Sonnenuntergang im Brackvenn

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6429
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von cani#68 » Samstag 18. Februar 2017, 23:18

Moin,

obwohl Anfang der Woche die Sonne ja leider den ganzen Schnee weggeschmolzen hat, bin ich für einen Sonnenuntergang ins Brackvenn - einen Teil des Hohen Venn - gefahren.
An einem noch zugefrorenen Moorsee sind dann ein paar Bilder entstanden...

Das erste ist mit NIK HDR Efex aus Belichtungsreihe entwickelt:
170214_For_6718HDR.jpg
Sonnenuntergang am Moorsee
170214_For_6718HDR.jpg (158.19 KiB) 1259 mal betrachtet
170214_For_6796.jpg
Beleuchtetes Gras
170214_For_6796.jpg (89.51 KiB) 1259 mal betrachtet
170214_For_6812.jpg
Auf dem Rückweg
170214_For_6812.jpg (98.96 KiB) 1259 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von breitbildknipser » Sonntag 19. Februar 2017, 11:14

Das erste Bild im Breitformat - genau auch der richtige Moment, wo die Sonne noch nicht zu hoch steht, gefällt mir
suuuper gut! Die Hochformatbilder hier im Forum nun noch extrem verkleinert sind nicht so meins. Beim 3.Bild finde ich den so hell beleuchteten Weg auch nicht so toll.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 19. Februar 2017, 12:22

tolle Stimmungsbilder!! :D :D
B1ist mein Favo!!

Bild 2 und 3 Hochformat hmmm...hast du da einen Blitz eingesetzt?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20934
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Februar 2017, 12:36

Bild eins muß man nichts anfügen- das passt perfekt !

In Zwei und Drei die ausgeleuchteten Stellen nicht zusehr betonen bzw. Umgebung in Helligkeit anpassen/hochziehen, dann wirkt es glaubwürdiger/angenehmer.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6429
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von cani#68 » Sonntag 19. Februar 2017, 14:19

Danke für`s Reinschauen und Kommentieren...
Freut mich, wenn Bild #01 gefällt.
War es doch genau dieses Motiv, dass mich dort hin gezogen hat. Einzig der Umstand, dass es keinen Schnee mehr gab bzw. das Eis nicht mehr so schön aussah, hat mich gestört.
Ich hatte es leider in den Wochen davor abends nicht dorthin geschafft.

Bild#02 + 03 sind Spielereien mit der Taschenlampe - kein Blitz.
Vor Ort kam diese Idee auf, aber ich sehe auch ein, dass da noch "Luft nach oben " ist :roll:
Mal sehen, ob ich an diesem Thema mal weiter mache.

Tja, Hochformat ist hier im Forum ein Thema / Problem.
Aber ich für mich nehme immer wieder gerne Hochformat.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 19. Februar 2017, 14:37

B1: Klasse!!! Neben dem rundherum schönen Frame kommt auch die "nicht überzogen, dabei aber typische HDR-ige Handschrift" sehr sehr gut.

Gilt auch für B2, bezogen auf den HDR-Look. Expressiv, farbkontraststark, rechtzeitig "gebremst". Die Kunstlichtausleuchtungs-Diskussion bei DIESEM Bild: ich finds gut. Als effektvoller Akzent sehr brauchbar für meinen Geschmack.
Und was das HK angeht- auch hier bin ich bei B2 auf der "Pro"-Seite. Beim Betrachten muß ich 'einfach' immer dann gedanklich rechtzeitig abschalten, wenn die ersten Gedanken zur Framegestaltung losgehen. Dabei würde ich sicher auch zwangsläufig irgendwann auf "mehr Breite" kommen/sie mir wünschen/vorstellen.

Das T-Lampenlicht als Effekt bei B3- vordergründig- auch erstmal nicht schlecht. Im ersten Moment wirkts auf mich (im positiven Sinne).
Ab dem zweiten Moment (je stärker und länger man Motivelemente und Lichtwirkung einwirken lässt) find ichs aber auch nicht mehr so optimal.
Würde dieser Analyse zustimmen, v.a. dem Part mit dem Aufhellen/Ausarbeiten der Tiefenbereiche:
Jock-l hat geschrieben:In Zwei und Drei die ausgeleuchteten Stellen nicht zusehr betonen bzw. Umgebung in Helligkeit anpassen/hochziehen, dann wirkt es glaubwürdiger/angenehmer.
Fazit: super Landschaft, schöne Landschafts-u.-Licht-Atmo und HDR-Stimmung in der Zone ZWISCHEN rein natürlich und expressivem HDR-Tonemapping, gut geframed (v.a. B1) und gefotet (alle) und experimentellen Mut (Landschaftsausschnitte in HK zu inszenieren) gezeigt. Gefällt sehr gut :D
Favoritenreihenfolge: #1 ganz klar B1, ganz klar auf Platz 2 B2, ganz klar (und dabei zwar deutlich abfallend zu 1+2 aber auch noch GEfallend) kommt B3.
PS am Rande: den kippeligen Horizont in B2 find ich hier cool; weil wirkungsvoll ein Plus an Dynamik ins Pic bringend.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6429
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von cani#68 » Montag 20. Februar 2017, 12:28

Auch dir Danke für`s Reinschauen und Kommentieren
Freut mich dass a) dir auch Bild 1 gefällt und b) du HF / HK unterstützt :)
Der GImperator hat geschrieben:Als effektvoller Akzent sehr brauchbar für meinen Geschmack.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Bzgl. der Ansätze in B2+B3 muss ich mal schauen, wohin es mich da treibt...was ich da noch mache. :roll:
Der GImperator hat geschrieben:den kippeligen Horizont in B2 find ich hier cool; weil wirkungsvoll ein Plus an Dynamik ins Pic bringend.
Danke, aber ich habe es einfach übersehen und den Horizont nun um 0,63 in LR angehoben ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Sonnenuntergang im Brackvenn

Beitrag von grinsinnelins » Montag 20. Februar 2017, 12:54

Hi Uwe, klasse Aufnahmen Bild 1 und 3 sind meine Favoriten, einmalige Lichtstimmung bei beiden Aufnahmen wooow :o :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“