Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 18. Februar 2017, 21:48

Ein Versuch mit Pentacon SIX Objektiv 4/300 in S/W
4-300.jpg
.
ISO 800 - 1/125Sek - Entfernung ca. 150m - GIMP 2.9 - Aufnahme-Zeit 17:30
.
4-300.jpg (484.09 KiB) 1685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Samstag 18. Februar 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

piet

Re: Bilder von verschiedenen Fotos

Beitrag von piet » Samstag 18. Februar 2017, 21:51

moin Konrad,
und was wolltest Du nun mit der Pentacon Six testen?

Ich hatte auch mal eine und habe sehr viele Dias 6 x 6 auf 220iger Rollfilm damit gemacht. Die Pentacon hatte ständig Probleme mit dem Bildschritt. D. h., die Bilder überlappten sich teilweise. Und die Meyer Optik Görlitz Objektive hatten alle irgendwann Probleme mit der Springblende. Aber die Kamera interessierte mich und preiswert war sie auch. Bin dann aber schnell wieder bei Rollei und Co gelandet.

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 18. Februar 2017, 21:59

Piet, ob das Bild was taugt.
Hätte es auch bei "Altglas" einstellen können ...

piet

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von piet » Samstag 18. Februar 2017, 22:06

hast Du den Film mit Kodak T-max entwickelt?
Was für ein Objektiv?

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 18. Februar 2017, 22:12

piet hat geschrieben:hast Du den Film mit Kodak T-max entwickelt? Nix Film, mit GIMP
Was für ein Objektiv?
Pentacon 4/300

piet

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von piet » Samstag 18. Februar 2017, 22:28

du hast scheinbar nur das Objektiv benutzt, nicht auch die Pentacon Six.
Das wäre für mich in diesem Thread interessant, um mal die (wer weiß) Analogen unter uns abzufragen. Ich würde meine Dunkelkammer nicht wieder anwerfen. Aber mal einfach so wieder einen der Eisenhaufen mit der immer noch begeisternden Mechanik zu erleben. Die Dias aus der Anstalt könnte man ja mit max. Quali einscannen.

Für Landschaftsaufnahmen würde ich meine Mamyja C 330 Professional ausführen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Februar 2017, 23:29

piet hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine und habe sehr viele Dias 6 x 6 auf 220iger Rollfilm damit gemacht. Die Pentacon hatte ständig Probleme mit dem Bildschritt. D. h., die Bilder überlappten sich teilweise. Und die Meyer Optik Görlitz Objektive hatten alle irgendwann Probleme mit der Springblende. Aber die Kamera interessierte mich und preiswert war sie auch. Bin dann aber schnell wieder bei Rollei und Co gelandet.
Kann ich nachvollziehen, das ist halt eine sehr einfache Technik.
Bei mir steht noch eine, diesselben Probleme, ich überlege immer noch ob ich die mal rausschicke für Umbauten (besserer Andruck/Planlage des Films, Schrittweite sicherer als jetzt, ...). Andererseits, ich sehe durchaus Angebote zum selben Preis (des Umbauens) für eine Bronica oder andere... das kribbelt denn halt wie entscheiden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von piet » Samstag 18. Februar 2017, 23:54

Jock-l hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine und habe sehr viele Dias 6 x 6 auf 220iger Rollfilm damit gemacht. Die Pentacon hatte ständig Probleme mit dem Bildschritt. D. h., die Bilder überlappten sich teilweise. Und die Meyer Optik Görlitz Objektive hatten alle irgendwann Probleme mit der Springblende. Aber die Kamera interessierte mich und preiswert war sie auch. Bin dann aber schnell wieder bei Rollei und Co gelandet.
Kann ich nachvollziehen, das ist halt eine sehr einfache Technik.
Bei mir steht noch eine, diesselben Probleme, ich überlege immer noch ob ich die mal rausschicke für Umbauten (besserer Andruck/Planlage des Films, Schrittweite sicherer als jetzt, ...). Andererseits, ich sehe durchaus Angebote zum selben Preis (des Umbauens) für eine Bronica oder andere... das kribbelt denn halt wie entscheiden ;)
Eine Zenza Bronica mit Filmkassetten und Objektiven, Schnellschalt-Handgriff usw. Steht bei mir in der Sammlung. Es ist eine der letzten Serien. Die (unter anderen) habe ich bis zur Digitalzeit für mich ca. 2004 benutzt. Ein Foto davon kannst Du im Thread "Alte Kameras" hier sehen.

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Montag 20. Februar 2017, 17:40

Ein weiterer Versuch mit Revuenon Zoom 70 - 210 - 1/4,5-5,6
Original.jpg
.
JPG - Traumflieger
.
Original.jpg (425.84 KiB) 1515 mal betrachtet
unbearbeitet.jpg
.
Umweg, ohne Bearbeitung, über GIMP - Traumflieger
.
unbearbeitet.jpg (406.58 KiB) 1515 mal betrachtet
Bearbeitet.jpg
.
Mit GIMP "bearbeitet" - Traumflieger
.
Bearbeitet.jpg (434.57 KiB) 1515 mal betrachtet
Es gibt bestimmt genug Punkte zur Verbesserung, bitte schreiben.

Bewölkt, keine Sonne!

Die Blende hab ich mir nicht gemerkt.

Meine Objektive sind aus dem eigenen Fundus ...

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 21. Februar 2017, 10:17

Danke :?

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 21. Februar 2017, 11:57

Ein Makroversuch:
Makro.jpg
.
50mm - 1:1,4 - Marumi Achromat Macro 330(+3)
.
Makro.jpg (379.52 KiB) 1460 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Fossil » Dienstag 21. Februar 2017, 12:25

Konrad-99 hat geschrieben:Danke :?
Konrad,
es ist nicht ersichtlich, worauf Du in diesem Thread eigentlich hinaus willst. Du schreibst Fotogeräte, meinst aber wohl nur Objektive.
Und was es mit der "Makroaufnahme" auf sich haben soll, erläuterst Du auch nicht.
Hilf uns mal auf die Sprünge, wie lautet Dein Anliegen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Guillaume » Dienstag 21. Februar 2017, 12:38

Moin Konrad,
ich finde, dass Du Dein Altglas neu entdeckt hast und es schon beachtlich gut einsetzt. Am beachtlichsten finde ich bereits das erste Bild mit dem Vogel auf den kahlen Bäumen. Das Pentacon Six 4/300 scheint eine gute Linse zu sein. Mit dem Revuenon 70-210 hast Du m.E. die Schärfe mehr auf den Baum gelegt und die Meise nicht ganz getroffen. Ob es vielleicht aber auch an der Linse liegt, kann ich aber nicht beurteilen. Auch wenn mir pers. das Motiv nicht sonderlich gefällt, scheint aber das 50mm 1.4 eine gute Linse zu sein und der Achromat ist eine prima Ergänzung. Du bist auf einem Weg, den Du weitergehen solltest. Ganz besonders im kommenden Frühjahr wird es wieder für Altgläser Motive in Hülle und Fülle geben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Konrad-99

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 21. Februar 2017, 18:06

Fossil hat geschrieben: es ist nicht ersichtlich, worauf Du in diesem Thread eigentlich hinaus willst. Du schreibst Fotogeräte, meinst aber wohl nur Objektive.
Und was es mit der "Makroaufnahme" auf sich haben soll, erläuterst Du auch nicht.
Hilf uns mal auf die Sprünge, wie lautet Dein Anliegen?
Antje, es sollen noch verschiedene Fotos eingesetzt werden.
Ist die Figur auf dem Würfel kein Makro?
Guillaume hat geschrieben:Moin Konrad,
ich finde, dass Du Dein Altglas neu entdeckt hast und es schon beachtlich gut einsetzt. Am beachtlichsten finde ich bereits das erste Bild mit dem Vogel auf den kahlen Bäumen. Das Pentacon Six 4/300 scheint eine gute Linse zu sein. Mit dem Revuenon 70-210 hast Du m.E. die Schärfe mehr auf den Baum gelegt und die Meise nicht ganz getroffen. Ob es vielleicht aber auch an der Linse liegt, kann ich aber nicht beurteilen. Auch wenn mir pers. das Motiv nicht sonderlich gefällt, scheint aber das 50mm 1.4 eine gute Linse zu sein und der Achromat ist eine prima Ergänzung. Du bist auf einem Weg, den Du weitergehen solltest. Ganz besonders im kommenden Frühjahr wird es wieder für Altgläser Motive in Hülle und Fülle geben.
Peter, mit dem 300er wird es bei Sonne hoffentlich noch aussagekräftiger. Das kann auch zum 210er gesagt werden.
Die kleine Figur ist Kunsthandwerk. Zum Größenvergleich ist der Würfel gedacht.
Die Anderen werde ich noch mal testen.
Auf jedenfall steht nirgends: "Pfandflasche, bitte zurückgeben". ;)

Das Folgende habe ich Freihändig "geschossen":

Ast mit Tropfen
Ast mit Tropfen.jpg
.
50mm - 1:1,4 - Blende ca.: 4
.
Ast mit Tropfen.jpg (418.51 KiB) 1429 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit verschiedenen Objektiven

Beitrag von Guillaume » Dienstag 21. Februar 2017, 18:31

Ich schrieb ja schon, dass das 50mm f/1.4 eine gute Linse zu sein scheint und das macht das letzte Foto deutlich. Auch wenn das Bokeh etwas unruhig ist - aber das könnte auch in diesem Fall an dem speziellen Hintergrund liegen. Und mit dem Marumi +3 macht die Linse ja auch einen guten Eindruck - siehe die kleine Figur auf dem Zauberwürfel. Ich habe mir einmal im Netz das Pentacon 4/300 angeschaut. Das ist schon ein gewaltiges Gerät. ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“