Denkt an die armen Vögel im Winter !

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21061
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. Februar 2017, 22:23

Der gemeine Berliner soll ja sehr tierlieb sein und man ist diverse DInge ja gewohnt- aber bei diesem Anblick im Vorbeigehen mußte ich anhalten... ;)

(Das Ganze erinnerte mich an eine Begegnung vor Jahren in Neukölln, auf Höhe eines Musikbunkers, als ich eine Brücke über einen Kanal querte und eine Frau sah, die tütenweise Brot hinunterwarf. Als ich einwandte, daß die eine Hälfte der Enten erschlagen würde, die andere dennoch verhungert weil der Schnabel das Brot nicht zu fassen bekäme, hielt die Frau inne und dachte kurz nach, zerkloppte ein Brot in mehrere kleinere Hälften und warf sie ebenfalls hinunter- aufs Eis.... Solche Skurilitäten kann, wer aufmerksam umherschaut, durchaus öfter im dicken B. vorfinden ;))
Dateianhänge
denk_an_die_armen_voegel_im_winter.jpg
denk_an_die_armen_voegel_im_winter.jpg (198.8 KiB) 2306 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 16. Februar 2017, 22:37

Witzig, dieses skurrile Motiv! So was ähnliches hab ich auch schonmal gesehen, allerdings mit Äpfeln,
die dann leider gefroren waren und somit für die Vögel schwer zu "knacken".

Schön wäre es allerdings, wenn die Leute endlich mal raffen würden, dass Brot für Vögel absolut schädlich ist...
Die stehen teilweise direkt vor den Hinweisschildern, dass Brot die Tiere krank macht und den Gewässern schadet,
und kippen dennoch tütenweise Brot aus. Das ist für mich keine echte Tierliebe, sondern einfach purer Egoismus:
"macht ja Spaß, mir doch egal, ob die Tiere davon krank werden, Hauptsache sie kommen alle schön angeschwommen" :evil: :cry:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34085
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von lomix » Donnerstag 16. Februar 2017, 23:18

...bei uns werfen die Enten mittlerweile das Brot zurück! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Horka » Freitag 17. Februar 2017, 00:01

Das Forum bildet!

Ich habe im Netz geblättert und bei 7 Beiträgen erfahren:

Brötchen schaden nicht, die Vögel sind schlau: 80 %
Salziges schadet, sein lassen: 90 %

Was ich nicht gelesen habe, aber vermute: Kein Vogel verhungert in Berlin. 99,9 % der Berliner haben noch nie einen toten Vogel gesehen.

Also, das Bild ist sehr gut, die Idee ist gut, nicht nörgeln!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von hohash » Freitag 17. Februar 2017, 07:12

Hauptsache es landet kein Riesenvogel auf dem Brötchen, sonst könnte die Spitze durch das Brötchen ......... :o :o :lol:
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von UweS » Freitag 17. Februar 2017, 09:51

:lol: Da hat einer sein Frühstück nicht aufgegessen. :lol:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21061
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Februar 2017, 10:26

... es heißt ja "Das Leben ist ein hartes Brot" und nicht "Brötchen" :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Fossil » Freitag 17. Februar 2017, 12:27

Klasse Bild, toll aufgenommen!

Erinnert irgendwie auch an das Ende der Störtebeker-Seeräuber...
Von da bis zur Idee mit der Vogelaufspieß-Falle ist es wirklich nicht weit.

Es scheint dem Menschen ein "Fütter-Gen" innezuwohnen. Eine Studie über das Leben der verwilderten Hauskatzen in Berlin brachte Erstaunliches zutage - und zwar nicht nur über die Katzen, sondern über die Menschen, die sie füttern und den Aufwand, den sie dafür betreiben (es gibt versteckte Plätze, wo gestapelte Schlaf-Kisten aller Art mit Decken und Kissen ausstaffiert und zig Futternäpfen davor zu finden sind. Hier können sich Krankheiten und Parasiten prima ausbreiten. Ratten kommen auch auf ihre Kosten, denn entgegen der Meinung der Betreiber dieser "Katzenpensionen" meiden Ratten solche Plätze nicht).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21061
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Februar 2017, 12:40

Hier in der Nähe gab es das Bild ein Katzenkopp, ein Waschbärkopp, ein Katzenkopp ... Du siehst, Ratten kommen nicht vor :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25001
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. Februar 2017, 12:42

Das Foto gefällt mir von der Bild-Idee, der technischen Umsetzung und der Farbgebung sehr gut. Dem Brötchenaufspießer möchte ich aus den hier schon genannten Gründen jedoch eine klare gelbe Karte zeigen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 17. Februar 2017, 15:16

Horka hat geschrieben: Brötchen schaden nicht, die Vögel sind schlau: 80 %
Salziges schadet, sein lassen: 90 %
Das Problem ist nicht das Salz, sondern die Backtriebmittel, Hefe bzw. Sauerteig.
Das Brot quillt im Vogelmagen auf und gärt, das verursacht Verdauungsprobleme.
Achtet mal drauf, wie viel "Durchfall-Kleckse" zu sehen sind, wo viel Brot verfüttert wird. ;)
Außerdem fressen die Tiere dann nicht mehr ihr artgerechtes Futter (Wasserpflanzen),
so dass langfristig Mangelerscheinungen auftreten.
Hinzu kommt, dass sich durch das Zufüttern die Gewässerqualität häufig stark verschlechtert.
Zu viele Tiere werden angelockt, zu viel Kot und Brotreste verschmutzen das Wasser.
Und die Rattenpopulation wird dadurch auch gefördert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Der GImperator » Freitag 17. Februar 2017, 18:09

Ich mag am Bild vor allem die Farbpalette. Fein abgestimmt ganz nach meinem Geschmack. Und den "halbbewußt ablaufenden" Eindruck der schönen sauberen scharfen Kanten im Kontrast zum Weichen der immer noch deutlich/klar/erkennbar gezeichneten Hintergrundelemente.
lomix hat geschrieben:...bei uns werfen die Enten mittlerweile das Brot zurück! :lol:
:lol: :lol: :lol:

Und als wäre das an sich nicht schon amüsant genug... man stelle sich das dann auch noch mal ganz bildlich vor...... :mrgreen: :lol:

Zur Futterdebatte hab ich auch ne klare Meinung. Vielleicht regional beeinflusst (unsere Region gehört zu den sehr warmen in D-Land mit ziemlich milden Wintern).
Jedenfalls beobachte ich inzw. Jahr um Jahr, daß die Vögel hier im Winter VIEL FETTER sind als während des restlichen Jahres :idea: :!: Praktisch alle. Praktisch immer.
Also: Bloß - Nicht - Füttern !!!!! Wer unbedingt füttern MUSS.... von den deutschen Tafeln bis nach Afrika gibts genügend ECHTEN Bedarf.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 18. Februar 2017, 22:38

das Motiv gefällt mir,obwohl der HG. eher unruhig wirkt.
aber denn konnste Dir nun nicht aussuchen.
das mit den Enten füttern bei uns im NSG Harburger Stadtpark ist teilweise zu einem Problem geworden.
klar ist es für die Kleinsten ein Erlebnis, wenn die Oma / Opa / Mutti / Papi die Enten füttern.
aber wie manche es machen: werfen ganze Scheiben ins Wasser. :roll:
auf das dann das Wasser umkippt und somit die Tiere womögflich Schaden nehmen.
Hinweisschilder werden leider entweder beschmutzt, so daß nix lesbar ist,
werden entwendet oder gar mißachtet
aber wo kein Kläger, kein Angeklagter
oder nicht immer ist gut gemeint auch gut gemacht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21061
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Denkt an die armen Vögel im Winter !

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Februar 2017, 23:25

lomix hat geschrieben:...bei uns werfen die Enten mittlerweile das Brot zurück! :lol:
Da hast Du aber was angerichtet- dieses Kopfkino bekomme ich dieser Tage gar nicht abgeschaltet :lol:
@all: Danke für die rege Beteiligung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“