ich kann meine Schrittmotoren der Montierung aber auch mit einer Batteriebox / Kfz-Anschluss betreiben. Wenn es was Gutes werden soll, dann stelle ich die kompl. Einheit in den T5 und fahre in die düstere Feldmark, auch wenn das ein wenig unheimlich ist :?

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von lomix » Sonntag 26. Februar 2017, 21:06

Dietz hat geschrieben:Ein sehr schöner langbrennweitiger Newton, der von der New Polaris sicher gut getragen wird.
Bei mir steht ein SC Nexstar 6, das visuell sehr komfortabel ist.
Langzeitaufnahmen sind freilich azimutal nicht möglich.
Werde mich demnächst an Sonne, Mond und vielleicht Jupiter versuchen. :)
:?: :?: :?: deswegen kaufe ich mir so´n Ding nicht!!! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich seh den Sternenhimmel ooh ooh-Offener Thread

Beitrag von lomix » Sonntag 12. März 2017, 19:25

klasse Seite, schaut mal die Mediendateien an
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atacama ... eter_Array" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“